Seite 1 von 2

Kopffreiheit in der 2. Reihe

Verfasst: 9. Okt 2019, 19:42
von Alf
Moin,

wir haben uns nun schon ein paar mal Gedanken über ein Upgrade GS3 -> GS4 gemacht.

Nun habe ich mich vor Kurzem mal in einen Scenic 4 (also ohne "Grand") hineinsetzen können und war doch sehr über die Platzverhältnisse in der 2. Reihe erschrocken.

Bisher habe ich oft gelesen, dass der Scenic 4 auch hinten recht geräumig sein soll.
Ich bin jedoch mit meinen ca. 1,83m Körpergröße auf den beiden äußeren Plätzen oben und seitlich "angestoßen". Kein Vergleich zu unserem GS3. Da habe ich deutlich mehr "Luft am Kopf".
Eine  Höhenverstellung habe ich nicht gesehen.

Habe ich da etwas übersehen?
Ist es beim GS4 anders als beim "normalen" Scenic 4?

Dazu ist es ein deutlicher Rückschritt, dass es den Scenic 4 nicht mehr mit 3 Einzelsitzen in der 2. Reihe gibt. Die sind echt praktisch und ich habe schon oft zu Transportzwecken den mittleren Sitz herausgenommen.

Also wenn mir jetzt niemand einen guten Tipp geben kann, dass ich da etwas übersehen oder falsch eingestellt haben sollte, dann ist der Scenic 4 raus aus dem Rennen. Wäre echt schade wenn nach Scenic 1, 2 und 3 kein 4 folgen kann.

Gruß Alf
 

Re: Kopffreiheit in der 2. Reihe

Verfasst: 9. Okt 2019, 22:16
von Bruzzler72
Hi
Da muss ich dich leider enttäuschen. Es ist im grand Senic4 hinten genauso eng wie im kurzen. Es wurde hier das neue Konzept verschlimm verbessert. Das Problem hatte ich beim Probesitzen auch. Bin 1,88m und der Scenic 4 ist definitiv raus.
Mehr Platz und ein besseres Gefühl beim Innenraum hatte ich im Kadjar. Bin noch froh solange mein Scenic 3 noch läuft.

Mal schauen was Renault nach dem scenic 4 aus dem Hut zaubert. Wahrscheinlich ein Auto mit noch weniger Platz für die Passagiere.
Obwohl der Scenic 4 ja fast die gleichen Maße hat in Breite und Länge wir der Scenic 3 kommt man sich total beengt vor.

Mfg Bruzzler72

Re: Kopffreiheit in der 2. Reihe

Verfasst: 10. Okt 2019, 00:11
von DrJones
Ich bin einmal in einem Kadjar länger hinten mitgefahren und zu fünft war es keine Freude. Zu viert geht es gerade noch so wen eine kleinere Person vorn sitzt aber richtig gut sitzen war es trotzdem nicht. Ich soll auch nicht der einzige gewesen sein der sich hinten nicht wohl fühlte und dem der der Kadjar gehört sagte, er sitzt auch lieber vorn. Das ein- und aussteigen war auch nicht gerade angenehm. Die schauen anscheinend nur größer aus als sie sind.

MfG
Christian

Re: Kopffreiheit in der 2. Reihe

Verfasst: 10. Okt 2019, 06:25
von Fischbrötchen
Derzeit sieht bei mir die Planung so aus, dass mein nächstes Auto ein Kombi wird. die Ladehöhe im Kofferraum werde ich wohl vermissen, aber der Komfortgewinn beim fahren durch geringere Höhe, Windgeräuschen, Schwerpunkt gefederte Masse, würde dies bei weiten Wettmachen. Denn die höhe brauche ich kaum noch, da wir ja nun ohne Kinderwaagen unterwegs sind.

Die Kombis vorn Renault fallen flach, da die Seiten so hoch gezogen sind, dass es unseren Kinder immer schlecht wurde, können da kaum raus schauen.

