Benzinverbrauch Scenic III TCe

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von pompiers »

Zu hoher Kraftstoffverbrauch ist sehr wohl ein Mangel - siehe hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Zu-hohe ... 35479.html

Wichtig ist vor allem das schnelle und wiederholte Ansprechen des Mangels und der penible Tank- und Streckennachweis...

...zumal beim 1,4er TCe der niedrigere Kraftstoffverbrauch gegenüber dem 1,6l-Sauger sogar mal beworben wurde!!!

mike2712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2011, 19:18
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, TCe 130
Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von mike2712 »

Ja, aber so einfach scheint es ja nicht zu sein, sonst hätte man ja von einigen Urteilen gehört, den Post vom Anwalt hatte ich auch schon gelesen, naja er verdient Geld damit, was soll er anderes schreiben.

Gibt es Referenzen von Prozessen, warum nicht so eine Art Sammelklage?

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von pompiers »

...erstens gibt es bereits publikumswirksame Wandlungen/Rücknahmen von Fahrzeugen, mußt halt mal weiter suchen...

zweitens ist es immer eine individuelle Entscheidung, ob man den Anwalt und Gutachter etc. in Marsch setzt und sich den Streß antut, auch mein 1,6er liegt etwas über dem angegebenen (und nicht reellem) Verbrauch, aber ich kann beim Dicken mit ca. 8,1 Durchschnittsverbrauch leben.
Ich werde ihn jedoch sofort nach Ablauf der RELAX gegen einen Diesel, evtl. nicht von RENAULT tauschen, der Verbrauch wird dann das ausschlaggebende Kriterium sein, RENAULT hat also noch eine kleine Chance...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von motte »

mike2712 hat geschrieben:zu 1. Naja so direkt nicht, es wird ja ein Verbrauch angegben, und ich denke schon das die Angaben in etwa stimmen müssen, oder?
7,6 ? im normalen Verkehr? Ich fahre den auch behutsam, ist ja auch noch fast neu, meine Frau fährt noch 2 mal die Woche eine Strecke von 80 km , davon 50 km Autobahn, max 130 kmh.
Wenn ich mit Tempomat fahre, es schwankt komischer Weise stark, aber bei 100 kmh habe ich ca. 9,5 Liter, frage mich wie Du 7,6 erreichst, du bist ja scheinbar auch der einzige der das schafft.

Rechnest du den Verbrauch auch nach oder verlässt du dich da auf dem BC?

-> http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Daniel Adomeit »

Also ich hab mit meinem TCe mittlerweile ca.5.000km runter, weltbewegende Veränderungen bezüglich des Verbrauchs haben sich leider nicht eingestellt.

Da ich jetzt anfange, auch mal etwas mehr auf die tube zu treten ists auch nicht verwunderlich :lol:

Der Durchschnitt bei mir unter normalen Vorrausetzungen (Stadt/Land/Bahn)liegt bei knapp 10Liter, man kann auch gut darunter kommen, aber nicht viel.

mike2712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2011, 19:18
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, TCe 130
Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von mike2712 »

motte hat geschrieben:
mike2712 hat geschrieben:zu 1. Naja so direkt nicht, es wird ja ein Verbrauch angegben, und ich denke schon das die Angaben in etwa stimmen müssen, oder?
7,6 ? im normalen Verkehr? Ich fahre den auch behutsam, ist ja auch noch fast neu, meine Frau fährt noch 2 mal die Woche eine Strecke von 80 km , davon 50 km Autobahn, max 130 kmh.
Wenn ich mit Tempomat fahre, es schwankt komischer Weise stark, aber bei 100 kmh habe ich ca. 9,5 Liter, frage mich wie Du 7,6 erreichst, du bist ja scheinbar auch der einzige der das schafft.

Rechnest du den Verbrauch auch nach oder verlässt du dich da auf dem BC?

-> http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Die Angaben waren vom BC, einmal habe ich gegen geprüft, der BC zeigte etwa 0,25-0,3 Liter zuviel. so das ein wirklicher Verbrauch von ca. 9,2 Liter ist.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Neo »

Also ich lese hier jetzt eine Weile mit und tue dem interessierten Publikum meine hochinteressante Meinung mit: :D

1. Ich kann die tce-Fahrer sehr wohl verstehen. Verbräuche über 9L im Schnitte sind einfach unzeitgemäß.

2. Wie Ihr seht, fahre ich den Scenic 2 (Zwei!) mit 2L-Turbo-Benzinmotor. Ich glaube, mein Verbrauchsschnitt liegt derzeit bei 7,6L (Kann ich hier in der Eingabemaske nicht sehen).

3. Mein Fahrzeug wiegt ca. 1500 kg, es hat ein Hand-Schaltgetriebe und ich kann recht gut spritsparend fahren was ich auch oft mache.

TROTZDEM: Über 9L in einem modernerem Fahrzeug sind nicht tolerierbar. Seh ich das alleine so? Es scheint hier doch noch recht viele Menschen zu geben, die sich mit solchen Verbrauchswerten zufriedebgeben...das finde ich merkwürdig.

Neo

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Jebi79 »

Hallo,
also unser Scenic 3 1.4 TCe Verbraucht zu Zeit 9,2 Liter , eigendlich ein Guter Verbrauchswert wenn man bedenkt das unser zu 50% Überland und 50% in der Stadt gefahren wird!!!
Unser alter Scenic 2 1,6 16V hat auf der gleichen Strecke 8,7 Liter verbraucht, der Scenic ist nun mal ein großes Auto mit einer seht groß Stirnfläche!!!

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Hartmut »

Neo hat geschrieben: TROTZDEM: Über 9L in einem modernerem Fahrzeug sind nicht tolerierbar. Seh ich das alleine so? Es scheint hier doch noch recht viele Menschen zu geben, die sich mit solchen Verbrauchswerten zufriedebgeben...das finde ich merkwürdig.
Neo
Ich seh´s genauso.
mein 1.6er mit ner "mittelalterlichen" 4 Gang Wandlerautomatic braucht jetzt im Winter, ausschließlich Kurzstrecken, viel nur mal zum Einkaufen um die Ecke, max. 9,4l/100km.

Ich wäre stinkesauer wenn mein Mittleklassefahrzeug den Verbrauch der 250 E Klasse mit ca 200PS meines Nachbarn hätte.
Und 1500kg und die Fahrzeuggröße sind nun wirklich nicht LKW-ähnlich.
Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut am 19. Feb 2012, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Daniel Adomeit »

Von "mit solchen Verbrauchswerten zufiedengeben" kann ja nicht die Rede sein.
Ich bin mir sicher KEIN TCe-Fahrer wird hier stolz auf sein 10Liter-Auto sein..

Aber was machen?

Diesen bekloppten EU-Verbrauchstest (oder welchen auch immer) hat der TCe mit den niedrigen angegebenen Verbräuchen gemeistert, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dieses Ergebnis mit unseren TCes reproduzierbar sein, von Praxis-Verbräuchen ist in keinem Prospekt die Rede.

Also worauf klagen oder streiten?

Es ist Mist, aber es ist so.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“