Abgasregelventil 1.6 dci (P1484 und P1485)
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 16. Apr 2012, 22:50
- Scenicmodell: GSIII
- Kurzbeschreibung: Bose Edition, blackpearl, Black Sari
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Abgasregelventil 1.6 dci (P1484 und P1485)
Hallo zusammen,
Wir haben seit einiger Zeit die Anzeige "Abgasanlage und Einspritzanlage prüfen"
Fehlercode 1484 und 1485. Es sind keine Änderungen am Motorlaufverhalten feststellbar.
Mögliche Fehlerursache soll das AGR Abgasregelventil sein und ich möchte dieses nun reinigen oder austauschen.
Dazu hätte ich 3-4 Fragen:
1.) Hat jemand Werkstattpreise für den Austausch
2.) Wenn ich es selbst ausbauen möchte, wo sitzt es genau? Ist es das gelb gekennzeichnete Bauteil im angefügten Bild?
3.) Ist das AGR TÜV relevant?
Ich habe dazu leider keine eindeutigen Hinweise gefunden.
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/1c ... a7cab3.jpg
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grand Scenic III Phase 2 Bose Edition
1.6 dci 130 PS
178.000 km
BJ 04/2012
Wir haben seit einiger Zeit die Anzeige "Abgasanlage und Einspritzanlage prüfen"
Fehlercode 1484 und 1485. Es sind keine Änderungen am Motorlaufverhalten feststellbar.
Mögliche Fehlerursache soll das AGR Abgasregelventil sein und ich möchte dieses nun reinigen oder austauschen.
Dazu hätte ich 3-4 Fragen:
1.) Hat jemand Werkstattpreise für den Austausch
2.) Wenn ich es selbst ausbauen möchte, wo sitzt es genau? Ist es das gelb gekennzeichnete Bauteil im angefügten Bild?
3.) Ist das AGR TÜV relevant?
Ich habe dazu leider keine eindeutigen Hinweise gefunden.
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/1c ... a7cab3.jpg
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grand Scenic III Phase 2 Bose Edition
1.6 dci 130 PS
178.000 km
BJ 04/2012
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 16. Apr 2012, 22:50
- Scenicmodell: GSIII
- Kurzbeschreibung: Bose Edition, blackpearl, Black Sari
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Abgasregelventil 1.6 dci (P1484 und P1485)
Hallo zusammen,
das gelb gekennzeichnete Bauteil ist das AGR.
Ich habe es ausgebaut und gereinigt, dann den Fehlercode gelöscht.
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/3d ... bf3534.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/27 ... 45cc2a.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/c2 ... a8ea04.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/fb ... 4dc5c0.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/8a ... 52b66a.jpg
Bisher (ca. 50 km gefahren) ist der Fehler nicht erneut aufgetreten.
Vielleicht hilft es jemand.
das gelb gekennzeichnete Bauteil ist das AGR.
Ich habe es ausgebaut und gereinigt, dann den Fehlercode gelöscht.
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/3d ... bf3534.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/27 ... 45cc2a.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/c2 ... a8ea04.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/fb ... 4dc5c0.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/15066/8a ... 52b66a.jpg
Bisher (ca. 50 km gefahren) ist der Fehler nicht erneut aufgetreten.
Vielleicht hilft es jemand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 574
- Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
- Scenicmodell: Scenc III Ph 3
- Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)
Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2174
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 0
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 16. Apr 2012, 22:50
- Scenicmodell: GSIII
- Kurzbeschreibung: Bose Edition, blackpearl, Black Sari
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Abgasregelventil 1.6 dci (P1484 und P1485)
Hallo
gereinigt habe ich das Ventil mit Backofenspray.
Die Reinigungswirkung ist wirklich gut.
Einsprühen, ca ne Stunde einwirken lassen und abwischen. Vorgang ggf. wiederholen.
Jedoch ist der Fehler mittlerweile leider wieder aufgetreten.
Auch der anschließende Austausch des AGR gegen ein neues Renault AGR hat nichts gebracht.
Also.. bin für Tipps dankbar.
Gruß
GS2012
gereinigt habe ich das Ventil mit Backofenspray.
Die Reinigungswirkung ist wirklich gut.
