Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Miko0231
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 1. Aug 2010, 19:38
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß/BlackPearlSchwarz
Navi, EasyPark, Winterpaket
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaautomatik

Beitrag von Miko0231 »

Hallo,
ich benötige mal ein paar Tipps:
Die Klimaautomatik (Scenic4)will nicht so wie ich. Stelle ich auf Automatik, dann wird angezeigt dass Luft nur über die Düsen im Fußraum verteilt wird. Die Anzeige stimmt mit den fühlbaren Ergebnissen überein. Ebenso ist es nicht möglich, die Klimaanlage ( A/C ) im Automatikbetrieb einzuschalten.
Im manuellen Betrieb sind alle Funktionen einwandfrei. Egal was ich einstelle, sobald ich auf Automatikbetrieb gehe schaltet sich die Klimaanlage aus und Luft nur noch über die Düsen im Fußraum. 
Wer hat eine Idee? Der Freundliche übernimmt natürlich den Fall. 3 Tage Scenic weg und großes Powpow mit Renault Zentral.
Ich hoffe immer noch dass ich etwas übersehen habe und hier jetzt der richtige Tip kommt.
Also strengt euch an. :-))
Beste Grüße aus Dortmund

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei den bisherigen Klimaautomatiken von Renault war so, dass auf Automatikbetrieb die Luftverteilung, die Gebläseleistung und die Klimaanlage selbsttätig eingestellt wurden.
Und zwar in der Form, dass die eingestellte Temperatur erreicht wird.
Dort wo es funktionierte mischte auch noch ein Luftgütesensor mit.

Sobald man selber die Luftverteilung änderte, auf Umluft schaltete oder die Klimaanlage einschaltete war man im manuellen Betrieb. Die Temperaturregelung blieb vorhanden.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Ich denke auch, da ist alles ok.
Die Luft wird so verteilt, das du es nicht direkt ins Gesicht bekommst. Sie wird auch auf die Düsen der Scheiben verteilt. So wie es für dich am angenehmsten ist.

Die Klimaanlage wird, wie das Wort Klimaautomatik in diesem Modus automatisch zu und abgeschaltet.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von KevKev1991 »

Die Regelung ist völlig normal.
Aber im Automatik Modus läuft die Klimaanlage auch unbemerkt mit, (Feuchtigkeitssensor im Innenraum).
Das AC leuchtet nur auf wen er aktiv kühlen muss (nicht für Entfeuchtung).

Wen du aber im Automatik Modus bist, und dann z.b. AC aktivierst, regelt er den Rest weiterhin im Automatik Modus.
Oder du sagt das die Luftdüsen nur oben benutzt werden sollen, regelt er dann weiterhin die Luftstärke und AC/AC off.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Elektrik und Elektronik“