My Renault

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: My Renault

Beitrag von Juhebe »

Ich habe meinen alten alten Scenic eingetragen, laut MyRenault habe ich ein Scenic 1 Phase 4. Ich wüsste gar nicht, dass es den gibt ???

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: My Renault

Beitrag von arno42 »

Habe mich vor einigen Wochen bei "My Renault" angemeldet. Mein GS3Ph2 ist jetzt etwas über zwei Monate alt.
Den Nutzen dieser Seite für den kleinen Verbraucher (also Renault - Kunden) kann ich bisher auch nicht erkennen!!!
Ich empfinde, das myrenault ein verstecktes "Kunden-Analyse-Programm" ist und für den Kunden durch Gutscheine, welche er nicht verwenden kann, schön geredet wird. Für mich als täglichen Nutzer eines Fahrzeugs ist der Info - Wert <0!!!

Da kommt für mich im Scénic - Forum mehr bei mir an :v: Und das täglich :D

KORTD hat geschrieben:Angemeldet bin ich bei My Renault, aber mehr auch nicht, denn einen wirklichen Nutzen kann ich nicht erkennen.
Wirkt eher wie ein Datensammelwerkzeug für Renault.

Davon abgesehen fühle ich mich bei "Jetzt Entdecken. Passende Angebote zu meinem Fahrzeug" ein wenig veralbert, wenn ich beim Anklicken des Angebots u.a. einen Gutschein in Höhe von 20,- Euro für eine neue Batterie inklusive EInbau vorfinde.
Hallo, mein Auto ist gerade 6 Monate alt, ist das die allgemeine Lebensdauer von ab Werk in Renaultfahrzeuge eingebaute Batterien? Ich hoffe nicht ...
Und was soll ich mit einen Gutschein für einen "Kostenlosen Vorab-Check zur Hauptuntersuchung"? Wenn man schon ein passendes Angebot zu einem Fahrzeug anbietet und die entsprechenden Fahrzeug-Daten dazu in der virtuellen Garage hinterlegt sind, dann sollte sich Renault nicht mit einem Angebot blamieren, das ich in ziemlich genau 2 1/2 Jahren nutzen kann, wobei... kann ich ja gar nicht, denn bei dem Gutschein steht ja ausdrücklich: " Gültig bis : 31/12/2012 ". :lol:

Die im Kalender angezeigten Servicetermine wären mir aber sicherlich dann eine Hilfe, wenn der Bordcomputer mal ausfallen würde und/oder mein Händler seine Erinnerungsanrufe vergißt, vorausgesetzt, ich habe immer schön brav den aktuellen Kilometerstand ins Profil eingetragen. :green:
(Mir ist schon klar, das es für eine sinnvolle Kalenderfunktion eine Schnittstelle zwischen dem Fahrzeug und dem Server geben müßte, die es nicht gibt, aber warum bietet Renault dann überhaupt so einen Kalender an? Oder geht es vielleicht nur darum, behaupten zu können - vor wem auch immer - das man so einen Service anbietet, auch wenn der Kunde eigentlich gar nichts davon hat? :? )

Der Rest sind allgemeine Infos zu Serviceleistungen, Versicherungen und Garantieverlängerungen, deren Informationsgehalt gegen Null tendiert, die man so und ausführlicher auch auf der normalen Homepage findet, und die auch wieder rein gar nichts speziell mit meinem Wagen zu tun haben.

Also, mein persönliches Fazit lautet (leider): Für mich ohne jeden Nutzen ... :(
... und mit My Renault hat das ganze mal gar nichts zu tun, ausser das Renault jetzt weiß, wie viele Kinder ich habe und was meine Freizeitinteressen sind. :twisted:
Deshalb unterschreibe ich hier blind Deinen Beitrag :v:

Gruß aus Hamburg, Andreas

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: My Renault

Beitrag von arno42 »

Nur zur Info an Alle :!:
Für mich ist ab heute Schluß mit "My Renault"!
Nutzwert für mich als Verbraucher = 0,00000!!! Gutscheine, so wie sie angeboten werden, kann ich als Neuwagenfahrer eh nicht nutzen.
Habe auch etwas dagegen, das Renault mit meinen Daten herumspielt!
Unter Anderem habe ich die Termine für Wartung, TÜV u.a. bisher noch selbst im Griff.

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: My Renault

Beitrag von Musikuss »

den wirklichen Nutzen sehe sehe ich für den Anmelder nicht. Ich bin der meinung, das sie die Kundeninformationen auswerten und dafür mit Gutscheinen / Rabattaktionen locken. Sicherlich sind die informationen über die Wartungen hilfreich, aber wer sich ein wenig mit seinem Wagen beschäftigt, der kommt auch ohne dises Service aus.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: My Renault

Beitrag von motte »

Ihr holt ihr immer euren Datenschutz in Boot, solange ihr euren Renault bei Renault kauft und da auch in die Werkstatt bringt, werdet ich von Renault auch erfasst.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: My Renault

Beitrag von tobian »

Hi motte,
da hast Du nur z.T. recht. Denn die Daten aus den Verkäufen und Werkstätten sind von der Deutschland-Tochter oder gar der französischen Mutter viel schwerer zu erfassen (vom Verwaltungsaufwand) und außerdem datenschutzrechtlich nicht dafür vorgesehen, den Kunden mit Werbung zu versehen.
Eine Eintragung im Kundenportal macht adress-sammel-technisch null Arbeit und die Werbung lässt sich dort präzise und (zumindest technisch gesehen) kundenspezifisch filtern.
Noch ein zusätzlicher Zweck ist natürlich, dass der Kunde die Webseite häufiger besucht.

