el. Parkbremse bremst von selbst

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
baecherm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2019, 16:37
Scenicmodell: Scenic4
Ausstattung: business
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

el. Parkbremse bremst von selbst

Beitrag von baecherm »

Hallo Zusammen,
wir haben seit Mitte 2018 einen neuen Scenic.
Im Großen und Ganzen sind wir damit sehr zufrieden. Einzig die Parkbremse macht uns etwas Sorgen.

Manchmal löst sie beim zurückfahren aus der Garage von selbst wieder aus, obwohl das Fahrzeug bereits in Bewegung war und ca. 1 Meter gerollt war.

In der Werkstatt tritt dies natürlich nicht auf und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

Was können wir tun?

Ich muß dazu sagen, dass wir auch einen Espace V 1.6 dci fahren der seit fast 2 Jahren ständig ruckelt und inzwischen schon mehrfach abgeschleppt wurde und auch hier kommt unsere Werkstatt nicht weiter.

Daher hoffe ich auf Erfahrungen von guten Werkstätten ;-)

Gruß
Michael

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: el. Parkbremse bremst von selbst

Beitrag von motte »

Hat das Modell die Berganfahrhilfe?

Zum Espace, hört sich nach Kupplung und oder Zweimassenschwungrad an.

baecherm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2019, 16:37
Scenicmodell: Scenic4
Ausstattung: business
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: el. Parkbremse bremst von selbst

Beitrag von baecherm »

der Scenic hat eine Berganfahrhilfe...die Ausfahrt ist aber eben

Beim Espace ist halt das Problem, dass trotz mehrfachem Werkstattaufenthalt nichts unternommen wird. Im Fehlerspeicher ist nichts also können wir nichts machen

Es gibt scheinbar keine Werkstätten mehr, die wirklich Fehler suchen, sondern nur noch blind irgendwelche Updates einspielen oder anhand Werksvorgaben Teile tauschen.

Leider sind die Autos inzwischen so komplex, dass auch die Fehlerspeicher nicht alles richtig erkennen und dann sowas dabei rauskommt
 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: el. Parkbremse bremst von selbst

Beitrag von Kunz »

Zur Parkbremse:
Wenn ich das richtig verstehe, rollt der S4 noch, der Rückwärtsgang ist eingelegt und es ist auch nicht ausgekuppelt und trotzdem wird plötzlich die Parkbremse dauerhaft aktiviert (rote Lampe geht an). Oder er hat das DSG?
Eigentlich sollte die Parkbremse genau dann aktiviert werden, wenn man den Motor ausschaltet und das Auto keine Geschwindigkeit mehr hat. Inwieweit die Schalter für die Nullage von Kupplung und Bremse da auch noch reinspielen, weiß ich nicht. Beim DSG muss der Wahlhebel auf "P" stehen. Irgendwas an der ganzen Logik muss da defekt sein, im einfachsten Fall einer der Schalter an Bremse, Kupplung oder der DSG-Wahlhebel. Oder das entsprechende Signal kommt nicht in die Steuerungseinheit, weil ein Kabel/Pin im STecker defekt ist.
Was passiert denn, wenn Du während der Fahrt (bitte auf Testgelände probieren) den Parkbremshebel nach oben ziehst? Normalerweise sollte er dann auch bremsen, aber nach dem Loslassen sofort wieder freigeben.

baecherm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2019, 16:37
Scenicmodell: Scenic4
Ausstattung: business
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: el. Parkbremse bremst von selbst

Beitrag von baecherm »

es ist ein scenic mit Schaltgetriebe.

Das Fahrzeug steht, die Parkbremse ist aktiv. Der Rückwärtsgang wird eingelegt und angefahren. Die Bremse löst ganz normal und der Wagen rollt rückwärts. Manchmal betätigt sich die Bremse ohne weiteres eingreifen nach ca. 1 Meter.

Das ist zum Glück bisher nur vereinzelt beim Rückwärtsfahren aufgetreten. Bei normaler Fahrt kann man den Schlter für die el. Parkbremse zwar betätigen, man merkt, dass sie kurz eingreift aber sofort wieder löst. Das scheint normal zu sein. Jedenfalls kenne ich das vomn Espace auch so

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: el. Parkbremse bremst von selbst

Beitrag von DrJones »

Funktioniert der Notbremsassistent auch beim rückwärtsfahren?
Passiert es nur bei dir aus deiner Garage dann ist es ortsgebunden und es ist dort irgendetwas was stören könnte. Lautsprecher, Wetterstationen oder alles was eine Funkübertragung nutzt kann eine Störung verursachen.

baecherm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2019, 16:37
Scenicmodell: Scenic4
Ausstattung: business
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: el. Parkbremse bremst von selbst

Beitrag von baecherm »

zu 80% war es immer bei der gleichen Ausfahrt...aber dann müsste es doch immer sein und nicht nur manchmal ;)

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: el. Parkbremse bremst von selbst

Beitrag von DrJones »

Falls es was mit Funk zu tun hätte, Wetterstationen senden immer in gewissen abständen, Überwachungskamera senden auch nicht immer. Vor allem im Internet erhältliche Geräte halten es nicht so genau mit den Frequenzen oder Funkstärke. Die Elektronik im Auto ist sicher sehr empfindlich und könnte gestört werden. Ein Mechaniker hat zu mir mal gesagt das es bei einer Autobahn eine Stelle gab wo sich bei ein paar Peugeot während der Fahrt sich die Außenspiegel einklappten wegen Funksignale. Außerdem werden oft Frequenzen für mehrere verschiedene Geräte verwendet weil es nicht so viele Frequenzen gibt die benutzt werden können. Mich wundert es das WLAN so gut funktioniert. Das dürfte inzwischen eins von den meisten verwendeten Funksachen sein.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: el. Parkbremse bremst von selbst

Beitrag von Kunz »

Die Parkbremse hat keine Funkbedienung, beim Rückwärtsfahren dürfte auch ein Notbremssystem abgeschaltet sein, dessen Sensoren nur nach vorn gerichtet sind. Das sollte auch keinesfalls von einem beliebigen Sender im 434-MHz Bereich gestört werden können, sonst gebe es haufenweise Auffahrunfälle durch mysteriöse Bremsvorgänge...
Bremsleuchten funktionieren normal? Start&Stop auch? Dann sollten die Schalter für Bremse, Kupplung und Leerlauf ja auch i.O. sein...

baecherm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2019, 16:37
Scenicmodell: Scenic4
Ausstattung: business
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: el. Parkbremse bremst von selbst

Beitrag von baecherm »

Bremsleuchten und Start&Stopp funktionieren normal

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Elektrik und Elektronik“