Benzinverbrauch Scenic III TCe

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Seeigel »

Seit einer Woche fahre ich nun meinen neuen Scenic TCe. Ich muß sagen, dass er sich hervorragend fährt. Zufrieden bin ich zur Zeit aber noch nicht mit dem Benzinverbrauch. Ich hatte vorher schon zwei Scenics, bei denen ich auf meinen Standardstrecken immer unterhalb der Herstellerangaben lag. Dies gelingt mir mit dem Neuen bei weitem nicht. Die herstellerangaben liegen bei 7,1 l/100km im Durchschnitt, ich liege bei 8,3l. Das erscheint mir etwas hoch. Ich hoffe, dass er in der Einfahrphase noch sinkt. Hat schon jemand längere Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von motte am 15. Okt 2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das erscheint mir etwas hoch. Ich hoffe, dass er in der Einfahrphase noch sinkt.
Das ist die Regel, das am Anfang die Herstellerverbräuch nicht eingehalten werden. Zudem werden die Fahrzeuge heutzutage nicht exact auf dem Messstand gebracht. Dadurch wird immer ein geringerer Wert ermittelt, als schlussendlich erreicht wird.

Zudem müsste der S3 aufgrund seiner Größe auch etwas schwerer sein, was sich durchaus auch auf den Verbrauch - trotz gleichbleibender Fahrweise - niederschlägt.

Hat schon jemand längere Erfahrungen gemacht?
Finde ich jedesmal wieder witzig. Das Auto ist jetzt erst ein paar Wochen alt. Erfahrungen in Hinsicht auf sinkenden Verbräuchen könnte Dir also nur einer geben, der in diesem Zeitraum schon ein paar Tausend Kilometer abgespult hat, was aber eher nicht der Fall sein wird.




[EDIT]

Gerade bei GRIP. Die Fahrzeuge werden gemäß NEFTS gemessen. Die erreichten Werte dienen lediglich zur Homologation - also der Einstufung nach Abgaswerten. Dabei erreichen die Fahrzeuge nur ganz kurz mal die 120km/h-Grenze. Entspricht also nicht dem was man normalerweise auf der BAB fahren würde. Getestet wurde auch ein BMW 525d - lediglich 0,8l mehr als Angabe - , ein Touran - mit gemessenen 1,2l mehr als Angabe - und ein Smart CDI - mit 1,44l mehr!

Juristische Obergrenze ist bei ca 10% gemäß obersten Gerichtshof! Nachweis muss per Test erfolgen - Kosten über 3000Euro.

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seeigel »

Dass es noch nicht viele Erfahrungen gibt, ist mir schon klar. Aber allein im Forum sind schon einige, die schon länger als ich den neuen Fahren. Ich bin schon über 600km unterwegs und bei meinen 8,3l/100km ist keine Autobahn bei, vorrangig über Land bei 100km/h und etwas Stadtverkehr. Ich gehe davon aus, dass zumindest eine Tendenz in der Verbrauchsstatistik erkennbar sein müßte, wenn man ca. 2000km weg hat.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

"über 600km" = noch nicht mal eine Tankfüllung (->nur Bordcomputer-Aussagen)
2000 km = 3x getankt
Wenn Du immer an der gleichen Zapfsäule getankt hast und immer "gleich voll" gemacht hast, dann kannst Du allmählich einen beginnenden Trend erkennen.

Ein Liter bis eineinhalb Lieter mehr oder weniger getankT beeinflusst den errechneten Durchschnittsverbrauch ja bis zu einem halben Liter!

Aussagekräftige Ergebnisse wirst Du auch dann noch nicht haben, aber dann hast Du zumindest eine Idee, wie genau ungefähr der Bordcomputer ist.

Wechselst Du dann auf Winterreifen, fängst Du quasi wieder von vorne an.

Was Du wirklich brauchst wirst Du wohl erst in einem Jahr so halbwegs genau wissen...

