Karten Versionen???

... alles zum R-Link ...
Antworten
schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karten Versionen???

Beitrag von schmiedel »

Ich habe einen Grand Scenic von 2015, dafür habe ich in den letzten Tagen mal die Live Services und Karten-Updates über MyRenault gekauft. Im Auto kam auch schon für jedes Thema eine Bestätigung, also müsste ja alles klappen. Auch Update vom R-Link über USB-Stick ging problemlos, allerdings bin ich von der Karten-Version nicht "überzeugt".

Angezeigt wird. v930.v5610.  Wenn ich auf der Webseite TomTom schaue (https://help.tomtom.com/hc/de/articles/360013959519), wäre ja v930 von Mail 2014, also im besten Falle die mit dem Auto ausgelieferte Version!

Habe schon mit USB-Stick und mit SD-Karte über RLinkToolbox versucht, aber es erscheint immer "Your R-Link memory card is up to date". Theoretisch wäre das ja auch die Vorgehensweise laut Renault, um das Update anzustoßen. 

Mache ich da grundsätzlich etwas falsch? Oder kann es sein, dass die Kartenupdates länger zur "Aktivierung" dauern, als bei den Live-Services?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karten Versionen???

Beitrag von Kunz »

schmiedel hat geschrieben: 21. Jun 2020, 23:18 Angezeigt wird. v930.v5610.  Wenn ich auf der Webseite TomTom schaue (https://help.tomtom.com/hc/de/articles/360013959519), wäre ja v930 von Mail 2014, also im besten Falle die mit dem Auto ausgelieferte Version!
Die Versionsnummern von TomTom und R-Link1 stimmen schon überein, die R-Link1-Software stammt auch von TomTom und verwendet die identischen Kartendaten. Nur das diese über den Renault-Server verteilt und freigeschaltet werden. TomTom hat diesen nachrangigen Kartenanbietern wohl eine Wartefrist von 3...6 Monate aufgedrückt, so dass die Versionen immer um ein bis 2 Nummern (es geht in 5er Schritten) hinterherhinken.
Du kannst also davon ausgehen, dass die ursprünglich ausgelieferte Kartenversion noch drauf ist. Bei TomTom-Software wird die alte Version im Gerät dann immer überschrieben, wenn es eine neue gibt. Irgendwas muss da im R-Link-Store haken, evtl. doch mal den Support fragen. Die Karten werden ja individualisiert lizensiert, vielleicht ist da beim Verkauf/Übertragung vom erstbesitzer was schief gegangen.

schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karten Versionen???

Beitrag von schmiedel »

Ja,

ich habe mal den Support angeshrieben. Ist echt komisch, Live Services laufen schon im Auto problemlos, auf MyRenault erscheint auch das Karten-Update als aktiv, 2-3 Versionen drunter kann ich verkraften, aber 6 Jahre wird wohl sicher ein Fehler sein...

schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karten Versionen???

Beitrag von schmiedel »

So, habe Antwort von Renault bekommen. Die meinen, es liegt an der Karte, und ich soll mir beim Händler ne neue holen (die wird natürlich erstattet). Installiert ist eine 8GB Karte, die meinen, die neuen Updates werden demnächst 16GB benötigen. Trotzdem ist es ja merkwürdig, dass ich auf einer 2014er Version festliege. R-Link Store läuft auch im Fahrzeug nicht, also nicht einmal Apps kann ich runterladen. Irgendetwas muss ja da noch nicht stimmen...

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karten Versionen???

Beitrag von Kunz »

Keine Ahnung, wie das genau bei R-Link ist. Aber beim alten TomTomCarminat hatte man ein Problem, wenn der Vorbesitzer das mit dem Gerät verbundene Konto nicht übergeben hat. Dann musste der Support auf dem Server die Verknüpfung zurücksetzen.
Wenn die eine feste Zusage gegeben haben, dass Dir der Händler eine neue SD-Karte geben soll, musst Du ja dort nichts bezahlen, da würde ich drauf bestehen.
Im übrigen sind die Kartendaten ca 3 ... 4 GB, eine 4 GB-Karte geht für Ganz-Europa nicht mehr.

schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karten Versionen???

Beitrag von schmiedel »

Gut, wenn ich die neue SD Karte bekomme, sollte es ja erstmal gelöst sein. Allerdings scheint der R-Link Store weder am Rechner (My-Renault + Toolbox) noch am Fahrzeug zu laufen, es kommt immer zu Fehlermeldungen, kann auch keine Apps installieren / deinstallieren, egal was ich versuche. Ich denke, da klemmt noch etwas serverseitig. Habe da auch mal alle Infos weitergegeben, bin mal gespannt, was da zurückkommt. Obwohl ich nicht vorhabe, groß mit den Apps rumzumachen, wäre es echt doof, ein Kartenabo zu bezahlen, und jedes Mal zum Händler fahren zu müssen, dann kann ich mir das ganze Theater auch sparen... Ich werde dem Thema mal noch ne Woche gönnen, dann würde ich um Rückerstattung des Kartenabos verlangen. Schlussendlich kann man ja die SD-Karten auch relativ günstig nachkaufen...

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karten Versionen???

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Habe diese Woche den Renault Kundenservice kontaktiert wegen Erscheinen des Kartenupdates für 2020.
Betrifft das Rlink1 Scenic Baujahr 10/2013.
folgendes hat mir der Kundenservice geschrieben.


Laut den mir vorliegenden Informationen aus Frankreich soll die nächste Aktualisierung der europäischen Karten im Sommer auf My Renault herauskommen. Hier soll die Version 1045 im R-Link Store veröffentlicht werden.


Für das Jahr 2019 bekam ich wieder 50€ zurück erstattet da bei mir durch einen internen Fehler keine Kartenupdates ankamen.
Ich hatte den 36 monatigen Updateservice abgeschlossen.

Lg Bruzzler72

schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karten Versionen???

Beitrag von schmiedel »

Gut, scheint ja immer wieder Probleme zu geben. Ich fand halt für 3 Jahre sorglos die 150€ ok, aber wenn es jedes Jahr ein Theater wird, habe ich kein Bock drauf. Mal sehen, was sich bei dem Kundenservice machen lässt. Die sind ja schon recht "hilfsbereit" und nett, allerdings haben die wenig Spielraum, wenn die mit Services aus Frankreich kämpfen müssen...

schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karten Versionen???

Beitrag von schmiedel »

So, Renault hat mir netterweise eine Karte mit der 1045 Version erstattet, aur RLinkStore läuft wieder. Was mich noch wundert. Laut RLinkStore wird die 1015 als aktuellste Version gemeldet. Allerdings ist die ja schon recht alt. Hat jemand neuere Versionen installiert?

Antworten

Zurück zu „R-Link“