Dieselgipfel

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dieselgipfel

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo an alle Dieselfahrer,
bin schon mal gespannt was bei dem angestrebten Dieselgipfel rauskommt.
Sollte es ein dementsprechendes Update für die Schadstoffklasse 5 geben, das den Ausstoß der Stickoxide vermindert, ist die Frage ob dies dann nur für die Deutschen Hersteller gilt, oder ob dies dann für alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge bindend ist.
In diesem Fall müßte es dann Renault auch bereit stellen.
Ob man dann allerdings von den angedachten Fahrverboten befreit ist, kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten, oder sich von unserem Diesel zu trennen :( :(
MfG Bruzzler72

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

was soll da schon rauskommen? Wertlose Lippenbekenntnisse, fadenscheinige grüne Aktionen (Beitritt zur Formel E, Ausstieg aus den böser Verbrenner-Rennklassen... ), und eine finanzielle Mitgift, um die Politik ruhig zu stellen. Die Parteien werden sich zum Herbst damit positionieren, dass sie zur Wahl die blaue Plakette und Fahrverbote vermeiden wollen, außer die Grünen. Soweit man das jetzt überblicken kann, stecken Politik und Hersteller seit Jahrzehnten gemeinsam unter einer Decke, der Dumme ist der Autokäufer, der ein bis vor kurzem noch umweltfreundliches (da wenig CO2, das was vor dem Stickoxid und Feinstaub böse war) Dieselfahrzeug gekauft hat.

Die Politik verschleiert immer noch. Fahrverbote und ungültige Zulassungen wären mittlerweile notwendig, um endlich die ganze Wahrheit zu entdecken. Die Autokäufer (auch Gebrauchtkäufer)  dürften jedes Auto zurückgeben, dass bei der Abgasmessung betrügt, auch EU6. Das wäre ein Druckmittel, das eventuell mal Bewegung rein bringt.

Die Hersteller? Hm, wie soll ein Update den Schadstoffausstoß verbessern? Zumal Renault keinen Harnstoff hat, den man einfach nur höher dosieren müsste. Verbesserungen im Schadstoffausstoß müssten in geringerer Leistung und weniger Durchzug enden. Oder die Reinigungszyklen der Filter werden erhöht. Alles mit reinen Nachteilen für Autofahrer, womit wir mal wieder beim Rückgaberecht wären.

Gruß Klaus

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von tomruevel »

Moin,
ja, sich von aktuell vorhandenen Diesel trennen.
Und dann?? Was wird der Ersatz sein?
Im Moment wird doch wirklich stündlich eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Mit der Informationslage kann man doch keine Entscheidung treffen, egal in welche Richtung. Was verliert man also, so man einfach zuwartet? Nichts! Für unseren Falle hatten wir erwogen im Herbst ein anderes Fahrzeug (selbstverständlich einen Diesel) zu bestellen. Das machen wir nun nicht, warten einfach mal 2 Jahre ab und hoffen dass die Menschheit zwischenzeitlich mal wieder normal im Kopf wird.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von DrJones »

Alle schimpfen auf die Verbrenner und zur Zeit vorzugsweise auf den Diesel und was macht die Politik und Industrie? Nichts außer dumm reden. Wenn das E-Auto doch so umweltfreundlich ist, warum reißen die nicht wie deppert die Straßen auf um eine Ladeinfrastruktur auf zu bauen? Warum können sie sich nicht auf einen Stecker und eine Verrechnung einigen? Sie dürften gar keine Fahrverbote machen so lange keine brauchbare Alternative angeboten wird. Von Diesel auf Benzin umsteigen ist keine Alternative.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von stefbeu »

Guten Morgen! Wir haben uns vor zwei Jahren einen Diesel gekauft, da ich täglich 75km zur Arbeit pendele und wir unseren Wohnwagen gut ziehen können möchten. Zum Pendeln könnte ich, wenn ich gezwungen würde, natürlich auch Benziner, Hybrid oder von mir aus auch E-Auto fahren. Stellt sich mir nur die Frage, wie ich vor allem Hybrid oder E-Auto bezahlen soll, zumal ein Kleinwagen für uns als Familie ausscheidet. Aber: Was mache ich mit dem Wohnwagen? Welches E-Auto zieht mir den 1000km nach Italien? Oder brauche ich dann doch den hochmotorisierten Beniner, um ein annäherndes Drehmoment zu erreichen? 
Da wir im Frühjahr erst den Zahnriemen haben wechseln lassen, möchte ich unseren Scenic noch 4-5 Jahre fahren. Dann hat er über 200.000 auf dem Tacho und ist wahrscheinlich eh nen Kandidat für den Export. Werde ich vorher zum Stilllegen des Diesels gezwungen werden, weiß ich noch nicht was ich mache. Andererseits bin ich ganz froh, nicht jetzt ein neues Auto kaufen zu müssen, ich wüsste nicht, was ich machen sollte.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von Cyrano83 »

@stefbeu:
Naja, es wird ja nicht so sein, das du deinen Diesel ab jetzt nicht mehr fahren darfst. Nur in grossen Innenstädten könnte es knapp werden.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von tomruevel »

Moin,
man macht ein Riesentheater darum, was z.B. eine weitere Abgasreinigung beim Diesel kosten würde. Dass die praktikablen Alternativen auch ein nettes Sümmchen kosten wird dabei vorsichtshalber nicht erwähnt.
Praktikable Alternativen sind einige Hybrid bzw. Plugin Hybrid: Toyota RAV als 4x4 und der Mitsubishi Outlander als Hybrid. Beide dürfen 1500kg ziehen, also sogar leichtere Familienwohnwagen. Beide Fahrzeuge haben allerdings eine rel. geringe Zualdung vom um 400kg.
Bevor man diesen Spaß aber genießen kann: Toyota ist ab € 33.000, Mitsubishi ab € 40.000 erhältlich. Davon geht dann die lächerlich kleine Förderung von € 1500 ab.
Persönlich finde ich die Fahrzeuge interessant, sie sind allerdings vom Preise weit jenseits dessen was ich für ein Fahrzeug ausgeben möchte. Bei allem Spaß an der Technik.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von stefbeu »

@Cyrano: Aktuell nicht, aber wer weiß was in ein paar Jahren ist? 
@Tom: Das ist der Punkt: Es gibt Alternativen, jedoch preislich jenseits von gut und böse.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von AndreasOberberg »

Bruzzler72 hat geschrieben:....
Bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten, oder sich von unserem Diesel zu trennen :( :(
MfG Bruzzler72
Ich denke, dass ist die schlechteste Idee. Habe mich heute noch mit meinem Schrauber unterhalten. die Gebrauchtwagenpreise sind wohl schon rasant auf Talfahrt. Meiner ist bald sieben Jahre alt. Dafür bekomme ich nicht mehr viel (98.000km). Die Fahrverbote werden sicherlich noch etwas dauern, danach noch ein-zwei-Jahre rumeiern, für die Innenstädte die Bahn nehmen und gucken was die Technik bzw. Preisgestaltung der Alternativen sagt. Für jüngere Diesel und Pendler in Innenstädte ists natürlich essig....

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von cyrus666 »

Moin liebe Dieselfreunde. 
Ich mache einen auf Angela Merkel, obwohl ich diese abgrundtief hasse, lehne mich zurück, warte ab, tue nichts und fahre weiter Diesel. Danach passiert: nichts. 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“