Welche Km-Laufleistung habt Ihr auf dem Scenic

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Km-Laufleistung habt Ihr auf dem Scenic

Beitrag von Bongo Bong »

Grand Scenic 2 dci 1.9, Gekauft 12.2005 bis Heute 230.000km

Neu-Gallier 83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jan 2017, 20:15
Scenicmodell: Grand 2
Kurzbeschreibung: Gebraucht gekauft. Dunkelgrau; 5 Sitze; Bj 11/07
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Km-Laufleistung habt Ihr auf dem Scenic

Beitrag von Neu-Gallier 83 »

Habe meinen seit 3 Tagen :-) mit 114 tkm gekauft.

Hoffe ich hab nix übersehen. Wartungen sind alle gemacht worden. Heizwiderstand und lüfter wurden auch getauscht. Ich denke ich guck mir am Wochenende mal die ablaufrinnen an.

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Km-Laufleistung habt Ihr auf dem Scenic

Beitrag von luiz-alfredo »

Mit meinem ersten Scenic Bj 2000 Phase 2 1.6 Benziner automatic bin ich in 11 Jahren 430.000 Km gefahren. Zündspulen, eine Lima,ein Spurkopf an der Vorderachse, 2 Zahnriemen, Satzs Bremsscheiben vorne und hinten,    2 Sätze Bremsklötze, eine Ersatzbatterie. Der Scheibenwischermechanismuss war mal defekt. Der Wagen hat jedes Jahr eine Inspektion bei Renault bekommen und zwischen den Intervallen kein Öl gebraucht ! Nie hat ein  Scheibenwischer gequietscht und die Scheibenheizung vorne war genial. Verbrauch lag bei 6,6 ltr/100Km 
War ein prima Wägelchen. :D :( :v:
Der Nachfolger GS3  1,5 EDC , 1/2 Jahreswagen mit 15 Tkm, hat nun 230.000  Km drauf. Fahrdynamisch ist der schon deutlich besser, liegt knackiger auf der Piste. Schlecht sind die quietschenden Scheibenwischer, Reinigungsmittel spritzen ab 100Km/h nur noch auf das untere drittel der Scheibe, Spritzwasserstandanzeige Fehlanzeige,  keine automatisch abblendbare Rückspiegel -echt mist heute im dunkeln auf der Autobahn. :cross: Spritverbrauch unter 5l/100Km möglich.  Die Fahrertür knackt seit 2 Jahren  jämmerlich. Kulanz wurde abelehnt. Warten wir´s ab wie es weitergeht, der 4er hat meine optionen ja auch nicht.
Gruss Jürgen
Zuletzt geändert von luiz-alfredo am 1. Feb 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Km-Laufleistung habt Ihr auf dem Scenic

Beitrag von langeruser »

Grand Scenic 3: gekauft 12/2011 190.000

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Km-Laufleistung habt Ihr auf dem Scenic

Beitrag von Carportparker »

Scenic 2 Ph 2, Diesel 1,9 FAP von 10/2006, gekauft mit 22.500 km in 06/2008.
Hat jetzt 201.500 km runter. Verbrauch 6,25 l/100 km bei ca. 60% BAB, 20 % Stadt und 20 % Landstraße
Bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Defekte waren:
bei 46 tkm: Klimaanlage (durch Garantie abgedeckt)
nach 5,5 Jahren: Zahnriemen incl. WaPu etc. neu (normale Sache)
bei 67 tkm vorne, bei 83 tkm hinten Bremse neu (normaler Verschleiß?)
bei 121 tkm: Einspritzpumpe defekt, neu (teuer)
bei 123 tkm: Parkbremse fest, Seile neu gemacht (erstaunlich günstig)
bei 150 tkm = 8 Jahre: Bremse rundum neu (normaler Verschleiß), neues Lenkradschloss, Achsmanschetten vorne befestigt
167 tkm = 9 Jahre: Ladedrucksensor defekt
180 tkm: ausgeschlagenes Kugellager am Beifahrerwischer erneuert

EDIT Start:
212.877 km: verkauft Ende August 2017 weil TÜV nötig und Reparaturen zu teuer...
EDIT Ende


Einmal hat es die Batterie erwischt, nach 8 Jahren aber kein Wunder (danke dem ADAC).
Ständig neue Standlichtbirnen, bis ich auf LED umgestellt habe, seit dem ist Ruhe. Und einmal war das Gestänge für die Xenon-Regulierung an der Hinterachse ausgehängt.

