Ein Neuer

Hier können sich neue User vorstellen ...
Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

Hallo zusammen

Zur Zeit fahren wir (4 Personen) noch einen Grand Scenic 2 Phase II 1.9 dCi FAP 12/2005.
Er hat jetzt ca. 230.000 km drauf und macht uns seit dem letzten Sommer doch jetzt einige Probleme.
Alles fing damit an als ihn die Dieselpest erwischt hat. Das ging fast 3 Monate bis die Werkstatt alles gereinigt hat und diverse Teile ausgetauscht hat.
Immer wieder haben wir ihn aus der Werkstatt gehohlt, ein paar Tage gefahren und die Probleme kamen zurück. Also wieder zurück in die Werkstatt und weiter warten.
Im letzten Sommerurlaub (2800km) sind uns dann noch die etwas weicher werdenden Stoßdämpfer und die nachlassende Kupplung aufgefallen.
Beim Winterreifenwechsel ist mir dann noch der verstellte Sturz aufgefallen, so das jetzt auch noch neue Sommerreifen fällig wären.
Das alles zusammen hat uns jetzt dazu gebracht, das wir einen neuen Wagen brauchen.
Zuerst hatten wir den Kadjar im Auge, jedoch kam meine Frau damit nicht so zurecht. Dann haben wir vergleichbare SUVs bei anderen Herstellern angeschaut.
Die haben uns dann aber auch nicht so recht gefallen.
Nach langem hin und her haben wir uns dann doch recht schnell dazu entschieden wieder einen Scenic zu nehmen.
Meine Frau will lieber einen Scenic und ich den Kadjar. Also lief der Kompromiss darauf hinaus sie bekommt den Scenic, dann bekomm ich aber die Bose Ausstattung :lol:
Es ist somit ein Grand SCENIC Bose Edition ENERGY dCi 130 in Black Perl Schwarz geworden. :piratecap:

Gestern hat uns der Händler jetzt das Lieferdatum genannt. Wir müssen noch 12 Wochen, bis in den April, warten. :x:
Hoffentlich läuft das dann nicht so wie beim letzten Scenic.
Als der dann endlich geliefert wurde, war es der falsche. Es hat einfach zu viel gefehlt, so das wir dann damals nochmal 10 Wochen warten mussten.

Gruß
Dirk

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von olibaer2000 »

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.
Vor allem viel Spaß mit dem neuen dann in 12 Wochen.

Gruß
Oliver

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von R4L »

Hi und Willkommen,
na dann schließe ich mich mal an. Wir haben den gleichen als 2015 Version und sind sehr zufrieden. Bin mal gespannt wie Du den 1.6er 130 PS zum 1.9er als Vergleich findest...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

olibaer2000 hat geschrieben:Hallo Dirk,

willkommen im Forum.
Vor allem viel Spaß mit dem neuen dann in 12 Wochen.

Gruß
Oliver

Danke. Bin schon sehr gespannt. Besonders auf den klang der Bose. :D

Gruß
Dirk

R4L hat geschrieben:Hi und Willkommen,
na dann schließe ich mich mal an. Wir haben den gleichen als 2015 Version und sind sehr zufrieden. Bin mal gespannt wie Du den 1.6er 130 PS zum 1.9er als Vergleich findest...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png


Von den Daten her scheint er ja vergleichbar zu sein wie der alte. Vielleicht machen sich die 20 Nm mehr Drehmoment und die 100kg weniger Gewicht etwas bemerkbar. Zumindest am Verbrauch sollte man es merken.
Mit dem 1.9er waren wir sehr zufrieden. Bis auf die letzten Monate.

Gibt es etwas auf das man die erste Zeit achten soll?
Also etwas das gleich gemacht werden soll, z.B. ein Update vom R-Link oder TomTom?
Oder Dinge die gleich in der ersten Zeit gerne kaputt gehen? Wegen der Garantie.

Gruß
Dirk

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von R4L »

@ Dirk,
ok die Daten vom 1.9er hatte ich nicht im Kopf. Das sollte dann wohl für den 1.6er sprechen :D
Zum Thema "gleich was machen": Für das R-Link musst Du dich eh registrieren um updates zu erhalten, also normales Prozedere. Ansonsten ist es ja ein neues Auto, wenn damit was ist, wirst Du wohl zum Freundlichen fahren :?

Ich habe unseren gleich tiefergelegt und Spurplatten verpasst, aber das wird Dich wohl nicht interessieren :shock: :)
MfG

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

R4L hat geschrieben:...
Ich habe unseren gleich tiefergelegt und Spurplatten verpasst, aber das wird Dich wohl nicht interessieren :shock: :) ...

Mich schon. :green:
Aber meine Frau bekomme ich davon nicht überzeugt. :(

Ansonsten Danke für den Tip mit dem R-Link.
Dazu fällt mir noch was ein.
Wie bekomme ich eigentlich die Daten aus dem Internet in den Scenic. Muß ich dazu mein Smartphone mit dem Scenic koppeln und darüber die Daten laden?
Oder is etwa eine SIM Karte eingebaut? :lol: Das kann ich mir irgenwie nicht vorstellen.

Gruß
Dirk

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von olibaer2000 »

Ich weis jetzt nicht was Du mit Daten aus dem Internet meinst.
Aber im R-Link ist eine Sim-Karte verbaut. Die die Daten für das Navi (Stau, usw) aus dem Netz holt. Nicht Kartenupdates, die darfst Du schön zuhause am PC draufinstallieren.
Einige Anwendungen lassen sich auch aus dem Store laden. Die Geschwindigkeit ist aber nicht berauschend und bricht dan und wann mal ab, aber nur was Anwendungen betrifft.
E-Mail habe ich bisher noch nicht probiert.

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von olibaer2000 »

Ach noch vergessen, ich bin mit dem R-Link zufrieden. Nach dem vorletzten Update war die Reaktion des Systems auch wieder OK (vor allem was die Rückfahrkamera betrifft). Bin immernoch davon überzeugt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber VW, BMW ... seines gleichen sucht. Mich hat das Navi noch nie im Stich gelassen.
Einziger Nachteil, die Kartenupdates kommen nicht so schnell wie Tom Tom die bereitstellt.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

olibaer2000 hat geschrieben:...Aber im R-Link ist eine Sim-Karte verbaut. Die die Daten für das Navi (Stau, usw) aus dem Netz holt...

Wow :shock: das hätte ich nicht gedacht, das eine SIM eingebaut ist. Jetzt verstehe ich aber auch das man für App's etwas zahlen muß.
Aber genau die Daten (Stau, Blitzer, Wetter....) habe ich gemeint.
Danke für die Infos.

Kann man die Karten Updates nicht direkt von TomTom laden?
Geht das nur über Renault?

Gruß
Dirk

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von benwei »

Wieviel Rabatt ist denn aktuell auf den Scenic möglich? Der Neue soll ja in diesem Frühjahr noch vorgestellt werden.

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“