Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

... alles zum R-Link ...
miebe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2013, 16:33
Scenicmodell: neu
Ausstattung: neu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

Beitrag von miebe »

Hallo,
ich habe im vergangenen Herbst einen neuen Scenic III gekauft.
Irgendwie erscheint mehr das Kartenmaterial sehr alt. Es werden z.Bsp. Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, welche schon seit längerer Zeit aufgehoben sind (innerörtliche Erhöhung bei Straßen ohne Radweg).
Der R-Link Store sagt, die SD-Karte ist aktuell.
Wo kann ich herausfinden, welchen Kartenstand ich habe?
Im Store wird ja das aktuelle Material mit Stand Ende Juni 2016 angeboten.
Gruß Hans

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

Beitrag von Fischbrötchen »

miebe hat geschrieben: Es werden z.Bsp. Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, welche schon seit längerer Zeit aufgehoben sind (innerörtliche Erhöhung bei Straßen ohne Radweg).
Das viel mir auch beim R-link2 meines Leihwagens auf, dort wurden Geschwindigkeiten angezeigt, die es dort seit >5 Jahren nicht gibt :shock: (Wohne dort seit 5 jahren und da war das schon 30 laut R-Link2 50)

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

Beitrag von eifeler 22 »

hallo
alle 6 monate aktualisiere ich die SD karte vom navi bei my drive connect.
bin dort angemeldet, kostenlos.
bin bis jetzt zufrieden, kartenmaterial wird über download aufgefrischt.
unser scenic III ist nun 5 jahre alt, angemeldet 03.2012
gruß aus erftstadt

miebe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2013, 16:33
Scenicmodell: neu
Ausstattung: neu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

Beitrag von miebe »

Funktioniert den my drive connect auch beim R-Link?
Ich habe mal gelesen, das TomTom mit dem Service zum R-Link nichts zu tun hat.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

Beitrag von Kunz »

eifeler 22 hat geschrieben:hallo
alle 6 monate aktualisiere ich die SD karte vom navi bei my drive connect.
bin dort angemeldet, kostenlos.
Über mydrive Connect (Standard für neuere TomTom-Standalone-Navis) liess sich die Navigation von Renault noch nie updaten. Die Carminat-TomTom (und TomTom Live) lassen sich über TomTom Home updaten. Allerdings nur kostenpflichtig, außer man hatte damals eine "Lifetime Map Update"-Garantie abgeschlossen, die offiziell für die eingebauten TomTom nicht vorgesehen war. Dann gibt es aller 3 Monate neue Karten.
Das R-Link1 (Captur, Zoe und auch Scenic 3) verwendete zwar Programme von TomTom, die sind aber speziell für Renault angepasst und Renault verwaltet die Kartenupdates auch selbst. Diese sind deshalb 50% teurer als bei TomTom und kommen wohl so 3 Monate später. Man kann ein Abo für ein oder drei Jahre Kartenupdate abschliessen.
Das R-Link2 wurde vom ungarischen Softwareanbieter NNG programmiert. Die Kartendaten werden zwar von TomTom gekauft, aber in ein eigenes Format umgewandelt und ebenfalls von Renault vertrieben. Dort sieht es ganz mau mit Updates aus, bisher gab es wohl nur eins pro Jahr mit einem ein Jahr zurückliegendem Erstelldatum. Verärgerten Kunden mit Aboverträgen oder nach Neuwagenkauf wurde wohl bisher vom Service die Vertragslaufzeit des Abos kostenlos verlängert.
Für das R-Link gibt es jeweils so einen Browseraufsatz zum Updaten, also kein eigenständiges Programm.
Die Aktualität der Geschwindigkeitsbeschränkungen ist bei Nebenstrassen nicht gegeben, wenn nicht konkret an der STelle mal über den MapShare Reporter von TomTom eine Meldung erfolgt. Die Verarbeitungszeit dafür ist dann wohl ca. 9 Monate...
Am Wochenende habe ich gerade festgestellt, dass der 4spurige Ausbau der S177 ab Pirna auch noch nicht in den TomTom-Karten ist, mindest schon ein Jahr freigegeben.

Newance65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2016, 17:03
Scenicmodell: Grand Scenic 3 PH1
Kurzbeschreibung: 5 Sitzer, Einparkhilfe vorn und hinten, Radiosat Classic (ohne USB), Navi. Keycard Handsfree, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Klimaautomatik, Stoffpolsterung dunkel, beheizbare Vordersitze, Tempomat
Nachrüstung: LED Innenraum und Kennzeichen Beleuchtung, Freisprecheinrichtung "Parrot MKi9200"
in Planung: TFL, Rückfahrkamera
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

Beitrag von Newance65 »

Stecke die SD-Karte mal in deinen Computer und schau Dir die vorhandenen Dateien im Explorer in der Ansicht Details an, zumindest kannst Du hier sehen von wann die Dateien stammen, somit läßt sich so auch in etwa darauf schließen von wann das Kartenmaterial ist. Das sagt zwar noch nichts darüber aus ob es Updates gibt etc, aber wenn die Dateien zum Beispiel mit 2015 angegeben sind, können die Karten nicht neuer sein.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

Beitrag von Kunz »

Im Scenic 3 steckt ja maximal das R-Link 1, der Navigationsteil dürfte der TomTom-Software entsprechen (Das Ganze wurde von TomTom für Renault entwickelt). Normalerweise gibt es imHauptmenü als letzten Punkt Status und Info, da kann man in einem Unterpunkt die Kartenversion sehen. Aktuell ist die 985. Hier ist die Liste mit den Daten der Kartenversionen.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

Beitrag von Azoth »

hmm, ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut, es ist die v960.v7089 installiert. Warum aktualisiert er diese nicht? habe frisch die 3-jahres Verlängerung abgeschlossen, und der Wagen ist aus dem letzten Jahr im April...

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

Beitrag von Kunz »

Azoth hat geschrieben:hes ist die v960.v7089 installiert. Warum aktualisiert er diese nicht? habe frisch die 3-jahres Verlängerung abgeschlossen,
Da die Karten vom R-Link1 immer rund 3..6 Monate nach den originalen TomTom-Updates kommen, könnte das mit V960 und letztem April schon hinhauen. Hast Du die damals innerhalb von 60 Tagen aktualisiert? Ansonsten muss man unterscheiden zwischen Abo für Live-Traffic (Verkehrsinfo) und Abo für Kartenupdates. Wenn Du für die Kartenupdates kein Abo hast, sollte die R-Link-Toolbox aber wohl neue Karten zum Kauf anbieten..

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angabe zum Stand der Navi-Karte gesucht

Beitrag von Azoth »

Kartenabo, die Live traffics sind erst im Mai dran, solange warte ich noch...

Schon komisch alles, jetzt habe ich unter my Renault zwei Versionen, die ich auswählen kann um sie auf die SD Karte zu setzen... irgendwie komme ich aber mit der Toolbox nicht ganz klar. Da kann ich nichts machen, ausser auf "meine Downloads jetzt starten" zu klicken. Er sagt dann immer, die Karte sei auf dem neuesten Stand?!

Antworten

Zurück zu „R-Link“