Licht flackert

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Mugi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Okt 2017, 09:48
Scenicmodell: JZ 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Licht flackert

Beitrag von Mugi »

Bei meinem 1,6 Diesel flackert das Licht immer ganz schön. Wenn ich Ihnen im Dunkeln im Stand laufen lasse so dass das Licht eingeschaltet ist sieht man es sehr schön dass das Licht förmlich im Sekundentakt heller und dunkler wird, auch während der Fahrt wenn ich z.b. die Lüftung manuell auf 3/⁴ drehe kann man während der Fahrt trotzdem hören wie der Lüfter langsamer und schneller wird. Sind solche Spannungsschwankungen normal?

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht flackert

Beitrag von bluebird »

Nein, das ist keinesfalls normal. Ich würde die Lichtmaschine mal prüfen lassen.

Mugi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Okt 2017, 09:48
Scenicmodell: JZ 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht flackert

Beitrag von Mugi »

Nach einer Weile habe ich das Gefühl dass es sich ein bisschen gibt aber wenn man ihn gerade gestartet hat dann ist es doch recht extrem

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht flackert

Beitrag von Kunz »

Zum Thema Lüfterrauschen: Ich vermute mal, dass der S4 auch so eine sensorgesteuerte Umluftklappe ("Clean air blabla")hat. Beim S3 ändert sich jedenfalls deutlich das Lüftergeräusch, wenn die umschaltet (wenn man so hoch gedreht hat, dass der Lüfter überhaupt zu hören ist). Es gibt bei ebay Voltmeter zum Einstecken in die 12V-Dose, die sind ein besserer Indikator für das Bordnetz.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht flackert

Beitrag von Cyrano83 »

Das flackern mit dem Licht macht der S3 auch. Dachte auch das es an der Lichtmaschine liegt. War auch in der Werkstatt. Hatte ein Megane als Leihwagen, der das auch so gemacht hat. Ist also normal.
Das ist wahrscheinlich dieser Lastabhängigen Steuerung der Lima zu verschulden.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Mugi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Okt 2017, 09:48
Scenicmodell: JZ 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht flackert

Beitrag von Mugi »

Der freundliche meinte das sei normal. Das hängt mit der Regelung zusammen. Naja ich nehme es mal so hin...

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht flackert

Beitrag von Peter Z. »

Ich kann das bei unserem GS4 nicht feststellen (LED Scheinwerfer). Weder im Stand noch beim Fahren. Auch der Megane macht das nicht (Halogen-Licht).

Das darf doch nicht sein, dass das Licht mal heller, mal dunkler ist. Wenn die Werstatt da nichts machen kann (will), dann geh zu einer anderen.

Gruss, Peter Z.

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht flackert

Beitrag von bluebird »

Bei unserem alte Scenic 2 Ph2 war es auch, aber nicht sehr stark. Lediglich im Standgas konnte man das feststellen, speziell wenn gerade die Klimaanlage ansprang.
Bei unserem neuen Scenic 4 haben wir es nicht, ist aber bei LED-Beläuchtung gar nicht möglich, da gibt es nur an oder aus, ein flackern in Form von Abdimmen wäre bei den Scheinwerfern gar nicht möglich. Dass die Lüftung schwankt konnte ich bei unserem Neuen auch noch nicht feststellen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht flackert

Beitrag von Cyrano83 »

Peter Z. hat geschrieben:Ich kann das bei unserem GS4 nicht feststellen (LED Scheinwerfer). Weder im Stand noch beim Fahren. Auch der Megane macht das nicht (Halogen-Licht).

Das darf doch nicht sein, dass das Licht mal heller, mal dunkler ist. Wenn die Werstatt da nichts machen kann (will), dann geh zu einer anderen.

Gruss, Peter Z.
Bei LED Licht funktioniert das auch nicht.
Aber wenn der Wagen kalt ist und man im Leerlauf Gas gibt wird das Licht geringfügig heller oder dunkler. Kenne ich aber von vielen Autos und ist normal. So lange kein Fehler angezeigt wird, passt das schon.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Elektrik und Elektronik“