Ein Neuer

Hier können sich neue User vorstellen ...
strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von strauch »

Cyrano83 hat geschrieben:Hab übrigens nie geschrieben das der 1.6er das nicht schafft. Er bekommt das nur in dem Bereich wo der Turbo noch nicht einsetzt nicht hin. Im Gegensatz zu einem 2.0 oder 2.2 Liter Diesel.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wir sind uns schon überall einig.

Cyrano83 hat geschrieben:Der 1.6er ist laut Diagramm viel besser.
Das maximale Drehmoment steht viel früher an und ist natürlich viel höher. Glaub mir, der 1.6er ist viel agiler, was man auf dem Diagramm auch super sieht.

Auch hier reden wir aneinandervorbei. Das Bezweifel ich nicht. Mir geht es auch nicht um das maximale Drehmoment sondern was da unten bei 1000-1200umin los ist.

Cyrano83 hat geschrieben:Das Diagramm vom 1.6er fängt einfach später an. Das heisst aber nicht das er unter 1200 Umdrehungen keine Leistung und Drehmoment hat.

Zieh mal die Linien in einem Grafikprogramm weiter. Man sieht sehr gut, das er später startet dann aber wehementer, das merkt man ja auch. Man kann an dem Diagramm sehen was auch andere sagen und auch da sind wir uns ja einig. Da hadda nen Durboloch ;-).

Und das einzige wo ich dir widerspreche sonst sind wir uns überall einig ist: Das ein Motor mit 1.6l das auch bei dem Gewicht besser schaffen kann, das zeigt der 1.5er. Und das sieht man auch im Diagramm.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Azoth »

Nun wird es bei uns ernst: Die Papiere sind unterwegs, und wenn sie auch nur einigermaßen zeitnah ankommen sollten, kann ich am Montag das Auto vom Freundlichen abholen.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

Ich drück die Daumen.

Gruß
Dirk

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Azoth »

Danke!

Hast Du eigentlich schon ein paar Photos von Eurem Neuen gemacht?

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

Ne, noch nicht. Das Wetter ist zur Zeit nicht so besonders. Villeicht suche ich mir mal eine Tiefgarage. Da muß ich nur noch die passende Beleuchtung dazu finden.

Gruß
Dirk

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Azoth »

Hallo,

ich habe am Montag unseren neuen abgeholt. Zunächst der erste Eindruck: Super!

Positiv, weil wie erwartet: Alles genauso, wie wir es bestellt hatten. Die richtige Ausstattung und Konfiguration, der Händler hat die von mir zu ihm gelieferten Ganzjahresreifen (Vredestein Quattrac 5) aufgezogen und die Contis lagen sauber verpackt im Kofferraum (Zum Weiterverkauf). Der Innenspiegel ist vorhanden(!!!), genauso wie die Driving Eco App im R-Link. :roll:

Der Tank war leer bis auf ein paar Tropfen, die bestimmt nicht zur übernächsten Tanke gereicht hätten ;-) Zur nächsten aber schon. *schwitz*

Also: Vollgetankt und ab damit auf die Bahn die 200km nach hause herunter(-probe-)fahren.

Ich bin begeistert - klar, ist ja auch ein neues Auto. Locker mit 130 km/h über die Bahn gecruised. Der Dieselmotor ist für mich bestimmt ausreichend. Bin dennoch gespannt, wie er so drauf ist, wenn man ihn doch mal hin und wieder treten möchte.

Einzig negativ, aber überhaupt nicht wichtig: Der Freundliche hatte so gar keine große Motivation und/oder Ahnung. Ständig der Spruch, wenn ich mal eine Detailfrage hatte: "Damit kenne ich mich nicht aus. Ich verkaufe ja nur." :shock:

Gut, dass ich da nicht meinen Service machen muss. Ich hoffe, die hier in der Gegend sind ein bisserl besser, wenn man sie mal braucht.

Eine kleine weitere Notiz: Die Dachreling in Matt-Chrom trifft exakt den Farbton des Lacks (Platin Grau)! Also haben wir eigentlich nur zwei Farbtöne am Auto: Die Lackfarbe und die blanken Chromleisten.

