Erfahrungsbericht Scenic Jm Phase 2 Bj.2008
Verfasst: 3. Jan 2021, 16:32
Hallo ihr Lieben und ein gesundes neues Jahr!
Im August 2010 kaufte ich mir einen 2008er JM Phase 2 Spanischrot 1.616V mit 11.300 km Laufleistung.
Gleich am Anfang eine Störung der Kindersicherung, wurde ausgelesen. Bald darauf fingen die Probleme mit der Beleuchtung an. Ich habe bis jetzt unzählige Male Abblend-und Fernlicht sowie Standlicht auf beiden Seiten wechseln müssen. Aufgefallen ist mir dabei, dass man das selbst kaum hinbekommt. Ich bin sonst sehr zufrieden und er hat mich nie hängen lassen. Bei KM-Stand ca. 120.000 begannen Probleme mit der elektrischen Parkbremse, war nur eine Kleinigkeit (Regler), aber trotzdem teuer. Bei km-Stand 178.000 musste ein neues Gewinde geschnitten werden, es wurden die Zündkerzen getauscht. Bei 179.000 km fielen die Gebläsestufen 1-3 aus, nur noch Stufe 4 funktioniert. Mal sehe was das wieder kostet. Aktueller Stand: 180.000 km.
Einschätzung:
positiv: sehr flexibler und variabler Innenraum, sehr gute Crashsicherheit, komfortables; jedoch nicht zu weiches Fahrwerk
negativ: sehr anfällige Beleuchtung, nicht strapazierbare Innenausstattung ( vor allem die Sitze), Motor reicht zwar zum Mitschwimmen, aber sollte etwas stärker sein (auf der Autobahn)
Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, allerdings mit größerer Maschine ( bin kein Rasr, aber auf Langstrecke wäre ein 2.0 16V oder ein 2.0dci besser)
Im August 2010 kaufte ich mir einen 2008er JM Phase 2 Spanischrot 1.616V mit 11.300 km Laufleistung.
Gleich am Anfang eine Störung der Kindersicherung, wurde ausgelesen. Bald darauf fingen die Probleme mit der Beleuchtung an. Ich habe bis jetzt unzählige Male Abblend-und Fernlicht sowie Standlicht auf beiden Seiten wechseln müssen. Aufgefallen ist mir dabei, dass man das selbst kaum hinbekommt. Ich bin sonst sehr zufrieden und er hat mich nie hängen lassen. Bei KM-Stand ca. 120.000 begannen Probleme mit der elektrischen Parkbremse, war nur eine Kleinigkeit (Regler), aber trotzdem teuer. Bei km-Stand 178.000 musste ein neues Gewinde geschnitten werden, es wurden die Zündkerzen getauscht. Bei 179.000 km fielen die Gebläsestufen 1-3 aus, nur noch Stufe 4 funktioniert. Mal sehe was das wieder kostet. Aktueller Stand: 180.000 km.
Einschätzung:
positiv: sehr flexibler und variabler Innenraum, sehr gute Crashsicherheit, komfortables; jedoch nicht zu weiches Fahrwerk
negativ: sehr anfällige Beleuchtung, nicht strapazierbare Innenausstattung ( vor allem die Sitze), Motor reicht zwar zum Mitschwimmen, aber sollte etwas stärker sein (auf der Autobahn)
Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, allerdings mit größerer Maschine ( bin kein Rasr, aber auf Langstrecke wäre ein 2.0 16V oder ein 2.0dci besser)