Einsprühen, ca ne Stunde einwirken lassen und abwischen. Vorgang ggf. wiederholen.
Jedoch ist der Fehler mittlerweile leider wieder aufgetreten.
Auch der anschließende Austausch des AGR gegen ein neues Renault AGR hat nichts gebracht.
Also.. bin für Tipps dankbar.
Gruß
GS2012
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 16. Apr 2012, 22:50
- Scenicmodell: GSIII
- Kurzbeschreibung: Bose Edition, blackpearl, Black Sari
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Abgasregelventil 1.6 dci (P1484 und P1485)
Hallo zusammen,
Fehler gefunden.
Das AGR im Abgasstrang war die Ursache. Zu finden unter dem Fahrzeug ungefähr in der Fahrzeugmitte im Abgasrohr.
Die Klappe war bei mir in geöffneter Stellung festgefressen.
Zur Prüfung auf diesen Fehler:
Ist die Klappe noch freigängig, kann diese relativ leicht mit 2 Fingern am Antrieb bewegt werden.
Die Feder bringt die Klappe dann in Ausgangsstellung zurück. Dies funktioniert auch im eingebauten Zustand.
Die alte Klappe lässt sich auch mit roher Gewalt mit einem Schraubendreher fast nicht bewegen.
Wird auch mit Rostlöser (nach dem Ausbau) und nach mehrfachem Öffnen und Schließen nicht leichtgängiger.
Das Ersatzteil wird mit einem Stück Auspuffrohr geliefert.
Für die Reparatur muss die alte Klappe incl. Stellmotor aus dem Auspuffrohr herausgetrennt werden.
Das neue Ventil wird dann mit Muffen eingesetzt.
Der Fehler ist nun seit 400 km nicht mehr aufgetreten.
Gruß
GS2012
Fehler gefunden.
Das AGR im Abgasstrang war die Ursache. Zu finden unter dem Fahrzeug ungefähr in der Fahrzeugmitte im Abgasrohr.
Die Klappe war bei mir in geöffneter Stellung festgefressen.
Zur Prüfung auf diesen Fehler:
Ist die Klappe noch freigängig, kann diese relativ leicht mit 2 Fingern am Antrieb bewegt werden.
Die Feder bringt die Klappe dann in Ausgangsstellung zurück. Dies funktioniert auch im eingebauten Zustand.
Die alte Klappe lässt sich auch mit roher Gewalt mit einem Schraubendreher fast nicht bewegen.
Wird auch mit Rostlöser (nach dem Ausbau) und nach mehrfachem Öffnen und Schließen nicht leichtgängiger.
Das Ersatzteil wird mit einem Stück Auspuffrohr geliefert.
Für die Reparatur muss die alte Klappe incl. Stellmotor aus dem Auspuffrohr herausgetrennt werden.
Das neue Ventil wird dann mit Muffen eingesetzt.
Der Fehler ist nun seit 400 km nicht mehr aufgetreten.
Gruß
GS2012
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 169
- Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
- Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
- Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
- Ausstattung: Bose / XmodLine
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Abgasregelventil 1.6 dci (P1484 und P1485)
Hallo auch,
Ich grab mal den alten Beitrag mal aus.
Angefangen hat es sporadisch mit "Tempopilot prüfen" oder "Begrenzer prüfen" je nachdem was gerade eingeschaltet ist.
Wenn diese beiden "Aus" sind kommt "Einspritzung prüfen" -- alle nur kurz und gehen selbst wieder weg.
Irgendwann später kam Motorstörlampe und "Abgassystem prüfen" -- die blieben dann dauerhaft da.
Bei mir kommt es momentan zu den gleichen Symptomen, lt. meinem Lesegerät (ELM327+Handyapp "CarScanner")
P1484 - Open Power to Ground VRCM
P1485 - EGRV Circuit Malfunction
P1496 - ohne Text
in einem anderen Bild zeigt er die Drosselklappenposition zwischen Standgas und höherer Drehzahl mit kaum einer Änderung
Anzeige von 88,63 - 89,02 was mich auch ein wenig irritiert. Sollte die Differenz nicht größer sein?
