Kindersitz

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von cdw »

Unser Scenic ist noch nicht geliefert, deshalb war die Frage gestellt ohne den genauen Ort der Fächer zu kennen.
Super, wenn der Platz dafür da ist und man die Stütze davor stellen kann! Hoffentlich ist das im S3 auch noch so ;)

Noch kurz zur Größe: naja, Altersgrenzen sind da doch eh nur grobe Richtwerte. Wichtiger ist doch die Statur (Größe, Gewicht etc.) des Kindes.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von jotesen »

Dass Renault allerdings für den aktuellen Scenic keine Füllungen liefern kann, finde ich jetzt mal ganz schön arm. Meiner ist so alt, da hat noch keiner an eine Stütze für ISOFIX gedacht, das sehe ich noch ein. Bei einem Neuwagen würde ich das allerdings erwarten. Mal schauen, nächstes Jahr soll der Wagen weg, da wird das auf jeden Fall mit zum Entscheidungsgrund.
Ist ja auch nur das Auto für die kurzen Wege. Sind wir richtig unterwegs, gibts den unseren neuen Peugeot 807. Endlich Platz und Komfort für alle. Gefällt mir mittlerweile auch besser als der Espace, vor allem, weil er bedeutend günstiger ist.

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von cdw »

jotesen hat geschrieben:Dass Renault allerdings für den aktuellen Scenic keine Füllungen liefern kann, finde ich jetzt mal ganz schön arm. Meiner ist so alt, da hat noch keiner an eine Stütze für ISOFIX gedacht, das sehe ich noch ein. Bei einem Neuwagen würde ich das allerdings erwarten.

Genau! Sagte ich ja, ziemlich schwach von Renault. Wir haben das leider nicht als Entscheidungsgrundlage herangezogen weil ich davon ausgegangen bin, dass es selbstverständlich solche Füllungen als Zubehör gibt. Wüsste ich es nicht besser, könnte ich es auch kaum glauben. :-(

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von WackelDackel »

Wir haben auch den Cybex Sirona, die Stütze wird, wie vorher beschrieben, auch zwischen Bodenfach und Sitz platziert.

Haben uns wegen des Reboarders sogar letztendlich für den GS entschieden, da so auch Platz hinter dem Fahrer (1,98 m) ist. Problem ist aber eher, daß beim leider doch regelmäßigen Umbau vom Wagen der Frau in den GS der Sitz einfach nur sperrig ist. Dafür hat der Sirona aber auch die Möglichkeit die Sitzschale zu drehen. Das ist momentan gut zum Reinsetzen und später kann der Kleine dann in Fahrtrichtung Platz nehmen.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von lgjk1 »

Wir haben jetzt einen BeSafe IZI i-Series. Die Stütze dieses Kindersitzes stützt sich bei Grand Scenic II direkt auf der Klappe ab. Laut Besafe ist dies zulässig, wenn der Hohlraum mit Styropor verfüllt wird, was ich die Tage in Angriff nehmen werde (der Sitz ist es im anderen Auto). Passende Füllungen gibt es wie bescrieben ja weder für den Scenic I, II oder III. Schade.

Gruß
lgjk1

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“