Grand Scenic IV erste Bilder

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von Fischbrötchen »

Cyrano83 hat geschrieben: Aber leider finde ich VW nicht gut und habe mir geschworen nie einen VW zu fahren. :-)

Cyrano

Gesendet von meinem Nokia 3210 mit Tapatalk
hmm dann wird es für dich schwer bei so viel Gepäck auch mit den großen, als Bus ist dann dersicherlich cool, für Mich würde nur ein BraBUS in frage kommen :lol:

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von Cyrano83 »

Ja, nen BraBUS wäre natürlich auch was. :-)
Aber der liegt leider knapp über meinem finanziellen Rahmen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das was in vielen Nachbarländern geht, im Scenic mit der größeren Familie in Urlaub fahren, scheint hier in D offensichtlich nur mit einem Bus zu gehen.
Für die paar Wochen Urlaub, wo man eh nicht jeden Tag mit der vollen Beladung fährt, tut man sich für den Rest des Jahres so eine große und teure Kiste an??

Das gibt es wirklich intelligentere, vielleicht nicht ganz so komfortable, Lösungen.
Z.B. eine Dachbox für die Reise oder eben der Anhänger. Diese "Platzbeschaffer" werden dann, wenn nötig genutzt und ansonsten fährt man mit einem kompakten Fahrzeug herum.
Niederländische/Französische Familien fahren zu fünft in einer Kompaktlimousine mit Anhängerchen incl. kompletter Zeltausrüstung kreuz und quer durch Europa (und nicht nur von Hannover in die Heide). Und sind recht fröhlich damit.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben: Ich sag doch, wir Beiden können da nicht drüber diskutieren. Wir haben ganz andere Vorstellungen vom Urlaub. Unsere Streckenlängen sind auch zu unterschiedlich.
Und da du jetzt mit Hundeboxen kommst bin ich sowieso raus. Da sage ich nur Deutschland.


Deswegen müssen wir uns den Scenic4 GS erstmal angucken, ob das noch was ist. Wenn nicht weiß ich auch noch nicht was es werden soll, obwohl ich schon immer die VW Busse toll fand. Aber leider finde ich VW nicht gut und habe mir geschworen nie einen VW zu fahren. :-)

