Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

ao6869 hat geschrieben: 1. Jun 2018, 22:55 Ich habe auch diesen Motor (jetzt mit etwas mehr als 140.000 problemlosen km).
Der Motor ist sehr angenehm leise und zieht bei Bedarf ziemlich gut (auf gerade Strecke sind, per GPS gemessen, echte 208km/h möglich, dann musste ich bremsen).
Aber er ist definitiv ein ziemlicher Säufer, was mir auch die Werkstatt bestätigte. Unter 9 Liter, selbst mit Tempomat und konstant 130 km/h ist der nicht zu bringen.
Von daher sind Deine angegebenen Verbrauchswerte "normal".
Wenn der Motor keine Kette hätte und so leise und durchzugsstark wäre, wäre er schon längst weg...
So aber beiße ich in den sauren Apfel und genieße beim Fahren die niedrige Geräuschkulisse :)

VG
Andreas
Der Motor zieht gut, aber auf dem Papier 0,2 Sekunden langsamer von 0 auf 100km/h als der 1.6 dCi! Deswegen und wegen den fehlenden Newtonmetern die subjektiv ein stärkeres beschleunigen suggerieren ist es eine sogenannte Wanderdüne! So.... Und dass dein Scenic 208km/h vmax schafft, hat mit dem Durchzug nichts zu tun.

Das mit der Steuerkette sehe ich aber nicht als ein Vorteil.
Sondern die stehen auch in der Kritik unzuverlässig zu sein und können sich längen. Ich hoffe dass meine noch wenigstens ein paar Jährchen schafft.

Das mit leise und laufruhig kann ich dir nur zustimmen!
Besonders gefällt mir das leise Pfeifen des Turboladers beim beschleunigen. Das macht Spaß und zaubert mir jedes Mal ein breites Lächeln ins Gesicht !!! 👍

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von ao6869 »

In Bezug auf die Steuerkette reden wir ja nicht von einem VW :lol: , sondern eigentlich von einem Nissan Motor.
Und ich kann mich an keine Probleme bei Japanern erinnern, die mit dem Steuerkettenthema bei VW, dem Öl-Saufen bei Audi und anderen ähnlichen Problemen aus dem VW-Imperium vergleichbar waren bzw. sind.
Da steht Zuverlässigkeit an erster Stelle.
Ja er säuft, aber alles andere ist tip-top und bei der Laufleistung verbraucht er über 15.000kn max 0,5l Öl.

VG
Andreas

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Nein, im Bezug auf die Steuerkette reden wir hier nicht von einem VW Motor und dass ist gut so. Sonst hättest du bei deiner Laufleistung bereits die dritte „lebenslange“ Steuerkette drin. Aber ich habe sogar hier oder bei Motor Talk über Kettenprobleme bei dem 1.4TCe beim Kaltstart gelesen. Das es ein Nissan Motor ist war auch meine erste Vermutung, da hatte ich im Netz aber keinen Erfolg einen Nachweis dafür zu finden. Laut Renault Niederlassung bei mir im Bezirk ist es eine Renault eigenentwicklung. Anders ist es bei den neuen 1.3er Motoren mit 115,140 und 160 PS diese wurden zusammen mit Mercedes entwickelt und werden sogar in Kombination mit dem EDC Direktschaltgetriebe angeboten.

Zum Ölverbrauch kann ich dir nichts sagen,, weil dieser im Moment nicht messbar ist. Aber in meinem Scenic steckt ein ATM der gerade mal 39 TKM gefahren ist. Zum Motorschaden beim Vorbesitzer weiß ich nur, dass es ein Produktionsfehler laut Renault war.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von Jacques »

BerlinerScenic hat geschrieben: 6. Jun 2018, 15:39 Hallo Jacques!

Ich habe hier das Gefühl, dass jeder irgendwie stenkern möchte!
Zum Glück täuscht dich dein Gefühl. ;-)

Ist im rotgrünen Berlin denn wenigstens der öffentliche Dienst noch nicht auf den Schuh gekommen, Ladezonen für die Bediensteten einzurichten? Da sind wir im hohen provinziellen Norden ja schon weiter. Sorry, ich habe mich betreffend der Bundeshauptstadt und Ladestationen noch nicht informiert. Da hast Du natürlich Recht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass dort der grüne Geist herrscht. Das aber gerade die Preussen mal wieder ganz hinten anstehen, konnte ich nicht ahnen. Allerdings wäre das doch mal ne Eingabe wert und die Schlagzeile "Berliner Polizei fährt dank Andreas Geisel mit kostenlosem Strom zum Dienst" wäre nicht zu bezahlen (oder bist Du Bundessheriff? - dann eben dank Horstl). Die Linken und die BILD skandieren "Beamtenprivileg!" und die Grünen wüssten mal wieder nicht, wie sie dazu stehen sollen. Geile Sache... :green:

Um bei der Sache zu bleiben:
Deinen Kraftstoffverbrauch wirst Du nicht wesentlich reduzieren können.