Gruß
Anfänger

Matthias79
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18. Sep 2009, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias79 »

Hallo, ich bin neu hier und möchte meine Meinung über den neuen Scenic auch mit anderen teilen.Zuerst einmal gefällt mir der neue super gut,Benziner130TCE.So nun zu Frage und Antwort das mit dem hohen Benzinverbrauch kann ja nicht der Stand der Technik sein?! Bei mir liegt der Durchschnitt auch bei 9,8-10,5 Liter.Mein alter 2,0/ 16V hatte da viel weniger verbraucht:na ja vielleicht kommt da ja noch ein Motorenupdate?!
Meine Frage zu dem neuen:wenn ich das Radio einschalte beginnt die Lautstärke bei 15 das ist sehr leise.Wenn ich dann lauter regele geht es nur bis 32 und das ist auch nicht unbedingt laut, wenn man mal ein gutes Lied höhren möchte.Bei der Lautstärkenanzeige weniger 15 ist während der Fahrt gar nichts zu höhren und im Stand mit dem Ohr an die Tür beginnt es erst bei 8-9 das man etwas höhrt.Gibt es da Abhilfe ohne zusätzliche Kosten?Es ist ein neues Fahrzeug von dem ich doch erwarten kann, das es richtig funktioniert.
Gerne erwarte ich Tipps und Hinweise ob ich vielleicht etwas falsch mache. So nun ersteinmal Sonntägliche Grüsse.

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von excellent driver »

Wir haben 1'100 km auf dem Tacho und fahren einen Grand Scénic TCe 130 mit 7 Plätzen.

Die ersten 700 km waren reine Überland- und Dorffahrten im Geschwindigkeitsbereich von 50 - 80 km/h. Der Verbrauch betrug nach BC 8.3 - 8.6 Liter. 2 - 5 Sitzplätze belegt.

Die letzten knapp 400 km waren Autobahnkilometer mit eingestelltem Tempomat auf 110 km/h. Der Verbrauch betrug nach BC 7.3 Liter. 5 - 6 Plätze belegt.

Diese Angaben sind wie in den vorderen Antworten bereits erwähnt sicherlich noch zu wenig aussagekräftig. Erstens sind es noch zu wenig km und Tankfüllungen und zweitens sind es Zahlen aus der Einfahrphase.

Im Vergleich zu unserem alten Scénic I Ph. 2, 2.0 16V ist es aber mehr. Bei ähnlichen Bedingungen und einer Sitzplatzbelegung von 2-5 Personen bin ich mit gleichem Fahrstil auf einen Durchschnittsverbrauch von 6.8 - 7.3 Litern gekommen. Klar ich weiss, es war kein Grand Scénic, aber das Leergewicht des Autos unterscheidet sich nicht gross. Beim unserem neuen GS ist zwar die Karosserie schwerer, aber beim alten 2.0 16V war der Motor schwerer.

Ich bin gespannt wie die weitere Entwicklung aussieht und hoffe auch noch den Durchschnittsverbrauch senken zu können.
Zuletzt geändert von excellent driver am 20. Sep 2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias79
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18. Sep 2009, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias79 »

Hallo, das mit dem Verbrauch ist das eine.Aber wie sieht es mit der Lautstärke beim Radio aus?

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von excellent driver »

Matthias79 hat geschrieben:Hallo, das mit dem Verbrauch ist das eine.Aber wie sieht es mit der Lautstärke beim Radio aus?

Lieber Matthias

Diese Frage ist OFFTOPIC. Hier geht es um den
Benzinverbrauch Scenic III TCe
.

Deine Frage wird bereits in folgendem Thread diskutiert: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 7176#87176

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Hello...

Ich habe mittlerweile fast 5500km auf dem Tacho und habe bis jetzt folgende "Erfahrung" mit dem TCe 130. Im Schnitt habe ich 8.8L auf 100km. Der Motor nimmt sich im Stadtverkehr locker 9L - 10.1L auf der Autobahn, meistens Tempobegrenzer auf 120km, sind es 7,1L bis 7,6L. Ich persönlich bin enttäuscht vom Verbrauch des Motors, jedoch die Laufruhe und die Spritzigkeit sind gut.

Alle Angaben beruhen auf dem BC.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

TheGloryV hat geschrieben:Hello...
m Schnitt habe ich 8.8L auf 100km. Der Motor nimmt sich im Stadtverkehr locker 9L - 10.1L auf der Autobahn, meistens Tempobegrenzer auf 120km, sind es 7,1L bis 7,6L.

Moin,

das verstehe ich jetzt aber nicht, mit der Enttäuschung.

Der Stadtverbrauch ist maximal 0,4 L/100km höher als im Prospekt angeben (9,4-9,7). Teilweise sogar darunter.

Ausserorts liegt der Verbrauch über den Werksangaben.
Die gefahrene Geschwindigkeit aber auch.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“