Mfg
Cyrano
Wie man sieht, gibt es wie zu vielen Themen auch zu diesem höchst unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Aber das ist auch gut so, sonst würden wir alle in einem Einheitsauto fahren.
Dass du VW nicht magst, kann ich dir nachfühlen, ist aber auch nicht schade, denn der VW-Bus ist zwar sehr teuer, das wars aber auch schon, worin er seinen Konkurrenten überlegen ist, die anderen haben gewaltig aufgeholt, VW ist stehen geblieben und so kommt es, dass so ein VW-Bus heutzutage eben nicht mehr die beste Federung und das beste Fahrverhalten  aller vergleichbaren Mini-Busse aufweist, sondern meist nur das Schlusslicht in den Tests bildet.
Fahr mal einen Trafic ................ ganz ehrlich jetzt, du wirst positiv überrascht sein, wie gut sich das Ding fahren lässt.
Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben: Das gibt es wirklich intelligentere, vielleicht nicht ganz so komfortable, Lösungen.
Z.B. eine Dachbox für die Reise oder eben der Anhänger.
Eine Dachbox hat auch Nachteile:
- man muss sie bei Nichtgebrauch lagern (ist nicht sooo klein, das Ding, nimmt viel Platz weg!)
- sie benötigt eine meist recht teure, wagenspezifische Halterung, die man bei jedem neuen, anderen Auto erneut neu kaufen und montieren lassen muss
- sie hat ein recht hohes Eigengewicht, wenn sie auch wirklich stabil und wasserdicht sein soll, das muss man zu dem  Gewicht der Halterung hinzu ziehen, damit verbleibt meist nur (bei den meisten Autos darf man aufs Dach allerhöchstens 50 kg packen, einschließlich Halterung und Box!), da verbleibt dann nur noch 25 bis maximal 30 kg an Zuladung, wenn man legal bleiben will, das ist nicht viel, nahezu ein Witz, gerade mal ausreichend für Skier, aber kaum für umfangreiches Urlaubsgepäck.
- sie bietet einen nicht unerheblichen, zusätzlichen Luftwiderstand, der den Verbrauch in die Höhe treibt und die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit begrenzt, was aber für die Urlaubsreise wohl egal ist.
- was aber am schlimmsten ist: Sie verändert das Fahrverhalten und den Bremsweg ganz erheblich! Das Auto ist sowieso vollgepackt bis zum Stehkragen, das Maximalgewicht ist mindestens erreicht, in vielen Fällen sowieso überschritten, dazu dann noch das Zusatzgewicht OBEN auf dem Dach, wo es eine sehr hohe Hebelwirkung ausüben kann, meist sind da viel mehr drin, als die erlaubten 25 bis 30 kg, sehr viel mehr! Hat so ein Auto alleine oder mit drei Personen besetzt ein erstklassiges, lammfrommes und berechenbares Fahrverhalten und einen kurzen Bremsweg, so verändert sich vollgeladen UND mit Dachbox das alles grundlegend! 
Bei einem Unfall werden diese Dachboxen regelmäßig zu tödlichen Geschossen, die ins Heckfenster des Vordermannes knallen und dort die lieben Kleinen töten. 
Einen Anhänger am Haken zu haben, ist auch nicht jedermanns Sache, fahr damit mal in eine Innenstadt und such dir nen Parkplatz. Oder wende mal auf einer engen Straße, oder fahr mal rückwärts damit. Das muss alles geübt sein, aber Übung bekommt man nur durch Training, das man nicht bekommt, wenn so ein Anhänger nur im Urlaub benutzt wird.
Weiterhin stellt sich das Problem: Wohin mit dem Anhänger, wenn er nicht gebraucht wird? Also den Rest des ganzen Jahres über, wenn man nicht in den Urlaub fährt. Wohin? Die meisten haben dafür bei sich zu Hause keinen Platz und einfach auf öffentlichen Straßen abstellen geht auch nicht, das ist verboten und nur für längstens 14 Tage am Stück erlaubt, auch wenn der Hänger angemeldet ist, also muss man sich einen Unterstellplatz mieten und bezahlen. 
Grüße
Udo

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von pinkpanther »

udogigahertz hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben: Das gibt es wirklich intelligentere, vielleicht nicht ganz so komfortable, Lösungen.
Z.B. eine Dachbox für die Reise oder eben der Anhänger.
Eine Dachbox hat auch Nachteile:
- man muss sie bei Nichtgebrauch lagern (ist nicht sooo klein, das Ding, nimmt viel Platz weg!)
- sie benötigt eine meist recht teure, wagenspezifische Halterung, die man bei jedem neuen, anderen Auto erneut neu kaufen und montieren lassen muss
- sie hat ein recht hohes Eigengewicht, wenn sie auch wirklich stabil und wasserdicht sein soll, das muss man zu dem  Gewicht der Halterung hinzu ziehen, damit verbleibt meist nur (bei den meisten Autos darf man aufs Dach allerhöchstens 50 kg packen, einschließlich Halterung und Box!), da verbleibt dann nur noch 25 bis maximal 30 kg an Zuladung, wenn man legal bleiben will, das ist nicht viel, nahezu ein Witz, gerade mal ausreichend für Skier, aber kaum für umfangreiches Urlaubsgepäck.
- sie bietet einen nicht unerheblichen, zusätzlichen Luftwiderstand, der den Verbrauch in die Höhe treibt und die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit begrenzt, was aber für die Urlaubsreise wohl egal ist.
....