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Jacques hat geschrieben: 7. Jun 2018, 10:27 Um bei der Sache zu bleiben:
Deinen Kraftstoffverbrauch wirst Du nicht wesentlich reduzieren können.
Das ist mir klar! Und das ist OK so wie es ist.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von udogigahertz »

BerlinerScenic hat geschrieben: 7. Jun 2018, 11:10
Jacques hat geschrieben: 7. Jun 2018, 10:27 Um bei der Sache zu bleiben:
Deinen Kraftstoffverbrauch wirst Du nicht wesentlich reduzieren können.
Das ist mir klar! Und das ist OK so wie es ist.
Und warum denn dann dein erster Beitrag hier? Darin hast du dich doch über den deiner Meinung nach viel zu hohen Verbrauch beschwert und nach Maßnahmen gefragt, wie man den senken könnte.

Und jetzt ist es dir auf einmal klar, dass du den Verbrauch nicht weiter senken können wirst? Nun ist es in Ordnung mit dem viel zu hohen Verbrauch?

Willst du uns verarschen?

Oder wolltest du dich nur, wie so viele andere auch, einfach nur mal anonym im Netz auskotzen?

Grüße
Udo

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von Peter Z. »

BerlinerScenic hat geschrieben: 6. Jun 2018, 15:41
Peter Z. hat geschrieben: 6. Jun 2018, 14:03
BerlinerScenic hat geschrieben: 27. Mai 2018, 14:21 alles funktioniert wie es soll...obwohl es ein Franzose ist.
Weil es ein Franzose ist!

Gruss, Peter Z.
Naja nichts gegen die Franzosen, aber ist schon vieles lieblos zusammengeschustert und abenteuerlich konstruirt und verarbeiter...
Bitte Beispiele liefern.

Gruss, Peter Z.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von udogigahertz »

Peter Z. hat geschrieben: 7. Jun 2018, 20:32
BerlinerScenic hat geschrieben: 6. Jun 2018, 15:41
Peter Z. hat geschrieben: 6. Jun 2018, 14:03
Weil es ein Franzose ist!

Gruss, Peter Z.
Naja nichts gegen die Franzosen, aber ist schon vieles lieblos zusammengeschustert und abenteuerlich konstruirt und verarbeiter...
Bitte Beispiele liefern.

Gruss, Peter Z.
Da wird wohl nichts kommen, denn Beispiele dafür wird er kaum bringen können, da "die Renaults" seit einiger Zeit sehr gut im Finish sind, die brauchen sich vor anderen Marken nicht zu verstecken.

Wer mal Beispiele für "abenteuerliche Konstruktionen" sehen möchte, der schaue sich mal einen Mercedes an, bei meinem GLK war ein einfacher Lampenwechsel ohne den Ausbau der Scheinwerfer einem Meister nur mittels Kosmetikspiegel und 90 Minuten Zeitaufwand möglich, beim Scenic II war das auch nicht einfach, gelang jedoch ohne weitere Hilfsmittel in kurzer Zeit, wenn man den Bogen raus hatte.

Manche Menschen verstehe ich einfach nicht, da wird gemeckert über einen viel zu hohen Verbrauch, obwohl er weiß, dass das Auto eben so viel verbraucht, gleichzeitig schwärmt man davon, wie toll das Auto ist und fährt, nur um im nächsten Satz auszusagen, dass das Auto lieblos zusammengeschustert sei und sowieso fehlkonstruiert, da es ja "ein Franzose" ist.


Grüße
Udo

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

udogigahertz hat geschrieben: 7. Jun 2018, 15:28
BerlinerScenic hat geschrieben: 7. Jun 2018, 11:10
Jacques hat geschrieben: 7. Jun 2018, 10:27 Um bei der Sache zu bleiben:
Deinen Kraftstoffverbrauch wirst Du nicht wesentlich reduzieren können.
Das ist mir klar! Und das ist OK so wie es ist.
Und warum denn dann dein erster Beitrag hier? Darin hast du dich doch über den deiner Meinung nach viel zu hohen Verbrauch beschwert und nach Maßnahmen gefragt, wie man den senken könnte.

Und jetzt ist es dir auf einmal klar, dass du den Verbrauch nicht weiter senken können wirst? Nun ist es in Ordnung mit dem viel zu hohen Verbrauch?

Willst du uns verarschen?

Oder wolltest du dich nur, wie so viele andere auch, einfach nur mal anonym im Netz auskotzen?

Grüße
Udo
Ja ich wollte NUR dich verarschen UDO!

Wo bin ich bitte anonym du Stenker!?

Willst du alter Sack meine Adresse haben, oder wat?

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

udogigahertz hat geschrieben: 7. Jun 2018, 15:28
BerlinerScenic hat geschrieben: 7. Jun 2018, 11:10
Jacques hat geschrieben: 7. Jun 2018, 10:27 Um bei der Sache zu bleiben:
Deinen Kraftstoffverbrauch wirst Du nicht wesentlich reduzieren können.
Das ist mir klar! Und das ist OK so wie es ist.
Und warum denn dann dein erster Beitrag hier? Darin hast du dich doch über den deiner Meinung nach viel zu hohen Verbrauch beschwert und nach Maßnahmen gefragt, wie man den senken könnte.

Und jetzt ist es dir auf einmal klar, dass du den Verbrauch nicht weiter senken können wirst? Nun ist es in Ordnung mit dem viel zu hohen Verbrauch?

Willst du uns verarschen?

Oder wolltest du dich nur, wie so viele andere auch, einfach nur mal anonym im Netz auskotzen?

Grüße
Udo
Ja ich wollte NUR dich verarschen UDO!

Wo bin ich bitte anonym du Stenker!?

Willst du alter Sack meine Adresse haben, oder wat?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“