Dass die Kundenportale nur leider so schlecht gepflegt werden und kaum Mehrwert bietet ist ein gängiges Problem, mit dem sich viele Unternehmen unterm Strich mehr schaden als sie denken.
Wenn man sich z.B. wirklich ein bisserl mehr VIP fühlen würde (Einladungen zu Renault-relevanten Terminen, Neuwagen-Präsentationen, Vorzugspreise zu Messen oder wenigstens ein "Extra" aufm Renault-Stand etc...) würde man sich doch gleich etwas besser fühlen.
Ich hoffe, man merkt jetzt nicht zu sehr, aus welchem Bereich ich komme ;)

Tobias

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: My Renault

Beitrag von motte »

Seid dem 1. Mai gibt es ENDLICH ( ? ) eine App für Smartphones. Und anders als die Franz. Version nicht 48mb groß, sonder nur 7mb groß.

Ich probiere sie heute mal aus!

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: My Renault

Beitrag von Rapidfire123 »

Hab diese soeben mal installiert, zeigt eigentlich nur das registrierte Fahrzeug und ein paar Erklärungen dazu, wie z.B. Ausstattungsdetails und Erklärung der Kontrollleuchten.

Außerdem wird der nächste Wartungstermin angezeigt, der allerdings auch die Wartung nach einem Jahr anzeigt, obwohl es ja eigentlich erst nach 2 Jahren oder nach OCS erforderlich ist.

Ansonsten ist noch ne Taschenlampe, ein "Wo steht mein Auto" und ein Währungsrechner eingebaut.

Ist ganz OK und ist natürlich kostenlos.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: My Renault

Beitrag von motte »

Aktuell scheint die app nicht mehr zu bekommen zu sein.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

alicec12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2017, 08:49
Scenicmodell: scenic 1
Kurzbeschreibung: moteur 1.4 TDI
Ausstattung: grand plage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: My Renault

Beitrag von alicec12 »

KORTD hat geschrieben:Angemeldet bin ich bei My Renault, aber mehr auch nicht, denn einen wirklichen Nutzen kann ich nicht erkennen.
Wirkt eher wie ein Datensammelwerkzeug für Renault.

Davon abgesehen fühle ich mich bei "Jetzt Entdecken. Passende Angebote zu meinem Fahrzeug" ein wenig veralbert, wenn ich beim Anklicken des Angebots u.a. einen Gutschein in Höhe von 20,- Euro für eine neue Batterie inklusive EInbau vorfinde.
Hallo, mein Auto ist gerade 6 Monate alt, ist das die allgemeine Lebensdauer von ab Werk in Renaultfahrzeuge eingebaute Batterien? Ich hoffe nicht ...
Und was soll ich mit einen Gutschein für einen "Kostenlosen Vorab-Check zur Hauptuntersuchung"? Wenn man schon ein passendes Angebot zu einem Fahrzeug anbietet und die entsprechenden Fahrzeug-Daten dazu in der virtuellen Garage hinterlegt sind, dann sollte sich Renault nicht mit einem Angebot blamieren, das ich in ziemlich genau 2 1/2 Jahren nutzen kann, wobei... kann ich ja gar nicht, denn bei dem Gutschein steht ja ausdrücklich: " Gültig bis : 31/12/2012 ".  :lol:

Die im Kalender angezeigten Servicetermine wären mir aber sicherlich dann eine Hilfe, wenn der Bordcomputer mal ausfallen würde und/oder mein Händler seine Erinnerungsanrufe vergißt, vorausgesetzt, ich habe immer schön brav den aktuellen Kilometerstand ins Profil eingetragen.   :green:
(Mir ist schon klar, das es für eine sinnvolle Kalenderfunktion eine Schnittstelle zwischen dem Fahrzeug und dem Server geben müßte, die es nicht gibt mutuelles Entreprise, aber warum bietet Renault dann überhaupt so einen Kalender an? Oder geht es vielleicht nur darum, behaupten zu können - vor wem auch immer - das man so einen Service anbietet, auch wenn der Kunde eigentlich gar nichts davon hat?  :? )

Der Rest sind allgemeine Infos zu Serviceleistungen, Versicherungen und Garantieverlängerungen, deren Informationsgehalt gegen Null tendiert, die man so und ausführlicher auch auf der normalen Homepage findet, und die auch wieder rein gar nichts speziell mit meinem Wagen zu tun haben.

Also, mein persönliches Fazit lautet (leider): Für mich ohne jeden Nutzen ...  :(
... und mit My Renault hat das ganze mal gar nichts zu tun, ausser das Renault jetzt weiß, wie viele Kinder ich habe und was meine Freizeitinteressen sind.  :twisted:
Für loyale Kunden bietet renault ds Boni wie einen elektronischen Kalender oder etwas nützlicheres.


Antworten

Zurück zu „Smalltalk“