Unterboden / Hohlraumversiegelung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FrankFurt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 21. Jan 2017, 09:38
Scenicmodell: 4
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterboden / Hohlraumversiegelung

Beitrag von FrankFurt »

Hat jemand schon mal seinen Scenic einer solchen Behandlung unterzogen? Lohnt sich das im Verhältnis zum monetären Einsatz? Wie hoch ist dieser ungefähr? Oder ist das eher was für Oldtimer und Wohnmobile? 

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterboden / Hohlraumversiegelung

Beitrag von Racer 87 »

Bei allen Fahrzeugen ab bj 2001 ist es rausgeschmissenes Geld. Die sind richtig gut konserviert...

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterboden / Hohlraumversiegelung

Beitrag von tomruevel »

Racer 87 hat geschrieben:Bei allen Fahrzeugen ab bj 2001 ist es rausgeschmissenes Geld. Die sind richtig gut konserviert...
Moin,
aber nicht bei Renault.
Ungefähr seit 1983 hat sich jegliche Aktion als überflüssig erwiesen weil die Fahrzeuge ab Werk so umfassend geschützt waren, dass sie zumindest bei uns 10 Jahre ohne Korrosionsschäden durchgehalten haben.

Es gibt doch die Garantie gegen Durchrostung von 12 Jahren. Nicht dass man die aufs Spiel setzt weil da irgendeine Versiegelung eingebracht wird. Bei genügend Fahrzeugen läuft diese Versiegelung ja auch manchmal heraus, wenn man Glück hat. Wenn man Pech hat verschließt es aber auch die Ablauföffnungen der Hohlräume. das müßte man eigentlich kontrollieren ansonsten ist Ärger vorprogrammiert.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterboden / Hohlraumversiegelung

Beitrag von Cyrano83 »

Also mein Scenic3 ist so gut versiegelt, das die Versiegelung bei heißen Temperaturen unten raus lief.

Also ich würde da nichts machen.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterboden / Hohlraumversiegelung

Beitrag von udogigahertz »

FrankFurt hat geschrieben:Hat jemand schon mal seinen Scenic einer solchen Behandlung unterzogen? Lohnt sich das im Verhältnis zum monetären Einsatz? Wie hoch ist dieser ungefähr? Oder ist das eher was für Oldtimer und Wohnmobile? 
Seit einiger Zeit sind die Autos zumindest teilverzinkt, oder sollten es sein, zusätzlich sind sie außerdem noch serienmäßig hohlraumversiegelt, außerdem wird bei jeder Inspektion/Wartung von der Werkstatt nachgeschaut, wie es mit dem Korrosionsschutz bestellt ist, damit der Hersteller sein Durchrostungsversprechen ohne dafür etwas zahlen zu müssen, einhalten kann.

Eine zusätzliche Versiegelung ist also vollkommen überflüssig bzw. nutzlos, vielleicht sogar kontraproduktiv, falls man ansonsten durchaus gerechtfertigte Ansprüche an den Hersteller nicht durchsetzen kann, weil der Hersteller darauf verweisen kann, dass man ein "falsches" Produkt entgegen den Empfehlungen und Vorgaben des Herstellers eingesetzt hat.

Lohnen tut sich das sowieso nicht, da erfahrungsgemäß immer nur der Zweit- oder Drittkäufer davon etwas hat, nie der Erstkäufer, der dafür bezahlt hat. Das ist ja eine Langzeitvorsorge.

Wie hoch die Kosten sind, hängt davon ab, welches Produkt von welcher Werkstatt an welchem Autotyp angewendet werden soll, das reicht von Hundert Euro bis Tausend. 

Für Oldtimer wird meist davon abgeraten, weil bereits der Rost im Blech sitzen kann, der kann dann, schön konserviert unter der Schutzschicht weiterrosten.

Oldtimer werden anders behandelt, da wird man individuell arbeiten müssen.

Wohnmobile können mit einer Hohlraumkonservierung gar nichts anfangen, da der Aufbau entweder aus dünnem Aluminium oder aus glasfaserverstärktem Kunststoff besteht, im Verbund mit Dämmstoffen und Holz, der tragende Rahmen (Fahrgestell) ist aus dickem Stahl, bis der durchrostet, dauert es eine Weile, eher wird das Wohnmobil zwischendurch entsorgt, weil der Aufbau verrottet ist (Feuchtigkeitseintritt irgendwo).


Grüße
Udo

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterboden / Hohlraumversiegelung

Beitrag von DrJones »

Wer wissen will ob sein Fahrzeug guten Hohlraumschutz hat wird nicht um eine Kontrolle herumkommen. Wer weiß schon wie gut bei seinen Auto in der Produktion gearbeitet wurde. Vor allem die, die ihr Fahrzeug lange behalten wollen wäre eine Kontrolle ratsam. Die was ihr Fahrzeug regelmäßig eintauschen ist es egal wie gut dort gearbeitet wurde. Bei den Automobilclub kann man nachfragen ob die nicht solche Kontrollen anbieten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Innenraum und Karosserie“