Dieselgipfel

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von dslthomas »

Also ich fahre zwar nen Wagen welcher mit GAS extrem umweltfreundlich und zudem sehr günstig ist,- dennoch muss ich sagen das nun auch ein Diesel für mich in Frage käme. Die Preise für Diesel-Autos sind derart gesunken ,- gerade Gebrauchtwagen, dass ich das Risiko schon eingehen würde nen Diesel zu kaufen wenn meiner sich mal für´s sterben entschließen sollte. Ich bin nun wirklich kein "Öko-Fuzi" ,- dennoch ist es mein persönliches Anliegen die Umwelt nicht unnötig zu verschmutzen denn ich hinterlasse meiner Tochter so schon nen großen Müllhaufen als Erde wo ich mich frage wie es bei den Kinder meiner Tochter später sein wird. Entsprechend würde ich den Diesel auch sofort umbauen lassen. Das System dieser Firma: bnox-scr-system kostet 1500 Euro und sorgt letztlich dafür, dass die realen Abgase unter wirklich realen Bedingungen sogar weit UNTER denen von Euro 6 liegen. Ich war zwar in Mathe immer Kreide holen und hab auch grad keinen Taschenrechner zur Hand aber der Preisnachlass für Diesel ist derart groß, dass selbst die Investition dieses Systems mit 1500 Euro und die erhöhten Steuern zusammen letztlich doch ein "Schnäppchen" darstellen. 
Der Ausgang des Gipfels hat mich allerdings schon aus den latschen gehoben denn ich war vorher fest der Meinung dass die Autohersteller zum verbauen eines solchen Systems verdonnert werden und jeder verkaufte Diesel das auch kostenfrei nachrüsten lassen kann. Denn alles andere würde ja bedeuten, dass die Regierung das umgehen der eigenen Gesetzgebung zulassen würde. Ich meine hier begehen die Autokonzerne eine handfesten Betrug und die müssen jetzt nur mal schnell das Notebook anschließen und den Verbraucher dadurch einen Wagen zurück geben welcher nicht mehr die Lebenserwartung hat wie er sie vor dem Update hatte. Dadurch entsteht natürlich auch wieder unnötiger Müll wenn die Autos schneller als bisher auf dem Schrott landen. Machen muss man das Update zwangsläufig da ohne das Update die Betriebserlaubnis erlischt und somit kein Versicherungsschutz mehr besteht. 
Ich glaube, hier läuft was schief.....

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von cyrus666 »

Kunz hat geschrieben:
cyrus666 hat geschrieben:Alle erzählten, dass der Diesel bald tot sein wird und die Elektroautos übernehmen werden. Ich fahre jeden Tag auf der AB, Landstraße, Stadt etc. und sehe seltenst ein E-Auto, nen Haufen neuer Diesel, Autotransporter voller Diesel. Kurzum: Die Medien wollen uns ordentlich verkohlen. 
Fahr mal durch Norwegen, da scheint die halbe Gesamtproduktion von Teslas rumzufahren. Auch Nissan Leaf und andere sind zu sehen. Wenn man das politisch will, kann man das auch vorantreiben (Kaufprämie und angekündigter Ausstieg aus der Verbrennertechnologie). In D traut man sich nicht mal, Neufahrzeugen mit Betrugstechnologie die Typzulassung zu entziehen, der Cayenne war ja wohl nur ein Feigenblatt.
Und Norwegen hat eine konservative Regierung und noch Millionen Barrel Öl...
Wir leben aber nicht in China in einer Planwirtschaft, in der dem Kunden alles vorgeschrieben wird, was er zu kaufen hat. Der Kunde entscheidet am Ende des Tages selber was er möchte. Du kannst ja in Deutschland jederzeit ein E-Auto kaufen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von tomruevel »

