Zündkerze Elektrode geschmolzen ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zündkerze Elektrode geschmolzen ?

Beitrag von minkifox »

Moin Scenicer,

Nachdem mein Scenic bei Lastwechselt immer mal wieder ruckelte, dachte ich mir schau dir doch mal die Zündkerzen an, die Jetzt seit ca. 45000KM verbaut waren.
Sie waren schon sehr verschlissen... aber als ich dann als letztes die vom Zyl. 1 rausschraubte staunte ich nicht schlecht.
Die Elektrode war bis auf einen Stummel komplett Abgebrannt/ eher Geschmolzen :shock:
Hat das so schon mal jemand gesehen? Jetzt mit neuen Kerzen läuft er auch wieder ganz normal. Aber was ist da bitteschön passiert?
Zündkerzen GS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zündkerze Elektrode geschmolzen ?

Beitrag von minkifox »

So... zur Info falls es jemanden Interessiert oder selbst jemand mal dieses Problem haben sollte... :D

Das Auto war jetzt bei Renault weil mir beim Googeln "Abgebrannte Zündkerzen" etwas der Arsch auf Grundeis ging.
Als ich die Zündkerzen zeigte war man erst etwas ratlos bis ein zweiter Mechaniker aus der Werkstatt hinzu kam und er auch den Motorlauf nicht Ok fand.
Dieser nahm auch ein leichtes klackern an der Abdeckung des Zahnriemens wahr und vermutete sofort den Phasenversteller der Einlass-
Nockenwelle.
Lange Rede Kurzer Sinn...
Abdeckung wurde geöffnet und dieses Ding muss wohl komplett Schrott gewesen sein (lustigerweise ohne dieses Schlagen was die normal verursachen) keine Ahnung... wurde mir nur so erklärt.
Es war wohl so weit das es kurz vor "Ventilsalat" stand. Ja der Werkstattmeister haut immer solche sachen raus :lol:
Dadurch wohl auch falsche Ventilöffnungszeiten was zum verbrennen der Kerzen führte...

Erneuert wurden:
Phasenversteller,
Zahnriemen (wäre im September eh fällig gewesen)
Wasserpumpe
Umlenkrollen und das ganze Zeug
und ne Schraube an der Kurbelwelle
Kühlflüssigkeit

und es gab noch ne Innen und Aussenreinigung GRATIS :P
In der Summe mit 20% Rabatt 786€

Man was ein unterschied :D  Der zieht ja wieder richtig und ich dachte es wäre Ok wie er vorher fuhr...

Grüße vom Autofuchs

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zündkerze Elektrode geschmolzen ?

Beitrag von diesel-engine »

minkifox hat geschrieben: 4. Jun 2020, 22:15 Aber was ist da bitteschön passiert?

Selten waren Frage und Antwort so NAH beieinander :lol:

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/bf ... 31bbeb.png

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zündkerze Elektrode geschmolzen ?

Beitrag von minkifox »

diesel-engine hat geschrieben: 11. Dez 2020, 09:03
minkifox hat geschrieben: 4. Jun 2020, 22:15 Aber was ist da bitteschön passiert?

Selten waren Frage und Antwort so NAH beieinander :lol:

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/bf ... 31bbeb.png

Dat muss der abkönnen :lol:
Is ja jetzt gerade erst Sauber eingefahren mit seinen 16 Jahren :P
 

Travelfun92
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2020, 14:33
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündkerze Elektrode geschmolzen ?

Beitrag von Travelfun92 »

Oh Mann, sportlich unterwegs  :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“