Gruß, Jens
Zuletzt geändert von Carportparker am 3. Okt 2017, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Km-Laufleistung habt Ihr auf dem Scenic

Beitrag von volker1234567890 »

Scenic II, Baujahr 04/2006, 1.9dCi FAP mit 130PS. Aktuell problemlose 305.000km auf dem Tacho.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Km-Laufleistung habt Ihr auf dem Scenic

Beitrag von Sir Lanzelot »

GS 3 Phase 2 Bj. 2012 in Oktober 2014 mit 99000km gekauft jetzt fast 150000km Klima spinnt man kann das Leck nicht finden.
Sonnst alles ok.
Bremsen und Zahnriemensatz stehen bevor.

Mech66
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2016, 12:27
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: Lux Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

scenic mit 430000 km

Beitrag von Mech66 »

luiz-alfredo hat geschrieben:Mit meinem ersten Scenic Bj 2000 Phase 2 1.6 Benziner automatic bin ich in 11 Jahren 430.000 Km gefahren. Zündspulen, eine Lima,ein Spurkopf an der Vorderachse, 2 Zahnriemen, Satzs Bremsscheiben vorne und hinten,    2 Sätze Bremsklötze, eine Ersatzbatterie. Der Scheibenwischermechanismuss war mal defekt. Der Wagen hat jedes Jahr eine Inspektion bei Renault bekommen und zwischen den Intervallen kein Öl gebraucht ! Nie hat ein  Scheibenwischer gequietscht und die Scheibenheizung vorne war genial. Verbrauch lag bei 6,6 ltr/100Km 
War ein prima Wägelchen. :D :( :v:
Der Nachfolger GS3  1,5 EDC , 1/2 Jahreswagen mit 15 Tkm, hat nun 230.000  Km drauf. Fahrdynamisch ist der schon deutlich besser, liegt knackiger auf der Piste. Schlecht sind die quietschenden Scheibenwischer, Reinigungsmittel spritzen ab 100Km/h nur noch auf das untere drittel der Scheibe, Spritzwasserstandanzeige Fehlanzeige,  keine automatisch abblendbare Rückspiegel -echt mist heute im dunkeln auf der Autobahn. :cross: Spritverbrauch unter 5l/100Km möglich.  Die Fahrertür knackt seit 2 Jahren  jämmerlich. Kulanz wurde abelehnt. Warten wir´s ab wie es weitergeht, der 4er hat meine optionen ja auch nicht.
Gruss Jürgen
Hi!  Ich hab mal eine frage: hatte dein scenic 1 , bj 2000, schon das dp0 Getriebe?  
mfg, t.renk

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Km-Laufleistung habt Ihr auf dem Scenic

Beitrag von luiz-alfredo »

Sorry , kann ich nicht sagen. Wie kann ich das feststellen ? Der Wagen wurde Ende 2000 gebaut.            Gruss Jürgen

Mech66
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2016, 12:27
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: Lux Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mech66

Beitrag von Mech66 »

luiz-alfredo hat geschrieben:Sorry , kann ich nicht sagen. Wie kann ich das feststellen ? Der Wagen wurde Ende 2000 gebaut.            Gruss Jürgen
hat sich schon erledigt, danke trotzdem! Er hatte das dp0 automatik-Getriebe.  hat mich nur interessiert weil ich das auch habe und du soviele km damit gefahren bist ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“