So, dass reicht für's erste. Mehr folgt demnächst.

Gruß,
Azoth

GS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von R4L »

Hi Azoth,
na Glückwunsch, schönes Auto. Und das mit der Reling finde ich super. Ich habe für diesen Effekt, meine in Wagenfarbe (Mokka Braun) lackieren "müssen" :lol:

Die Aussage mit dem "...ich verkaufe doch nur" muss man nicht verstehen oder, wenn nicht er - wer sonst sollte es wissen?!

Na dann gute Fahrt und viel Spaß. Der Diesel wird Dir gefallen und keine Scheu ihm die Sporen zu geben bzw. die heutigen Motoren sind ab Werk vollgasfest. Upps jetzt wird die Aussage bestimmt wieder einige aufhorchen lassen. :shock:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von udogigahertz »

R4L hat geschrieben:
Der Diesel wird Dir gefallen und keine Scheu ihm die Sporen zu geben bzw. die heutigen Motoren sind ab Werk vollgasfest. Upps jetzt wird die Aussage bestimmt wieder einige aufhorchen lassen. :shock:

Wieso denn? Das stimmt doch, was du sagst.

Allerdings sollte man den Motor immer schön warm fahren, bevor man bis ans Limit geht, also nicht nur das Kühlwasser sollte erwärmt sein, sondern auch das noch wichtigere Öl. Leider besitzt der Scenic keine Öltemperaturanzeige, also muss man schätzen, ich warte mit Vollgas bzw. voller Beschleunigung immer so mindestens 10 Kilometer Fahrtstrecke ab.

Und auch wichtig: Wenn man dann mal ordentlich Gas gegeben hatte, den Motor erst mal wieder "kalt fahren", also mit geringerer Belastung eine Strecke unterwegs sein, bevor man den Motor ausschaltet, da reichen aber schon nur wenige Kilometer aus, das geht schnell.

Grüße
Udo

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

Azoth hat geschrieben:...ich habe am Montag unseren neuen abgeholt. Zunächst der erste Eindruck: Super!...

Dann auch von mit einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Wir sind am Wochenende ca. 1300km damit unterwegs gewesen und sind auch total begeistert von der Straßenlage und der Fahrweise.
Die ersten 300km haben wir den Begrenzer bei 130km/h eingestellt und sind gemütlich mit 6.1l über die Bahn gefahren. Danach hatten wir Fahrerwechsel gemacht und ich musste nur noch 50km bis zu den ersten 1500km fahren. :lol:
Als ich dann Gas gegeben hatte waren wir ruckzuck auf 180 ohne es richtig zu merken.
Leise, Spursicher und durchzugstark. Es drückt einen nicht in den Sitz aber er geht kontinuierlich bis zur 180.
Mehr durfte ich nicht :green: Obwohl man genau gemerkt hat, da geht noch einiges.
Das ist schon fast Oberklassefeeling.
Ich hatte dann den Tempomat bei 160 engerastet und am Ende der Strecke stand dann trotzdem nur 6,7L auf dem Durchschnittsverbrauch.
Damit liegen wir zum alten hin 1.1L drunter.

Gruß
Dirk

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Azoth »

Bongo Bong hat geschrieben: Die ersten 300km haben wir den Begrenzer bei 130km/h eingestellt und sind gemütlich mit 6.1l über die Bahn gefahren.

Hallo Dirk,

danke für den kurzen Bericht.

Laut Bordcomputer liegen wir nun mit dem 110 dCi EDC bei 5.6 L/100km. Zur Zeit rund 700 km auf der Uhr, davon bestimmt >75% Autobahn (Tempomat 130km/h, wo erlaubt).

Bin gespannt, was da noch alles geht am Durchschnittsverbrauch. Unser alter Nissan Primera Benziner (1,8L) lag lt. Bordcomputer immer so bei guten 8.x L/100km Super Benzin. Auch schon kein schlechter Wert...

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“