Kupplung/Schaltung defekt
Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 22:56
Hallo ihr Rx4ler !
Ich habe heute mein erstes Auto, einen Renault RX4 Bj. 2000 abgeholt!
Benziner, 91.500km, neuer Zahnriemen + Rollen, neuer TÜV/HU/AU
Ich hab jedoch schon ein Problem festgestellt:
FALL A (Der Wagen nimmt die Gänge nicht an, sie "schleifen" nur? Falls das geht)
Kupplung "kommt" erst dann, wenn sie ca. 2cm vor Brems/Gas-Pedalhöhe ist. Also kurz bevor sie "oben" ist.
+
Gänge lassen sich alle (!) einlegen, der Schalknauf lässt sich bei eingelegtem Gang locker 2cm nach links & rechts bewegen
+
Egal in welchem Gang ich beschleunige bzw. vollgas gebe -> Motor dreht hoch, der Wagen beschleunigt aber nicht! Sondern nur extrem langsam!
FALL B (So muss es sein, nur das man die Gänge nicht einlegen kann ist falsch. Die Kupplung kommt zwar früh, aber sie kommt viel besser als bei Fall A, außerdem dreht der Motor nicht einfach hoch, sonder beschleunigt gleichmäßig)
Die Gänge lassen sich sehr schwer einlegen, wirklich mit Kraft und einem heftigen *KLACK* -> Gang ist drin, Schaltknauf lässt sich weniger nach links & rechts bewegen als bei Fall 1
Noch zu ergänzen: Es lassen sich nicht immer alle Gänge einlegen. Teilweise konnte ich nur den ersten und zweiten einlegen, der dritte/vierte/fünfte ging einfach nicht, auch bei erneutem Kupplung loslassen & neu treten, die Gänge gingen nicht rein.
Es war jedoch auch so, dass ich im zweiten angefahren bin (der Erste ging nicht rein) und dann nach dem beschleunigen der Dritte nicht rein ging. Der Vierte auch nicht. Und der Zweite ging auch nicht mehr, da kann ich drücken wie ich will, da geht auf einmal nix mehr! (Bin dann liegengeblieben und hab solange versucht zu schalten + Kupplung neu treten/kommen lassen bis wieder der zweite drin war.
+
Kupplung kommt direkt, also direkt am Anfang, bei Fall A ist das Pedal schon wieder in Normalstellung ganz oben, dann erst kam die kupplung. HIER ist es jedoch so, dass die Kupplung direkt, also ganz unten kommt
+
Motor dreht nicht hoch, egal in welchem Gang ich beschleunige/vollgas gebe -> Motor dreht langsam höher, Wagen beschleunigt (wie jedes andere Auto auch)
########################################################################################
Das ist wie n Wackelkontakt. Bei der Fahrt über Autobahn vom Händler nach Hause wars die ganze Zeit Fall A, fand ich schon komisch.
Als ich dann mit dem Wagen zu zwei Freunden gefahren bin ist beim Probefahren plötzlich Fall B aufgetreten.
Zwischenzeitlich aber auch wieder Fall A.
Egal ob Motor an oder aus, seit der Probefahrt passiert beides.
Motor an -> Fall A/B
Motor aus -> Fall A/B
Könnt ihr mir sagen was an dem Wagen kaputt ist?
Kupplung, Getriebe, ...?
Gruß
Auctor
Ich habe heute mein erstes Auto, einen Renault RX4 Bj. 2000 abgeholt!
Benziner, 91.500km, neuer Zahnriemen + Rollen, neuer TÜV/HU/AU
Ich hab jedoch schon ein Problem festgestellt:
FALL A (Der Wagen nimmt die Gänge nicht an, sie "schleifen" nur? Falls das geht)
Kupplung "kommt" erst dann, wenn sie ca. 2cm vor Brems/Gas-Pedalhöhe ist. Also kurz bevor sie "oben" ist.
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Gänge lassen sich alle (!) einlegen, der Schalknauf lässt sich bei eingelegtem Gang locker 2cm nach links & rechts bewegen
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Egal in welchem Gang ich beschleunige bzw. vollgas gebe -> Motor dreht hoch, der Wagen beschleunigt aber nicht! Sondern nur extrem langsam!
FALL B (So muss es sein, nur das man die Gänge nicht einlegen kann ist falsch. Die Kupplung kommt zwar früh, aber sie kommt viel besser als bei Fall A, außerdem dreht der Motor nicht einfach hoch, sonder beschleunigt gleichmäßig)
Die Gänge lassen sich sehr schwer einlegen, wirklich mit Kraft und einem heftigen *KLACK* -> Gang ist drin, Schaltknauf lässt sich weniger nach links & rechts bewegen als bei Fall 1
Noch zu ergänzen: Es lassen sich nicht immer alle Gänge einlegen. Teilweise konnte ich nur den ersten und zweiten einlegen, der dritte/vierte/fünfte ging einfach nicht, auch bei erneutem Kupplung loslassen & neu treten, die Gänge gingen nicht rein.
Es war jedoch auch so, dass ich im zweiten angefahren bin (der Erste ging nicht rein) und dann nach dem beschleunigen der Dritte nicht rein ging. Der Vierte auch nicht. Und der Zweite ging auch nicht mehr, da kann ich drücken wie ich will, da geht auf einmal nix mehr! (Bin dann liegengeblieben und hab solange versucht zu schalten + Kupplung neu treten/kommen lassen bis wieder der zweite drin war.
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Kupplung kommt direkt, also direkt am Anfang, bei Fall A ist das Pedal schon wieder in Normalstellung ganz oben, dann erst kam die kupplung. HIER ist es jedoch so, dass die Kupplung direkt, also ganz unten kommt
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Motor dreht nicht hoch, egal in welchem Gang ich beschleunige/vollgas gebe -> Motor dreht langsam höher, Wagen beschleunigt (wie jedes andere Auto auch)
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Das ist wie n Wackelkontakt. Bei der Fahrt über Autobahn vom Händler nach Hause wars die ganze Zeit Fall A, fand ich schon komisch.
Als ich dann mit dem Wagen zu zwei Freunden gefahren bin ist beim Probefahren plötzlich Fall B aufgetreten.
Zwischenzeitlich aber auch wieder Fall A.
Egal ob Motor an oder aus, seit der Probefahrt passiert beides.
Motor an -> Fall A/B
Motor aus -> Fall A/B
Könnt ihr mir sagen was an dem Wagen kaputt ist?
Kupplung, Getriebe, ...?
Gruß
Auctor