Re: Kopffreiheit in der 2. Reihe

Verfasst: 10. Okt 2019, 09:20
von Jacques
Fischbrötchen hat geschrieben: 10. Okt 2019, 06:25 Die Kombis vorn Renault fallen flach, da die Seiten so hoch gezogen sind, dass es unseren Kinder immer schlecht wurde, können da kaum raus schauen.
Moinsen!
Mit einer Sitzschale wäre das Problem aber gelöst. Müssen deine Kinder da nicht eh drauf hocken? Es gibt da ganz gute Dinger von Römer. Gut gepolstert und bequem. Die haben wir in den Mietwagen zur Schülerbeförderung drin.

Re: Kopffreiheit in der 2. Reihe

Verfasst: 10. Okt 2019, 09:30
von Alf
Vielen Dank für Euren Input.

Dann ist der GS4 wohl raus aus dem Rennen. Wirklich schade, dass es Renault nicht mehr schafft eine vernünftige Familienkutsche auf die Räder zu stellen. Bisher waren wir immer zufrieden.

Seit ich einen Führerschein habe, fahren wir immer 2-3 Renaults in der Familie.
Aber dann muss ich wohl jetzt mal über den Tellerrand schauen, was die Konkurrenz so bietet :geek:

Am meisten ärgert mich dabei, dass wir einen super Händler haben, der sich immer um alles gekümmert hat. Wer weiß, was uns bei anderen Händlern erwartet... mal schauen.

Re: Kopffreiheit in der 2. Reihe

Verfasst: 14. Okt 2019, 07:06
von Fischbrötchen
Jacques hat geschrieben: 10. Okt 2019, 09:20
Mit einer Sitzschale wäre das Problem aber gelöst. Müssen deine Kinder da nicht eh drauf hocken? Es gibt da ganz gute Dinger von Römer. Gut gepolstert und bequem. Die haben wir in den Mietwagen zur Schülerbeförderung drin.

doch sie Benutzen Kindersitze. ein bekannter klagt ebenfalls über das Problem haben den Megan als Famileinkombi und den Clio. Wenn sie zu viert fahren, nehmen Sie den Clio bei drei den Megan, wobei ein Erwachsener hinten Sitzt und ein Kind vorne.

Re: Kopffreiheit in der 2. Reihe

Verfasst: 14. Okt 2019, 15:30
von Diamantiker
Jau - mit den 3 einzeln verschiebbaren, Lehne umklappbaren, als gesamtes klappbar, und sogar ganz entfernbaren Sitzen hinten ist der Scenic3 das ideale Familien- /Umzug- /Bau-Auto. Nie besseres gesehen - insofern ist der Scenic4 in diesem Punkt zu 100% ein großer Rückschritt. Zumindestens gefällt er mir jedoch von außen etws besser als der 3er. Innen jedoch fast nur Rückschritt.
Bekannte bekamen da sogar mit ausgebauten Sitzen in den Grandscenic ihre Harfe rein was sie im 4er nicht mehr schafften und somit zu irgend einem großen Citroen gewechselt sind .

Renault hat den 4er Scenic-/Grandscenic etwas nach unten positioniert um den Espace wieder etwas Attraktiver zu machen.
Das gleiche passierte früher schon beim Grandtour Megane2 --> Megane3. Ist ein viel unpraktischerer Kombi geworden.  Design schlägt Praktikabilität.
 

Re: Kopffreiheit in der 2. Reihe

Verfasst: 16. Okt 2019, 07:47
von Fischbrötchen
Diamantiker hat geschrieben: 14. Okt 2019, 15:30  das ideale Familien- /Umzug- /Bau-Auto. Nie besseres gesehen


doch ich, damals den Espace JE, fast die gleiche größe wie der Scenic 3 aber noch mehr innrenraum

Re: Kopffreiheit in der 2. Reihe

Verfasst: 16. Okt 2019, 17:44
von Peter Z.
Bezüglich Espace JE, besonders GrandEspace, gebe ich dir zu 100% recht.

Im Scenic sitzen hinten bei uns auch lange "Kinder", so um 190cm. Er hat sich noch nie beklagt. Im Espace habe ich mich mit 183cm beklagt. Da waren die hinteren Sitze etwas höher als die vorderen, man hat wunderbar gegen vorne rauschgucken können :-).

Gruss, Peter Z.