Gebrauchtwagen Garantie Erfahrungen bei Schaden

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebrauchtwagen Garantie Erfahrungen bei Schaden

Beitrag von FwLwSichTrp »

Hallo Community,

ich hoffe mal auf Eure Hilfe bzw. auf eure Meinungen und vielleicht Tipps.

Am 03.12.2014 kaufte ich einen Grand Scenic Baujahr 02/2011 mit 47.500 km bei einem Renault Händler in der Nähe. Der Wagen hat auch eine CarGarantie. Am Freitag entdeckte ich, dass der Wagen Kühlflüssigkeit verliert. Also nix dabei gedacht, da ja noch Garantie drauf ist und zum Händler gebracht bei uns vor Ort. Auch ein Renault Händler und die Garantie kann über jeden Renault Vertragshändler abgewickelt werden.
Da ich dachte, wenn es ein Schlauch ist kann es nicht all zu teuer werden und der Rest wie Kühler etc. ist ja abgedeckt. So heute morgen kam der Anruf. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro und ist NICHT von der Garantie gedeckt. :shock:

Es ist ein Schlauch an einem Adapter undicht. Es kommt wohl ein Kühlschlauch von oben der auf einen von unten auf Stoß durch ein Adapter angeschlossen ist und dieser Adapter ist wohl an der Stelle undicht. Folglich müssen laut Werkstattmeister beide Schläuche getauscht werden. Ich sagte ihm, dass er die Teile bestellen kann aber ich erst keine Reparatur wünsche, da ich bei nicht Garantieabdeckung dagegen mit Anwalt vorgehen würde.

Ich telefonierte daraufhin mit dem Renault Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe und ließ mir direkt die Geschäftsführung geben. Diese teilte mir mit, dass dies wirklich nicht durch die Garantie abgedeckt sei. Ich entgegnete Ihr, dass ein Kühlschlauch kein Verschleißteil ist, lt. ADAC, und ich erwarte, dass wenn ich ein Fahrzeug von einem Vertragshändler inklusive Garantie kaufe ich nicht nach 3,5 Monaten und 2500 km später ein Schaden von 500 Euro ensteht.

Sie antwortete, dass Sie Ihren Werkstattleiter darauf hin ansetzt und sich dieser mit meinem Renault Händler in Verbindung setzt um eine Lösung zu finden. Bis heute Abend habe ich nichts gehört.

Was sagt Ihr dazu oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid Ihr verfahren. Kontakt mit Renault Deutschland oder mit Automobilclubs?

Freue mich und hoffe auf Eure Antworten.

Gruß Peter

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchtwagen Garantie Erfahrungen bei Schaden

Beitrag von tomruevel »

Moin,

mit dem Laden habe ich seinerzeit auch nur denkbar schlechte Erfahrungen gemacht.

Versichert war ein Laguna II 1,9dCi.
Nach 14 Tagen bin ich mit dem Fahrzeug das erste mal (von vielen) liegengeblieben. Undicht waren 2 Gummischläuche auf der Druckseite zwischen Turbolader und Motor.
Dieser Schaden wurde nicht ersetzt. Obwohl Teile der Gemischaufbereitung dazu gehören.
Wie ein brennbares Gemisch ohne Luft bereitet werden soll mochte man nicht erklären. Die luftführenden Leitung sind jedenfalls ausgeschlossen, ebenso wie der Ladeluftkühler.

Obendrein ist man dort am Telefon auch ausgesprochen unfreundlich sobald man nachfragt und nicht alles sofort akzeptiert.

Im Prinzip ist doch aber der verkaufende Händler in der Pflicht, so kurze Zeit nach dem Kauf.

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchtwagen Garantie Erfahrungen bei Schaden

Beitrag von FwLwSichTrp »

Bin gespannt was der Tag morgen so bringt. Meiner Meinung nach ist das ein Sachmangel, wenn ein Kühlerschlauch nach 50.000 undicht ist.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchtwagen Garantie Erfahrungen bei Schaden

Beitrag von seven »

Unseren Scenic 2 haben wir gebraucht bei einem Nissan-Händler gekauft, mit dieser normalen 1-jährigen Gewährleistung.
Mir fiel bei der Probefahrt auf, das der 1.5dci den Wagen ganz schön schüttelt bei niedriegen Umdrehungen.

Ein Renaulthändler bemängelte kurze Zeit später, das ein Motorlager (Gummi oder so) gewechselt werden muss, daher das schütteln.
Wurde anstandslos vom Nissan-Händler übernommen.

Verschwiegen hat er uns allerdings, das neben dem Motorschaden (er kam mit einem neuen Motor daher) auch der Kabebaum getauscht wurde,
weil dieser offensichtlich hinten links im Fußraum mal gebrannt hat. Habe aber zu spät gesehen das da im Bodenfach alles weggeschmorgelt war....
Zuletzt geändert von seven am 17. Mär 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchtwagen Garantie Erfahrungen bei Schaden

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
was die Car-Garantie übernimmt und was nicht steht klar in den Garantiebedingungen. Dort steht auch, wieviel vom Schaden übernommen wird. Das kann (und sollte) man sich vor dem Kauf durchlesen, man unterschreibt ja die Bedingungen.

Unabgängig davon hast Du allerdings Gewährleistung auf das vom Händler gekaufte Auto. Bei Gebrauchtwaren mindestens ein Jahr. Nach einem halben Jahr kommt es zur Beweislastumkehr. Vorher muss der Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast, nachweisen das der Schaden nicht beim Kauf vorlag. Sonst muss er ihn beheben. Die Mängel muss der Händler beheben, das kannst Du definitiv nicht bei einem anderen Händler erledigen lassen (es sei den der Händler bei dem Du das Auto gekauft hast ist einverstanden / kulant).

Gruß
lgjk1

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“