Seite 1 von 1

Carminat 2: Qualität der Routenplanung

Verfasst: 1. Mai 2008, 11:01
von OliverR
Hallo,

ist die Routenplanung bei euch anderen Carminat 2 Besitzern teilweise auch so merkwürdig?

Beispiel:
Start München West
Ziel: Hopfensee (Nähe Füssen)
Schnellste Route, alle Straßen dürfen benutzt werden

Route für Hinfahrt war OK. A96 bis Buchloe, dann über B12 und B16 südlich runter. Streckenlänge knapp 120 KM, Fahrzeit 90 Minuten.
Zurück allerdings wurde es abstrus. Da wollte mich die Else (so heißt bei uns das Navi) über die A7 und dann die A96 nach Hause lotsen! :shock:
Streckenlänge ca. 190 KM, Fahrzeit ca. 2 Stunden.

Was soll das denn? Das war nicht das erste Mal, dass so eine "schlechte" Routen vorgeschlagen wurde. Würde eine neuere Version der CD was bringen?

Gruß, Oliver

Verfasst: 1. Mai 2008, 11:10
von captainkoeln
Hallo,
auch ich habe das selbe Navigationssystem. Habe dies neu seid 07/07
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
War evtl. auf dem Rückweg eine Umleitung wegen Stau oder ähnlichem?

Bei mir meldet sich das Navi und fragt nach, ob ich evtl. einen Umweg fahren möchte.

Vieleicht ist deine Einstellung falsch.
Hast du diese schon mal kontrolliert?

Wünsch allen einen schönen Feiertag!

sven

Verfasst: 1. Mai 2008, 11:48
von OliverR
07/07, dann hast du wahrscheinlich die Plus-Version. Meines ist von 06/2006, noch mit 2-D-Darstellung.

Nein, Stau war auch nix. Alles frei ohne Umleitung. Ich habe dann der Else widersprochen und bin zurückgefahren, wie ich kam. Aber noch 20 KM lang hat Else versucht mich von ihrer längeren Route zu überzeugen.

Gruß, Oliver

Verfasst: 1. Mai 2008, 13:49
von Caligula2nd
Hi Oliver,

grundsätzlich ist die Routenberechnung bei mir bisher meistens in Ordnung gewesen. Allerdings war ich zweimal über die Art der gewählten Straße überrascht.

Einmal hat das Navi auf Grund einer Straßensperrung eine Straße als Ausweichroute vorgeschlagen, die ich als besseren Fahrradweg identifiziert hätte.

Die andere interessante Streckenwahl durfte ich dann im Urlaub im Elsass erleben. Grenzüberschreitende Fahrten führten wegen des notwendigen CD-Wechsels und fehlender Hauptverkehrsstraßen in der Gegend dazu, dass für die Fahrt nach Deutschland ein Waldweg empfohlen wurde, der allerdings tatsächlich als öffentliche Straße galt.

Meines Erachtens wurde jedoch auch in diesen beiden Sonderfällen kein Umweg vorgeschlagen, sondern die unter den gegebenen Umständen kürzestmögliche Route.

Die mitgelieferte CD habe ich übrigens sofort aus dem Auto verbannt, da sie zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe schon ein Jahr alt war. Eine aktuelle CD ist meiner Meinung nach unentbehrlich.

Verfasst: 1. Mai 2008, 18:02
von captainkoeln
Weiss du wo ich sonst noch original Navi CD`s bekomme ohne zum freundlichen gehen zu müssen?


Danke

Verfasst: 1. Mai 2008, 19:35
von Caligula2nd
captainkoeln hat geschrieben:Weiss du wo ich sonst noch original Navi CD`s bekomme ohne zum freundlichen gehen zu müssen?


Danke

Für das Carminat 2+ ist mir keine Alternative zum Renault-Händler bekannt. Selbst bei eBay scheint es momentan kein großes Angebot zu geben.

Verfasst: 2. Mai 2008, 05:51
von OliverR
Danke für deinen Erfahrungsaustausch, Henning.
Du scheinst ja wenig bis gar keine Probleme mit deiner neueren CD zu haben. Naja, der Wagen ist mittlerweile 2 Jahre alt, da kann man ja mal updaten.

Gruß, Oliver

Re:

Verfasst: 28. Jun 2017, 07:02
von kranaux14
OliverR hat geschrieben:07/07, dann hast du wahrscheinlich die Plus-Version. Meines ist von 06/2006, noch mit 2-D-Darstellung.

Nein, Stau war auch nix. Alles frei ohne Umleitung mobilier design pas cher. Ich habe dann der Else widersprochen und bin zurückgefahren, wie ich kam. Aber noch 20 KM lang hat Else versucht mich von ihrer längeren Route zu überzeugen.

Gruß, Oliver
Aber warum nicht fortgesetzt werden. Vielleicht finden Sie fast einen Anbieter von gebrauchten Originalteilen.