Grüße
Udo

Viele diese Nachteile hat aber ein Bus auch:
-- benötigt größere Stellfläche
-- ist teilweise zu breit um auf der Baustelle die linke Spur zu benutzen
-- ist teurer
-- ist schwerer
-- die große Stirnfläche begrenzt die Höchstgeschwindigkeit (immer, nicht nur auf der Urlaubsfahrt)

Ansonsten:

Eine faltbare Dachbox, wie die Thule Ranger

-- nimmt zusammengefaltet sehr wenig Platz weg (wird deshalb am Urlaubsort demontiert)
-- hat ein geringes Gewicht (inklusive Renaultdachträger 15KG)

Schwere Sachen gehören selbstredend in den Kofferraum.

Abschließend:

Mir geht ausschließlich darum darzustellen, daß Urlaubsreisen mit 2 Erwachsenen & 3 Kinder problemlos auch ohne Minibus zu bewältigen sind.

Wenn man natürlich unbedingt sein eigenes Surfbrett, Fahrrad, Skier mitnehmen muß, und nicht vor Ort mieten kann, wird's selbstverständlich schwierig.

Dies mag jeder für sich entscheiden. Nur Pauschalisierungen a la "mit 3 Kindern braucht man einen (Mini)Bus", mag ich einfach nicht.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von udogigahertz »

pinkpanther hat geschrieben:Viele diese Nachteile hat aber ein Bus auch:
-- benötigt größere Stellfläche
-- ist teilweise zu breit um auf der Baustelle die linke Spur zu benutzen
-- ist teurer
-- ist schwerer
-- die große Stirnfläche begrenzt die Höchstgeschwindigkeit (immer, nicht nur auf der Urlaubsfahrt)

Ansonsten:

Eine faltbare Dachbox, wie die Thule Ranger

-- nimmt zusammengefaltet sehr wenig Platz weg (wird deshalb am Urlaubsort demontiert)
-- hat ein geringes Gewicht (inklusive Renaultdachträger 15KG)

Schwere Sachen gehören selbstredend in den Kofferraum.

Abschließend:

Mir geht ausschließlich darum darzustellen, daß Urlaubsreisen mit 2 Erwachsenen & 3 Kinder problemlos auch ohne Minibus zu bewältigen sind.

Wenn man natürlich unbedingt sein eigenes Surfbrett, Fahrrad, Skier mitnehmen muß, und nicht vor Ort mieten kann, wird's selbstverständlich schwierig.

Dies mag jeder für sich entscheiden. Nur Pauschalisierungen a la "mit 3 Kindern braucht man einen (Mini)Bus", mag ich einfach nicht.
Mit den Pauschalierungen hast du recht, jeder ist anders, denkt anders, hat etwas andere Lebensumstände, setzt die Schwerpunkte anders, hat andere Bevorzugungen usw., so dass man gar nicht pauschalieren KANN. 
Klar KANN man auch in einem Kombi oder Scenic eine Urlaubsreise mit 3 Kindern machen, klar gehen tut das.
Die Nachteile eines Busses, die du aufgezählt hast, stimmen zwar, relativieren sich aber doch, denn wenn man einen noch kompakten Minibus wie den Renault Trafic oder den VW-Bus hernimmt, hat der nur unwesentlich mehr Stellfläche als ein auch sehr großer Mini-Van, dass man damit an zweispurigen Autobahnbaustellen nicht mehr überholen darf, sehe ich nicht als Nachteil, erstens ist der mögliche Zeitgewinn doch vernachlässigbar, gerade auch bei einer Urlaubsfahrt, zweitens ist auch das Überholen mit einem doch recht breiten Scenic oder ähnlichen Fahrzeugen nicht so ohne, da bleibt oftmals kaum Platz zwischen Leitplanke und zu überholendem LKW oder Wohnwagengespann, das sogar noch schlingern könnte, so dass die allermeisten PKW-Fahrer doch lieber freiwillig auf der rechten Spur bleiben.
Dass mit dem teurer relativiert sich beim Wiederverkauf, da die Dinger erstens selten und zweitens sehr begehrt sind, lassen sie sich auch für gutes Geld wieder verkaufen, versuch mal einen guten Gebrauchten für wenig Geld zu bekommen .......
Dass mit dem schwerer ist auch relativ, der ganz normale Scenic ist mit über 1,5 Tonnen Leergewicht auch kein Leichtgewicht, im Verhältnis zum "umbauten Raum", zur Transportleistung ist ein Minibus sogar jedem PKW gewichtsmäßig überlegen.
Und eine größere Stirnfläche als normal hat der Scenic auch bereits, da ist der Unterschied jetzt nicht mehr sooo groß. Man kann so einen Trafic ohne weiteres auch mit um die 7 Litern Verbrauch fahren, klar, dann sollte man Geschwindigkeiten über 120 km/h meiden, sonst wird ein Expresszuschlag fällig.
Aber manche mögen eben so ein Teil nicht, vor allem nicht als einziges Fahrzeug, da ihnen das zu klobig ist, wobei man damit doch so manche Transportaufgabe auch im Alltag spielend meistern könnte, ganz ohne Anhänger.
Aber wer sowas nicht mag ......... der darf sich dann aber nicht über mangelnden Platz im Scenic & Co. beschweren.
Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von tomruevel »

