von AndreasOberberg » 11.08.2012, 09:19
Hallo!
Meine Tankanzeige zeigt auch immer etwas mehr an als die Literverbrauchsanzeige. Mein BC zeigt allerdings i.d.R. auch immer 2-3 Zehntel mehr an, heißt ich freue mich, weil ich weiß, dass ich real sparsamer bin als der BC anzeigt.
Zusätzlich zum Tankinhalt gibt es immer auch etwas Spielraum beim Tanken. Wegen der Expansionsunterschiede (warm/kalt) und halt der Wege zum Einfüllstutzen. Ganz krass hatte ich das damals beim Polo (6N) meiner Frau. Der hatte einen Tankinhalt von 42. Als ich es mal drauf angelegt habe, habe ich 49 Liter reinbekommen!!!! Das sollte man freilich nicht bei 35°C machen, da der Sprit glaube bei nur etwa 8°C im Erdtank lagert und sich dann ausdehnt.
Als der Scenic mal gepiept hat, weil der Tank fast leer war, habe ich etwa 58 Liter reinbekommen, denke aber etwa 62-63 Liter wären reingegangen. Dann muss man freilich sehr langsam tanken, wegen dem Schäumen des Diesels.
VG
P.S. Ich hoffe mal, dass die Tankanzeigen der Tankstellen immer recht genau sind, sonst ist ja klar, warum wir immer mehr reinbekommen als 60 Liter :shock: