Nerviges Start & Stopp

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Cyrano83 »

udogigahertz hat geschrieben:
cyrus666 hat geschrieben: 24. Apr 2018, 14:17
udogigahertz hat geschrieben: 24. Apr 2018, 11:35 Genau so sehe ich das auch. Warum ein System generell ausschalten wollen, was bei Wartephasen für Ruhe und Verbrauchseinsparung sorgt? Ich verstehe die Leute nicht, die lieber mit laut dieselndem Motor minutenlang vor den Ampeln stehen wollen.

Wenns System mal nervt: einfach abschalten, der Knopf dafür ist ja vorhanden.


Grüße
Udo
Wenn man bei hohen Außentemperaturen mit Kindern im Auto sitzt und die Kiste sich an jeder Ampel oder bei jedem stop sich rasant aufheizt, wäre das schon schön. Außerdem ist es bei stop and go einfach völlig nervend...
Was spricht denn dagegen, in diesen Fällen das Start-Stopp-System einmalig durch Knöpfchendrücken zu deaktivieren?

Es kann ja wohl nicht sein, dass jemand dazu zu faul sein sollte?


Grüße
Udo
Gegenfrage. Warum nicht S&S bei jedem Start anmachen, wenn man es braucht? So faul sollte doch keiner sein.

Für mich bringt das System keinen Verbrauchsvorteil. Lärmbelästigung an der Ampel zählt auch nicht. Zu 80% laufen alle anderen Motoren. Ausserdem ist das System so unzuverlässig, das es eh egal ist.

Und das mit dem Aufheizen an der Ampel stimmt auch. Bei einem schwarzen Auto geht das so schnell, das dass Auto es gar nicht merkt und der Motor aus bleibt.

Und eine deutliche Mehrbelastung der einzelnen Bauteile ist es auch. Auch wenn diese dafür gemacht sein sollen.

Also, auch mal die Meinungen und Vorzüge anderer Leute akzeptieren und nicht gleich drauf.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Peter Z. »

Cyrano83 hat geschrieben: 24. Apr 2018, 15:37 Also, auch mal die Meinungen und Vorzüge anderer Leute akzeptieren und nicht gleich drauf.

Mfg
Cyrano
Dito!

Gruss, Peter Z.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von DrJones »

Peter Z. hat geschrieben: 24. Apr 2018, 15:08
cyrus666 hat geschrieben: 24. Apr 2018, 14:17
udogigahertz hat geschrieben: 24. Apr 2018, 11:35 Genau so sehe ich das auch. Warum ein System generell ausschalten wollen, was bei Wartephasen für Ruhe und Verbrauchseinsparung sorgt? Ich verstehe die Leute nicht, die lieber mit laut dieselndem Motor minutenlang vor den Ampeln stehen wollen.

Wenns System mal nervt: einfach abschalten, der Knopf dafür ist ja vorhanden.


Grüße
Udo
Wenn man bei hohen Außentemperaturen mit Kindern im Auto sitzt und die Kiste sich an jeder Ampel oder bei jedem stop sich rasant aufheizt, wäre das schon schön. Außerdem ist es bei stop and go einfach völlig nervend...
Wenn die Klimaanlage an ist und eine zu grosse Temperturdifferenz von "Soll" zu "Ist" ist, schaltet Start/Stop eh nicht...
Gruss, Peter Z
Das dachte ich auch das bei zu großen Temperaturunterschieden der Motor nicht aus geht. Meiner geht im Winter manchmal aus obwohl aussen Minus ist, nach 5 min Fahrzeit der Motor sicher noch weit weit weg von der Betriebstemperatur ist und die eingestellten 22° noch keinen Hauch näher kam. Da muss ich dann S&S deaktivieren. Dafür im Sommer ohne Klima weil Fenster offen sind, geht der Motor an der Ampel nicht aus. Ich komme auf ca 50% wo S&S richtig funktioniert. Darum verstehe ich wenn wer S&S System nicht will oder braucht. Man zahlt für was, was nur teilweise oder gar nicht funktioniert. Wer hätte ein S&S System als Option angekreuzt? Wie hoch wäre der Aufpreis?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben: 24. Apr 2018, 15:37
Gegenfrage. Warum nicht S&S bei jedem Start anmachen, wenn man es braucht? So faul sollte doch keiner sein.

Für mich bringt das System keinen Verbrauchsvorteil. Lärmbelästigung an der Ampel zählt auch nicht. Zu 80% laufen alle anderen Motoren. Ausserdem ist das System so unzuverlässig, das es eh egal ist.

Und das mit dem Aufheizen an der Ampel stimmt auch. Bei einem schwarzen Auto geht das so schnell, das dass Auto es gar nicht merkt und der Motor aus bleibt.

Und eine deutliche Mehrbelastung der einzelnen Bauteile ist es auch. Auch wenn diese dafür gemacht sein sollen.

Also, auch mal die Meinungen und Vorzüge anderer Leute akzeptieren und nicht gleich drauf.

Mfg
Cyrano
Warum man das System nicht erst aktivieren muss? Weils der Gesetzgeber so will. Gefällt dir nicht? Dann wähl doch andere Parteien oder gründe selber eine neue Partei, die CO²-Einsparungen nicht auf der Agenda hat, als Gegengewicht zu den Grünen.

Für dich bringt das System keinen Verbrauchsvorteil? Gilt für dich eine andere Physik?

Motor an = Motor verbraucht Kraftstoff, Motor aus = Motor verbraucht KEINEN Kraftstoff, folglich auch keinerlei CO²-Emissionen. Bei dir ist das anders? Bei dir verbraucht auch ein nicht-laufender Motor Kraftstoff?

Lärmbelästigung zählt für dich nicht? Es geht dabei nicht um die Fahrzeuginsassen, sondern um die Leute, die sich draußen in der Nähe der wartenden Autos aufhalten, für die macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob da 10 Dieselfahrzeuge im Stand rumtreckern oder nur deren 5, weil 5 davon über eine Start-Stoppautomatik verfügen, von der Geruchsbelästigung mal ganz abgesehen. Die ist nämlich trotz Partikelfilter in Grenzen immer noch gegeben. Vom Schadstoffausstoß (Stichwort NoX = Stickoxide) wollen wir gar nicht erst anfangen.

In großen Städten befinden sich vermehrt die Messstationen in der Nähe solcher Verkehrsknotenpunkte, dank solcher Ignoranten wie dich, die lieber ihre Stinketrecker unnötig im Stand weiterlaufen lassen wollen, registrieren diese Messstellen zunehmend Überschreitungen der festgelegten Level, was dann -wiederum "dank" des Verhaltens solcher Zeitgenossen wie dich- zu Einschränkungen bis hin zu generellen Fahrverboten von allen Dieselautos führen wird. Danke dafür.

Wenns System eh so unzuverlässig ist, dass es kaum funktioniert, verstehe ich das unbedingte Ausschalten-Wollen erst recht nicht.

Dass sich schwarze Autos in der Sonne aufheizen, ist aber doch nichts Neues? Das weiß man doch schon seit immer. Warum hast du dir dann ein solches Auto gekauft? Was haben wir nur früher gemacht, als es noch keine Klimaanlagen gab? Wir sind alle eines gar fürchterlichen Hitzetodes gestorben - ach nee, uns gibts ja noch, sehr erstaunlich.

Auch dein Auto hat da solche Schalter, mit denen kann man die Fenster öffnen, dann passiert was ganz erstaunliches: Luft durchströmt das Fahrzeuginnere und schafft Kühlung. Außerdem bläst die Kühlung noch ne ganze Weile auch bei per Start- und Stopp-Automatik ausgeschaltetem Motor weiterhin kühle Luft ins Fahrzeuginnere. Bei normalen Ampelstopps wird man ein Nachlassen der Kühlfunktion gar nicht merken und bei sehr langen Stopps, z. B. vor Eisenbahnschranken oder an Bedarfsampeln an Baustellen fordert der Gesetzgeber sowieso das Ausschalten der Motoren, wer kein S/S Automat hat, muss selbsttätig den Motor ausmachen oder man riskiert ein Bußgeld.

Dein Satz mit den auf die Mehrbelastung ausgelegten Bauteilen und das die dennoch kaputtgehen ist ein Widerspruch in sich, entweder sind die Teile darauf ausgelegt, dann gehen sie deswegen auch nicht kaputt, oder sie sind NICHT darauf ausgelegt, dann KÖNNTEN sie kaputtgehen. Andere berichten jedoch davon, dass sie auch bereits in der Vergangenheit schon immer den Motor manuell gestoppt und manuell wieder gestartet hatten ..... ohne dass es zu Ausfällen kam.


Fazit: ALLE deine Argumente sind keine.

Du argumentierst hier im Kindergartenniveau, nein, noch tiefer, denn Kindergartenkindern kann man einfache Zusammenhänge meist plausibel machen, dir wohl eher nicht.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Cyrano83 »


Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben. Aber da du immer persönlich wirst muss ich es einfach.

Ich habe geschrieben, das die S&S für mich keine nennenswerte Spriterspaniss bringt. Ob ich sie bei meinem Fahrprofil an habe oder aus habe. Ich kann auf die eine Kommastelle die mein Wagen anzeigt keinen Unterschied feststellen. Also für mich nicht messbar. Das dies auf eine ganze Fahrzeugflotte anders aussieht, weiß sogar ich, ob du es glaubst oder nicht.

Ich habe nie von der Lärmbelastung im Auto gesprochen. Mir ging es auch um die Leute, die drum herum stehen.
Und ehrlich, wenn ich an einer Ampel stehe, wo von 10 Autos 8 noch laufen, merkt oder riecht von uns glaube ich keiner, das zwei Wagen den Motor aus haben.

Natürlich ist es Umweltschonender, wenn der Motor aus ist. Das ist auch der einzige Grund für eine S&S. Und glaube mir, ich bin doch recht Umweltbewusst, auch wenn ich die S&S manchmal deaktiviere.

Ehrlich, wegen mir, weil ich die S&S Automatik aus mache, sollen wir Fahrverbote bekommen? Geht's noch? Das Problem sind andere Leute oder Firmen. Aber ganz bestimmt nicht ich, oder andere, die die S&S deaktivieren.

Warum ich mir das Auto gekauft habe? Weil ich ein großes Auto mit herausnehmbaren Sitzen und Dieselmotor brauchte. Da ich Renault immer mochte blieben mir nicht so viele Möglichkeiten. Sorry dafür.

Guido, ich habe kein Problem damit, daß sich mein Auto aufheizt. Hier schrieb nur jemand das es so ist und ich habe das Ganze bestätigt. Mehr nicht.
Übrigens brauchst du mir nicht erzählen, wie Leute das früher ohne Klimaanlage gemacht haben. Erstens war ich früher oft in Südfrankreich ohne Klimaanlage im Auto unterwegs und unserer Firmenbulli, mit dem ich den ganzen Tag unterwegs bin, hat auch keine Klimaanlage. Deswegen weiß ich auch, daß Fenster auf an der Ampel nicht viel bringt. Aber das kann auch mein eigenes Mimosenhaftes Empfinden sein.

Die Mehrbelastung ist nicht nur auf den Anlasser und Batterie bezogen. Das Ganze ist nun mal eine Belastung die der Anlasser und die Batterie erstmal durchmachen müssen. Egal ob mechanisch oder elektrisch und wir wissen Beide, das ein Unternehmen ein Bauteil nicht mit Reserven baut. Ich glaube einfach nicht, das ein Anlasser mit S&S solange hält wie ein Anlasser bei einem normalen Wagen.
Aber mein größtes Problem ist, das mein Wagen sich im Winter nach ca. 200m Fahrt an der Ampel abschaltet und das bei -6 Grad.
Bin ich auf der Autobahn unterwegs, fahre ab und es kommt eine Ampel, schaltet sich der Motor sofort aus. Nicht gut für den Turbolader.

Ich wollte hier nur MEINE Meinung sagen. Das soll nicht heißen, daß es so in Stein gemeisselt ist. Ich wollte nur aufzeigen wie ich es empfinde und wollte damit sagen, das man doch verstehen kann, wenn man die S&S aus machen möchte.

Und jetzt das Beste zum Schluß. Ich benutze mein S&S System sogar. Sie wird nur in speziellen Situationen aus gemacht. Z.B. von der Autobahn runter an eine Ampel oder wenn ich weiß das die Ampelphasen so kurz sind, das der Motor gerade aus ist, wenn ich wieder losfahren kann.
Allerdings fahre ich recht viele Autos und sehe immer wieder, das auch bei anderen Wagen das System nicht zuverlässig arbeitet.

Übrigens sind deine Sticheleien auch deutlich unter Kindergartenniveau. Ich habe übrigens auch nie soviel Zeit, dass ich so ausführliche Antworten schreiben kann wie du. Da bleiben detaillierte Argumente leider auf der Strecke. Lass uns doch einfach auf einem vernünftigen Niveau quatschen. Du akzeptierst meine Meinung und ich deine. Ich will dich doch gar nicht überreden, das du deine S&S aus machst. Ich will nur zeigen, daß man auch Leute verstehen kann, die sie dauerhaft aus haben möchten.
Es gibt so viel größere Probleme auf dieser Welt, als unser Gequatsche. Also, keep cool und noch einen schönen Abend.

Mfg
Cyrano

PS: Allerdings ist dieser Beitrag dann doch ausführlicher und länger geworden, wie ich das gedacht habe.



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk




udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben: 24. Apr 2018, 20:51 Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben. Aber da du immer persönlich wirst muss ich es einfach.

Ich habe geschrieben, das die S&S für mich keine nennenswerte Spriterspaniss bringt. Ob ich sie bei meinem Fahrprofil an habe oder aus habe. Ich kann auf die eine Kommastelle die mein Wagen anzeigt keinen Unterschied feststellen. Also für mich nicht messbar. Das dies auf eine ganze Fahrzeugflotte anders aussieht, weiß sogar ich, ob du es glaubst oder nicht.

Ich habe nie von der Lärmbelastung im Auto gesprochen. Mir ging es auch um die Leute, die drum herum stehen.
Und ehrlich, wenn ich an einer Ampel stehe, wo von 10 Autos 8 noch laufen, merkt oder riecht von uns glaube ich keiner, das zwei Wagen den Motor aus haben.

Natürlich ist es Umweltschonender, wenn der Motor aus ist. Das ist auch der einzige Grund für eine S&S. Und glaube mir, ich bin doch recht Umweltbewusst, auch wenn ich die S&S manchmal deaktiviere.

Ehrlich, wegen mir, weil ich die S&S Automatik aus mache, sollen wir Fahrverbote bekommen? Geht's noch? Das Problem sind andere Leute oder Firmen. Aber ganz bestimmt nicht ich, oder andere, die die S&S deaktivieren.

Warum ich mir das Auto gekauft habe? Weil ich ein großes Auto mit herausnehmbaren Sitzen und Dieselmotor brauchte. Da ich Renault immer mochte blieben mir nicht so viele Möglichkeiten. Sorry dafür.

Guido, ich habe kein Problem damit, daß sich mein Auto aufheizt. Hier schrieb nur jemand das es so ist und ich habe das Ganze bestätigt. Mehr nicht.
Übrigens brauchst du mir nicht erzählen, wie Leute das früher ohne Klimaanlage gemacht haben. Erstens war ich früher oft in Südfrankreich ohne Klimaanlage im Auto unterwegs und unserer Firmenbulli, mit dem ich den ganzen Tag unterwegs bin, hat auch keine Klimaanlage. Deswegen weiß ich auch, daß Fenster auf an der Ampel nicht viel bringt. Aber das kann auch mein eigenes Mimosenhaftes Empfinden sein.

Die Mehrbelastung ist nicht nur auf den Anlasser und Batterie bezogen. Das Ganze ist nun mal eine Belastung die der Anlasser und die Batterie erstmal durchmachen müssen. Egal ob mechanisch oder elektrisch und wir wissen Beide, das ein Unternehmen ein Bauteil nicht mit Reserven baut. Ich glaube einfach nicht, das ein Anlasser mit S&S solange hält wie ein Anlasser bei einem normalen Wagen.
Aber mein größtes Problem ist, das mein Wagen sich im Winter nach ca. 200m Fahrt an der Ampel abschaltet und das bei -6 Grad.
Bin ich auf der Autobahn unterwegs, fahre ab und es kommt eine Ampel, schaltet sich der Motor sofort aus. Nicht gut für den Turbolader.

Ich wollte hier nur MEINE Meinung sagen. Das soll nicht heißen, daß es so in Stein gemeisselt ist. Ich wollte nur aufzeigen wie ich es empfinde und wollte damit sagen, das man doch verstehen kann, wenn man die S&S aus machen möchte.

Und jetzt das Beste zum Schluß. Ich benutze mein S&S System sogar.
Allerdings fahre ich recht viele Autos und sehe immer wieder, das auch bei anderen Wagen das System nicht zuverlässig arbeitet.

Übrigens sind deine Sticheleien auch deutlich unter Kindergartenniveau. Ich habe übrigens auch nie soviel Zeit, dass ich so ausführliche Antworten schreiben kann wie du. Da bleiben detaillierte Argumente leider auf der Strecke. Lass uns doch einfach auf einem vernünftigen Niveau quatschen. Du akzeptierst meine Meinung und ich deine. Ich will dich doch gar nicht überreden, das du deine S&S aus machst. Ich will nur zeigen, daß man auch Leute verstehen kann, die sie dauerhaft aus haben möchten.
Es gibt so viel größere Probleme auf dieser Welt, als unser Gequatsche. Also, keep cool und noch einen schönen Abend.

Mfg
Cyrano

PS: Allerdings ist dieser Beitrag dann doch ausführlicher und länger geworden, wie ich das gedacht habe.
Erst mal vielen herzlichen Dank für diesen langen und informativen Beitrag (meine ich ganz ehrlich und aufrichtig so).

Das alles klingt ja schon ETWAS anders.

Zur Spritersparnis: Natürlich ist diese Spritersparnis und damit die CO²-Einsparung für den einzelnen NICHT MESSBAR!

Das weißt du und ich weiß das und alle anderen auch .............. aber: Diese für den einzelnen unmessbaren Kraftstoffeinsparungen sind eben DOCH vorhanden und summieren sich auf, so dass sie am Ende DOCH relevant sind. Du schreibst ja selbst, dass dir das bekannt ist.


Natürlich wird das Gesamtgeräusch reduziert, wenn einige Motoren aus sind, es ist zwar richtig, dass man eine Reduzierung von 10 auf 8 laufenden Motoren kaum wahrnimmt, jedenfalls nicht bewusst, das Gehör registriert diesen Weniger-Lärm aber doch.

Und auch hier sind wir wieder bei dem Problem, warum es bei uns mit dem Umweltschonen nicht so vorangeht, wie es könnte: Jeder denkt: "Ach du meine Güte, was kann ICH armes Würstchen denn da schon groß tun? All die anderen halten sich ja auch nicht dran, wieso denn ausgerechnet ICH? Das macht doch keinen Unterschied, das merkt doch keiner."

Je mehr Autos mit einem aktiven Start-Stopp-System, das auch funktioniert, es gibt, umso leiser werden unsere Innenstädte, umso weniger Luftschadstoffe werden unnötigerweise im Stand an die Umwelt abgegeben und bleiben erst mal dort vor Ort, wo sie dann von den Messgeräten registriert werden.

Natürlich sogst auch du dafür, wenn du das System nicht nutzt, warum auch immer, dass die Messwerte an den Messstellen erhöht werden, vielleicht ist gerade DEIN Beitrag die entscheidende Nachkommastelle bei den Messwerten, die dazu führt, dass Alarm geschlagen wird und ein generelles Dieselfahrverbot ausgesprochen werden muss?

Wobei es ja auch egal, ob das nun gerade DEINE Beiträge sind oder die von anderen, ähnlich denkenden Mitmenschen, die meinen, gerade IHR Beitrag zur Umweltschädigung wäre doch vernachlässigbar gering.

Es denken leider viel zu viele Menschen so wie du, die gehen nicht mit gutem Beispiel voran, sondern gehen im Gegenteil auf die Palme, wenn man sie der "Umweltsünderei" bezichtigt, aber genau DAS ist das unnötige Abschalten der Start-Stopp-Automatik aus Bequemlichkeitsgründen: Eine Umweltsünde, eine lässliche noch dazu, wie das Wegwerfen von Plastiktüten in die freie Natur, wie das Einwerfen von quecksilberhaltigen Knopfzellen in die normale Mülltonne usw., alles lässliche, also vermeidbare Umweltsünden, die jede für sich harmlos sind, weil jedoch viele Millionen Menschen genau so denken und handeln, summiert sich das auf zu einem riesen-Berg an Giften und Mikro-Plastik in Seefischen aller Art.

Das Problem ist deine Haltung, deine Aussage, dass du nicht das Problem wärest, sondern natürlich NUR die anderen, die sind das Problem, nicht du!

Für die anderen bist aber du auch "die anderen", denk mal drüber nach ..................


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Cyrano83 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss hier nochmal was klar stellen.
Ich bin sehr umweltbewusst. Erstens durch mein Verhalten und zweitens durch meine Arbeit.

Ich wollte mit meinem Satz nur sagen, das durch diesen ganzen Dieselskandal und andere Umweltprobleme (in anderen Ländern) mein Beitrag durch mein S&S System so klein geworden ist, das es das Fass nicht mehr zum überlaufen bringt. Das Fass ist nämlich schon lange übergelaufen.
Aber du hast natürlich Recht. Jeder noch so kleine Beitrag ist gut für die Unwelt.

Und wie schon erwähnt, benutze ich mein S&S. Ich schalte es nur ab, um Probleme mit meinem Auto zu vermeiden. (Nach Autobahnfahrten oder wirklich kurze Ampelphasen)

Und ich glaube ich gehe mit sehr gutem Beispiel voran. Ich benutze keine Plastiktüten, versuche überflüssige Fahrten zu vermeiden, benutze das Fahrrad, sortiere meinen Müll, kaufe regional ein und versuche sogar mein Kind umweltbewusst zu erziehen.
Ich glaube, da ticken wir Beiden recht gleich.

Aber jetzt zurück zum Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine legale Möglichkeit gibt das System abzuschalten.

Mfg
Cyrano



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von HighHopeS »

das hier schaut doch brauchbar aus :-)

Start/Stop mit MemoryFunktion die den letzten Zustand speichert :-)

https://www.nicomania.de/auto/start-sto ... aktivieren

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Fischbrötchen »

Bin echt überrascht, dass die Diskussion mit den Schnelleren aufheizen bei dunklen Farben immer noch geführt wird. Dabei kann man das so einfach messen. Zwei gleiche Autos eines Weiss eines Schwarz und 2 Thermometer.

Ergebniss, fast gleiches Aufheizen, denn die Hitze kommt Primär über das Glas ins Auto und die Glasfälchen haben nichts mit der Farbe zu tun.

Naja meine Schwester meint ja auch immer noch, dass bei Abgeschreckten Eiern sich die Schale leichter löst.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Jacques »

HighHopeS hat geschrieben: 24. Apr 2018, 21:53 das hier schaut doch brauchbar aus :-)

Start/Stop mit MemoryFunktion die den letzten Zustand speichert :-)

https://www.nicomania.de/auto/start-sto ... aktivieren
Hey, vielen Dank. ;-)

btw
Das Forum bietet eine Ignore Function. Blöd ist nur, wenn jemand ein Vollzitat der ignorierten Person erstellt, dann kann man trotzdem lesen. Vielleicht gibt es eine technische Lösung, oder man muss halt diszipliniert drüber hinweg sehen. Udo war und ist nun wieder auf der Liste, motte ist benachrichtigt. Irgendwann hat alles mal ein Grenze.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Motor und Antrieb“