Am Forum wurden einige Umstrukturierungen vorgenommen. Das Forum liegt jetzt nicht mehr in einem Unterverzeichnis sondern ist ab sofort unter https://www.scenic-forum.de zu erreichen. In den kommenden Tagen wird dann noch die Forensoftware aktualisiert.

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 2 Ph1
Dokus zum ->Scenic 2 Ph2
Antworten
mc5000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2016, 21:15
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2 JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Beitrag von mc5000 » Do 31. Okt 2019, 16:51

Moin zusammen.

Als ich gestern gefahren bin, gingen die Gänge 5+6 nicht rein, es rutschte immer wieder der dritte, respektive der vierte Gang rein.
Nach einigen Links/Rechts Bewegungen des Schaltknaufs konnte ich die Gänge ohne Probleme einlegen.
Als ich danach auf einen Parkplatz fuhr und dort den Rückwärtsgang einlegen wollte, rutschte immer wieder der erste Gang rein.

Also erst eine Art "Blockade" auf der rechten Seite (Gang 5+6) und nun auf der linken Seite (Rückwärtsgang).

Ich habe die obere Abdeckung am Schaltknauf entfernt und dort die Schalthebel gelöst. Der Schaltknauf selber ist frei gängig.
Mir erscheint, als würde der Positionshebel zum Getriebe nicht vollständig bewegbar sein.
In meinem Fall Nach oben ziehen (für den Rückwärtsgang) an der Schaltkulisse.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Gibt es Einstellmöglichkeiten/Verbindungen/Gelöste Stellen, die von der Schaltkulisse -> Bowdenzügen -> Schaltmechanik außerhalb des Getriebes?

Bin über jegliche Hilfe Dankbar.



udogigahertz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 854
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 18:45
Scenicmodell: Scenic III 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Scenic III 1,6 dci 130 PS Bose Edition, EZ 23.12.2013, gekauft am 31.08.2015 bei KM-Stand ca. 18.000 aus 2. Hand
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Beitrag von udogigahertz » Do 31. Okt 2019, 17:11

Die Seilzüge werden sich gelängt haben, so dass da nichts mehr passt, ab zur Werkstatt und neu einstellen lassen, eventuell müssen neue Seilzüge her. 

Als Laie wird man sich da schwer tun, die Züge richtig einzustellen. 


Grüße
Udo



minkifox
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: Senic2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Expression Luxe
BLEU ENCRE NACRE
und 200000KM
Motor: 2,0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand ExpressionLuxe
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Beitrag von minkifox » Do 31. Okt 2019, 18:42

Moin... ja das werden die Schaltzüge sein... war bei meinem das selbe, erst klemmten der 5. und 6. Gang, oder gingen nur noch mit gefrimel rein.
seilzüge können begrenzt eingestellt werden, bei mir waren aber neue fällig da einer kurz vorm reissen war.



mc5000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2016, 21:15
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2 JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Beitrag von mc5000 » Fr 1. Nov 2019, 17:43

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde Montag einen Termin beim Renault machen und dort das vorstellen.
Bin erstma beruhigt.
Danke und ein schönes Wochenende



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“