Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mc5000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2016, 21:15
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2 JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Beitrag von mc5000 »

Moin zusammen.

Als ich gestern gefahren bin, gingen die Gänge 5+6 nicht rein, es rutschte immer wieder der dritte, respektive der vierte Gang rein.
Nach einigen Links/Rechts Bewegungen des Schaltknaufs konnte ich die Gänge ohne Probleme einlegen.
Als ich danach auf einen Parkplatz fuhr und dort den Rückwärtsgang einlegen wollte, rutschte immer wieder der erste Gang rein.

Also erst eine Art "Blockade" auf der rechten Seite (Gang 5+6) und nun auf der linken Seite (Rückwärtsgang).

Ich habe die obere Abdeckung am Schaltknauf entfernt und dort die Schalthebel gelöst. Der Schaltknauf selber ist frei gängig.
Mir erscheint, als würde der Positionshebel zum Getriebe nicht vollständig bewegbar sein.
In meinem Fall Nach oben ziehen (für den Rückwärtsgang) an der Schaltkulisse.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Gibt es Einstellmöglichkeiten/Verbindungen/Gelöste Stellen, die von der Schaltkulisse -> Bowdenzügen -> Schaltmechanik außerhalb des Getriebes?

Bin über jegliche Hilfe Dankbar.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Beitrag von udogigahertz »

Die Seilzüge werden sich gelängt haben, so dass da nichts mehr passt, ab zur Werkstatt und neu einstellen lassen, eventuell müssen neue Seilzüge her. 

Als Laie wird man sich da schwer tun, die Züge richtig einzustellen. 


Grüße
Udo

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Beitrag von minkifox »

Moin... ja das werden die Schaltzüge sein... war bei meinem das selbe, erst klemmten der 5. und 6. Gang, oder gingen nur noch mit gefrimel rein.
seilzüge können begrenzt eingestellt werden, bei mir waren aber neue fällig da einer kurz vorm reissen war.

mc5000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2016, 21:15
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2 JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Beitrag von mc5000 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde Montag einen Termin beim Renault machen und dort das vorstellen.
Bin erstma beruhigt.
Danke und ein schönes Wochenende

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“