Auf Wiedersehen

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf Wiedersehen

Beitrag von ao6869 »

Hallo,

nach knapp 7,5 Jahren mit unserem Grand Scenic 3 ist es Zeit geworden, langsam Abschied zu nehmen.
Wir waren und sind sehr zufrieden, aber leider sind die Kinder zu groß geworden (zu gut gefüttert :lol: ) und der Wagen ließ sich trotz aller Bemühungen nicht aufblasen ;)
Geplant war eigentlich (ganz automatisch) , auf einen Grand Scenic 4 zu wechseln, aber leider ist der im Innenraum, insbesondere im Kopfbereich hinten, sehr viel enger bzw. niedriger als der GS3 :cry:
Die Beinlänge hätten wir mit dem Verzicht auf die Klapptische hin bekommen, aber die Kopfhöhe geht leider gar nicht...
Da Wagen aus dem VW Umfeld aus Prinzip nicht mehr in Frage kommen, war die Suche nicht einfach...
Der Peugeot 5008 ist fast noch niedriger hinten und der C4 Grand Picasso bzw. der Opel Zafira auch zu eng.
Das war es dann mit verfügbaren Minivans :shock:
Es gab einige Kombis, die passten (bei weitem nicht alle) und schlussendlich sind wir bei den Koreanern gelandet.
Es wird ein Hyundai Tucson, der einfach gut passt in alles Belangen im Innenraum und mit dem etwas kleineren Kofferraum werden wir leben können (müssen). Schick aussehen tut er auch.
Übrigens ist der Kofferraum des GS3 auch besser als der des GS4.

Von daher wünsche ich Allen hier weiter eine gute und knitterfreie Fahrt und mal sehen, was die Zukunft in ein paar Jahren so bringt.
Vielleicht wird es ja beim GS5 besser :lol:

VG
Andreas



 
Zuletzt geändert von ao6869 am 27. Nov 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von Martin »

Gratuliere zum neuen und gute fahrt fur die zukunft.

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo,
ich fahre meinen Grand Scenic 3  weiter bis es vermutlich irgendwann nicht mehr geht,
leider geht es mir mit dem Grand Scenic 4 genauso, so dass im Falle des Wechsels kein Renault mehr in Frage kommt, schade eigentlich!
Habe mich nach ausführlicher Überlegung dann für den Wechsel zu einem VW Touran entschieden,
im Stillen hoffe ich immer noch, das Renault das Konzept wieder in eine andere Richtung entwickelt.
Thomas

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von ao6869 »

Bei uns ist es leider schon jetzt soweit...
Und die Kinder fahren noch mindestens 2 bzw. 4 Jahre mit. Und ab jetzt gibt's nix mehr zu essen :lol:
Ist eigentlich sehr schade.
Ich war mit Renault (auch dem Vorgängerwagen) sehr zufrieden und wäre gerne dabei geblieben, aber was nicht geht, geht nicht.
Und dass alles Richtung SUV geht, liegt auch ans uns, den Kunden.
Der Peugeot-Händler, bei dem ich auch während meiner Suche war, meinte: ca. 75% der verkauften Fahrzeuge sind die jeweiligen SUV Versionen, also 208 - 2008, 308 - 3008 und 508 - 5008.
Das die Dinger aber keinen Platz mehr haben, geht dann mal gar nicht.
Interessant ist allerdings, dass die Fahrzeuge aus Korea (Toyota & Co waren auch zu klein) so gut passen.
Ich bin gespannt wie das weitergeht und werde mal schauen/verfolgen, wie sich der Scenic/Grand Scenic (falls es die dann noch gibt) in Zukunft entwickeln.

VG
Andreas

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von Fischbrötchen »

ao6869 hat geschrieben: 27. Nov 2018, 20:12Bei uns ist es leider schon jetzt soweit...

Und dass alles Richtung SUV geht, liegt auch ans uns, den Kunden.
 

Na das ist mir etwas zu einfach, Marketing steckt viel hinter den SUV (Sauteuer umbebauter Van) Wahn der vor Jahren losgetreten wurde.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von Jacques »

Hallo Andreas,

schau dir mal den Mitsubishi Outlander an. Der ist noch Mini-Van und es gibt sehr preiswerte Sondermodelle. Ich habe ihn zu spät entdeckt, bin mit meinem Scenic IV jetzt aber ganz zufrieden, was ich mir noch vor 2 Jahren absolut nicht vorstellen konnte.

Schade, das dir der GS IV nicht passt.
Allzeit ne Knitterfreie, Jacques

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von big.bro »

ich habe mir den Outlander auch kurz angeschaut. Eigentlich ist dieser nur als PHEV interessant. Für mich sogar nur als Voll-Hybrid(den es nicht gibt) weil ich in der Stadt keine Garage besitze.

PHEV kostet dann aber 10T€ Aufpreis zum z.B. TCe160 EDC GS Bose.

Und als 2.0 2WD mit 150 nicht-Turbo PS und CVT >13sec auf 100?
 

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von DieselChris »

big.bro hat geschrieben: 28. Nov 2018, 17:41 ...
Und als 2.0 2WD mit 150 nicht-Turbo PS und CVT >13sec auf 100?
 

Bei den Motorenwerten will ich über den Verbrauch gar nicht erst nachdenken :roll:

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von Jacques »

Laut Mitsubishi beschleunigt der 2.0 Benziner in 10,9 sek. auf 100 km/h und verbraucht in der Stadt realistisch 10 Liter. Eigentlich nicht schlecht, ist ja auch ein großes Auto. Aber gut, es geht hier um deinen Abschied.

Au revoir ;-)

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von Fischbrötchen »

DieselChris hat geschrieben: 29. Nov 2018, 08:51 Bei den Motorenwerten will ich über den Verbrauch gar nicht erst nachdenken :roll: 

Laut Spritmonitor geht der Verbrauch sogar. 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“