Ich war gestern mal unter dem Auto. Die Klappe lässt sich mit einem Schraubendreher relativ leicht bewegen und läuft auch durch Federkraft wieder zurück.
Sind das evtl. die Anfänge vom Festgehen.
Ich hab gestern die Fehlermeldungen mal gelöscht, bei der Probefahrt kamen sie nicht wieder.
Weiß jemand die Preise vom Freundlichen evtl. inkl. Einbau?
Muss man die Klappe hinterher anlernen?
Hab in der Bucht diese Klappen um ca.250€ gesehen + die Rohrmuffen.
Austausch wäre kein großer Akt.
Ich grab mal den alten Beitrag mal aus.
Angefangen hat es sporadisch mit "Tempopilot prüfen" oder "Begrenzer prüfen" je nachdem was gerade eingeschaltet ist.
Wenn diese beiden "Aus" sind kommt "Einspritzung prüfen" -- alle nur kurz und gehen selbst wieder weg.
Irgendwann später kam Motorstörlampe und "Abgassystem prüfen" -- die blieben dann dauerhaft da.
Bei mir kommt es momentan zu den gleichen Symptomen, lt. meinem Lesegerät (ELM327+Handyapp "CarScanner")
P1484 - Open Power to Ground VRCM
P1485 - EGRV Circuit Malfunction
P1496 - ohne Text
in einem anderen Bild zeigt er die Drosselklappenposition zwischen Standgas und höherer Drehzahl mit kaum einer Änderung
Anzeige von 88,63 - 89,02 was mich auch ein wenig irritiert. Sollte die Differenz nicht größer sein?
Ich war gestern mal unter dem Auto. Die Klappe lässt sich mit einem Schraubendreher relativ leicht bewegen und läuft auch durch Federkraft wieder zurück.
Sind das evtl. die Anfänge vom Festgehen.
Ich hab gestern die Fehlermeldungen mal gelöscht, bei der Probefahrt kamen sie nicht wieder.
Weiß jemand die Preise vom Freundlichen evtl. inkl. Einbau?
Muss man die Klappe hinterher anlernen?
Hab in der Bucht diese Klappen um ca.250€ gesehen + die Rohrmuffen.
Austausch wäre kein großer Akt.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 169
- Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
- Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
- Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
- Ausstattung: Bose / XmodLine
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
gelöst - Abgasregelventil 1.6 dci (P1484 und P1485)
Fehler behoben! Auspuffklappe getauscht. Fehler kamen nicht mehr.
Sie war dann doch zu schwergängig.
Kosten im Selbstausbau auf Mietbühne 282€ - Klappe 250€, Schellen 12€, Bühne 1Std. 20€ . Der freundliche wollte regulär ca. 830€ inkl. 0,6 Arbeitsstunden. :o
Die Klappe ist im nicht angesteuerten Zustand offen und wird anscheinend im Öko- Sparbetrieb geschlossen.
Ich bin in letzter Zeit meisten etwas hochtouriger und im kleineren Gang gefahren wie es das Auto wollte > nur um dam Auto nicht die Möglichkeit zu geben in den Ökobetrieb gehen zu wollen. Sobald länger Schiebebetrieb war oder hinrollen an Kreuzungen usw. kamen immer sporadisch die Störungen
ext/dmzx/imageupload/img-files/18764/f4 ... 55c210.jpg
Sie war dann doch zu schwergängig.
Kosten im Selbstausbau auf Mietbühne 282€ - Klappe 250€, Schellen 12€, Bühne 1Std. 20€ . Der freundliche wollte regulär ca. 830€ inkl. 0,6 Arbeitsstunden. :o
Die Klappe ist im nicht angesteuerten Zustand offen und wird anscheinend im Öko- Sparbetrieb geschlossen.
Ich bin in letzter Zeit meisten etwas hochtouriger und im kleineren Gang gefahren wie es das Auto wollte > nur um dam Auto nicht die Möglichkeit zu geben in den Ökobetrieb gehen zu wollen. Sobald länger Schiebebetrieb war oder hinrollen an Kreuzungen usw. kamen immer sporadisch die Störungen
ext/dmzx/imageupload/img-files/18764/f4 ... 55c210.jpg