Moin,
hahaha, so schreiben es alle möglichen Blättchen der Presse ebenfalls. Was in den Metropolen vielleicht gemacht wird gilt noch lange nicht für ein ganzes Land. Es erscheint in der Jourbnaillie bestenfalls ein sehr beschränkter Ausschnitt dieser Länder.
Wir sind gerade von einer 6 wöchigen Tour durch Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zurück gekommen. 
Wir haben auf der gesamten Reise vielleicht 10 Tesla und ein paar andere, bezahlbarere, Elektroautos (Leaf, Zoe, Kangoo Z.E., NV200) gesehen. Vornehmlich im städtischen Umfeld verschiedener Städte (wir sind nicht in den Metropolen gewesen). 
Abseits dieser Städte sieht man sie den nicht mehr, diese angebliche Massenerscheinung. Dort fährt mit dem herum was dort, für die kühlen Temperaturen, die langen dunklen Winter und vor allem die großen Entfernungen brauchbar ist: Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor jeglicher Art. Selbst neueste Fahrzeuge werden in nicht kleinen Anzahlen als Diesel gekauft. Was an alternativen Konzepten häufig genutzt wurde waren Hybride, Mitsubishi Outlander, Toyota´s in den verschiedenen Modellen, Volvo. Mit diesen Hybriden kann man in Lappland dann auch schon mal die 100km (einfache Strecke) zum Einkaufen fahren und kommt auch ohne Zwischenstop wieder zurück.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dieselgipfel

Beitrag von pinkpanther »

dslthomas hat geschrieben: 
Der Ausgang des Gipfels hat mich allerdings schon aus den latschen gehoben denn ich war vorher fest der Meinung dass die Autohersteller zum verbauen eines solchen Systems verdonnert werden und jeder verkaufte Diesel das auch kostenfrei nachrüsten lassen kann. Denn alles andere würde ja bedeuten, dass die Regierung das umgehen der eigenen Gesetzgebung zulassen würde. Ich meine hier begehen die Autokonzerne eine handfesten Betrug .....

Außer dem VW-Konzern (jetziger Stand) hat keiner gegen die geltenden Regelungen verstoßen. Für die Typgenehmigung müssen die Meßwerte auf dem Prüfstand eingehalten werden, nicht auf der Straße(!).
Somit gibt es noch nicht einmal für das SW-update, geschweige denn für HW-Änderungen, eine rechtliche Handhabe.

Die Hoffnung ist vermutlich, daß im Laufe des Jahres genügend Euro3/4 Diesel von den Straßen verschwinden und zusammen mit dem SW-update, dann Fahrversuche kein Thema mehr sind.

Wie bei allen technischen Normungen ist die Laborumgebung zur Vergleichbarkeit und Reproduktion der Ergebnisse am besten geeignet. Allein die Politik hat verabsäumt die Meßregeln entsprechend "scharf" zu gestalten.
Prinzipiell könnte man die Vorschriften für's Labor so scharf machen, daß die Werte auf der Straße im Mittel nicht überschritten werden; hier hat die Politik einfach gepennt.

Nur mal so am Rande.Im Innenraum (Arbeitsplatz) liegt der Grenwert bei 950µg/m3, im Freien bei 40µg/m3.

Ist der für den Innenraum zu hoch gewählt, oder der für Draussen zu niedrig?

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von cyrus666 »

Außerdem, so blöd und dekadent, die wichtigste eigene Industrie an die Wand zu fahren, sind nur wir Deutschen. Die Franzosen oder Italiener husten uns schön was mit unserer Dieselhysterie. 
Analog geht es in anderen Bereichen wie Migration oder Energiesektor zu... 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von dslthomas »

pinkpanther hat geschrieben:Außer dem VW-Konzern (jetziger Stand) hat keiner gegen die geltenden Regelungen verstoßen. Für die Typgenehmigung müssen die Meßwerte auf dem Prüfstand eingehalten werden, nicht auf der Straße(!).
Das ist so nicht richtig. Die Software wurde ja genau dahin gehend manipuliert das die Ergebnisse auf dem Prüfstand durch eben die Softwareseitige Erkennung das sich der Wagen nicht auf der Straße sondern auf dem Prüfstand befindet, das Motormanagement auch entsprechend anders arbeitet als unter realen Bedingungen.  Diese Manipulation wird ja offensichtlich nicht nur von VW praktiziert. Wie ist es sonst zu erklären dass "auf einmal" so viele Wagen unterschiedlicher Hersteller die Grenzwerte erheblich übersteigen?
Unterm Strich sind für mich die rechtlichen Spitzfindigkeiten auch völlig unerheblich. Für mich zählt einzig und allein der Moralische Aspekt und genau da haben sowohl die Industrie als auch die Politik völlig versagt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von tomruevel »