Moin,
naja Fahrzeuge von gut 5m Länge und 2m Breite kann man bei allem guten Willen kaum noch als kompakt bezeichnen.
Die Geschichte mit der Stellfläche ist eigentlich nicht so wichtig. Viel interessanter ist wie man dann aus einem so breiten Fahrzeug dann noch aussteigt. In den üblichen Parkboxen. Wenn man dann endlich hineinrangiert hat.
Und Deine Berechnung mit den Dachboxen. Wieviel Dachlast hat der Scenic, 75kg, 80kg?? Da bleibt genügend Gewicht übrig welches man in einer soliden Dachbox zuladen kann. 
Und die Geschichte mit den Anhaltewegen usw. Sollte man vielleicht nicht dramatisieren, wer mit einem vollbeladenen Familienfahrzeug dann auch noch Rennen fahren möchte wird sich damit in jedem Fahrzeug leicht in Schwierigkeiten bringen (wie übrigens die Rennfahrer mit den vollbeladenen Kleintransportern auch). Vollbeladen geht nur mit angepaßtem Fahrstil, in jedem Fahrzeug.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von Kunz »

Mal zurück zu den Fakten:
In meiner Zulassung und den Datenblättern vom GS3 steht eine Höhe von 1675 mm,
für den neuen GS4 werden Länge x Breite x Höhe 4635 x 1866 x 1653 mm  angegeben.
Der ist also nicht 3cm höher, sondern 2 cm niedriger (aussen) geworden. Da wunderts mich nicht, dass in den Tests von begrenzter Sitzhöhe in Reihe 2 gesprochen wird. durch die Anhebung der Bodenfreiheit fehlen ja auch 3 cm und die relativ sinnfreien Bodenfächer sind auch geblieben.

Das ist für mich ein ziemliches No-Go, ich hatte den GS auch gekauft, weil da auch drei relativ große Leute hinten sitzen können.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von udogigahertz »

Kunz hat geschrieben:
Das ist für mich ein ziemliches No-Go, ich hatte den GS auch gekauft, weil da auch drei relativ große Leute hinten sitzen können.
Wenn einem der Platz im neuen Scenic nicht reicht und man keinen Minibus fahren möchte, bleiben ja nur noch Konkurrenzfahrzeuge übrig wie den Ford Grand-C-Max (der hat übrigens ein, wie ich finde, geniales Sitzkonzept für die 2. und 3. Reihe, allerdings gegen Aufpreis), oder den noch größeren S-Max, der allerdings von den Außenabmessungen her schon ein recht großer Brocken ist, viel Unterschied zu den kompaktesten Minibussen ist da nicht mehr. 
Oder vielleicht Citroen? Die haben auch einen sehr attraktiven Minivan, den C 4 "Picasso", den es auch in lang gibt.
Grüße
Udo
(weiß jemand, wie man hier echte Absätze hinbekommt?)

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“