Moin,
die haben nicht gepennt.
Die haben das gemacht was die Automobilindustrie wollte und nun nicht imstande ist zu erfüllen. Nämlich die Einhaltung der Prüfstandswerte.
Genau so ging es doch bei den Zeiträumen für die Erfüllung geringerer Flottenverbräuche. Hauptsächlich die deutsche Automobilindustrie hat auf längere Fristen gedrängt.
Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass selbst die Industrie zu optimistisch war, was man alles an Abgasnormen wird erfüllen können? Und man dort einfach den Mund zu voll genommen hat (der Herr Piech wollte ja mal EURO 4 ohne Partikelfilter schaffen, ausgerechnet der PD Diesel von VVW schaffte das technisch nicht, andere schon) und so nun die sellsbt gestalteten Normen nicht erfüllen kann? 
Aber es ist vielleicht auch keine Wunder wenn man mit jeder Motorengeneration eine weitere Leistungssteigerung meint präsentieren zu müssen oder im Jahresrhytmus das Rückleuchtdesign ändert. Da können eigentlich wesentlich wichtigere Dinge schon mal übersehen werden. Und eine diese wichtigeren Dinge ist eben die Umweltfreundlichkeit. Das zu ignorieren, so fährt man sich selbst an die Wand,

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dieselgipfel

Beitrag von pinkpanther »

dslthomas hat geschrieben:
pinkpanther hat geschrieben:Außer dem VW-Konzern (jetziger Stand) hat keiner gegen die geltenden Regelungen verstoßen. Für die Typgenehmigung müssen die Meßwerte auf dem Prüfstand eingehalten werden, nicht auf der Straße(!).
Wie ist es sonst zu erklären dass "auf einmal" so viele Wagen unterschiedlicher Hersteller die Grenzwerte erheblich übersteigen?

Weil halt keine Laborbedingungen herrschen (Außentemperatur, Motortemperatur, Geschwindigkeitsprofil, etc).
Tatsächliche Manipulation der Prüfstandsmessung ist bisher nur bei VW (Konzern) nachgewiesen.
Wenn der Gesetzgeber erlaubt, die Abgasreinigung bei bestimmten Bedingungen zurückzufahren (Temperaturfenster) so ist das kein Betrug, sondern ein Fehler der Normierung.
Entweder hätte man das Temperaturfenster verbieten müssen oder die Bedingungen (Temperaturen) genauer definieren.
Ich bleibe dabei, der Hauptfehler liegt bei der Politik, die (mit medialer Unterstützung) versucht den schwarzen Peter den (deutschen) Automobilherstellern zuzuschieben.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von tomruevel »

Moin,
genau da gehört er ja auch hin, der schwarze Peter:
derwesten
Es ist nicht immer die Politik alleine, da wird auch, hier seitens der Industrie, massiv Einfuß genommen.

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselgipfel

Beitrag von DerMarodeur »

AndreasOberberg hat geschrieben:Letztlich ist es eh Wurst. Mit den Dieseln ist es bald zu Ende. Ich würde heute keinen neuen Diesel mehr kaufen. Ich bin auch im Ausland unterwegs und die werden mich in jedem Fall bald aus den Städten raushalten. Meinen fahre ich noch "zu Ende" und orientiere mich dann um.
Ich bin seit dem Bekanntwerden des Abgesskandals hin und her gerissen. Damls in 2014 habe ich aus heutiger sicht alles richtig gemacht. Ich habe meinen Megane 3 dci gegen einen Scenic 3 Tce getauscht. 9 Monate, bevor der VW-Skandal aufflog. Mein Scenic ist bald abbezahlt. Und ich würde mir auch gerne einen Zoe mit der großen Batterie zulegen. Aber wenn man als Alleinlebender nicht gerade 3000 netto verdient, ist auch eine Zoe schlicht weg und einfach zu teuer in der Anschaffung. Zumindest mit einer für mich akzeptablen Kreditlaufzeit.
Den "Bonus", welchen unsere liebe Bundesregierung dazugibt ist im EU-Vergleich einfach nur lächerlich. :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“