Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
hkosa1963
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2013, 01:44
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2 Euro, Bose Edition, Black Pearl-Schwarz, Radio CD MP3 mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Plug&Music (in Verb. mit BOSE Soundsystem), Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE Rückfahrkamera und Visio-System (inkl. Spurwarn- und Fernlichtassistent)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Beitrag von hkosa1963 »

Im Dezember 2012 habe ich mir einen Grand Scénic Bose Edition ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2 Euro6 gekauft. Seitdem reißen die technischen Probleme nicht ab.
So wurde u.a. im Jahr 2013 2x das Autoradio getauscht und im Dezember letzten Jahres Update der Software für Autoradio und Freisprecheinrichtung. Gründe hierfür waren
der mehrmalige Ausfall des Radio und Navigationsbildschirmes, regelmäßiges löschen der Senderprogrammierung und der gespeicherten Telefone bzw. MP3-Player). Auch stand
der Wagen im Dezember 2014 fast 14 Tage wegen Elektronikproblemen in der Werkstatt. Hier musste ein bei der Produktion des Fahrzeuges nicht ordnungsgemäß verlegter
Kabelbaum erneuert werden.

Maßgeblich für meine damalige Kaufentscheidung waren die 30.tausender Inspektionsintervalle und der Eu 6 Motor. Die Inspektionsintervalle von 30.000 km standen so nicht nur
so in den damaligen Prospekten und Preislisten sondern auch auf der Webseite von Renault. Auch heute wirbt Renault mit Wartungs- bzw. Inspektionsintervallen von maximal
alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (OCS) jährlich oder alle 30.000 km. Desweiteren habe ich bei Abholung im Autohaus eine Aufstellung der 30.tausender Intervalle mit den dabei
anfallenden Arbeiten erhalten. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat stimmen diese Angaben nicht. Die erste Inspektion war schon nach 18.300 km und nicht erst wie überall
angegeben und im Bordcomputer hinterlegt bei 30.000 km. Auf Nachfrage beim Werkstattleiter wurde mir dann erklärt, dass Renault eine A- und B-Wartung eingeführt habe und
dass das von mir gekaufte Fahrzeug darunter fallen würde. Nur 6.000 km nach der ersten Inspektion später wurde dann ein Außerplanmäßiger Ölwechsel gemacht und eine Neup- rogrammierung des Bordcomputers durchgeführt. Nach diesem außerplanmäßigen Ölwechsel musste ich dann alle 15.000 km zur Wartung bzw. Ölwechsel. Bei allen von mir seit
April 1992 gefahren PKW-Modellen von Renault war das auch so nur nicht beim Scénic. Mit diesem Fahrzeug muss ich alle 15.000 km zu Wartung obwohl die 30.tausender Inter-
valle im Bordcomputer gespeichert sind. An meiner Fahrweise kann dieses nicht liegen denn diese hat sich in all den Jahren nicht wesentlich geändert. Ich fahre täglich ca. 80 km
und davon nur ca. 10 km Innerorts, der Rest sind Fahrten auf Landstraßen bzw. Fahrten auf Autobahnen. Auch fahre ich regelmäßig übers Wochenende über 280 km Autobahn eine
Strecke zu meinem Bruder und seiner Familie nach Hessen und auch einmal im Jahr ca. 800 km eine Strecke in den Urlaub. Aber das mit den Intervallen von 15.000 km scheint sich mittlerweile auch erledigt zu haben. Obwohl ich das von Renault vorgeschriebene Motoröl verwende lagen zwischen der vorletzten Inspektion bei 62.352 km und dem Ölwechsel bei
72.173 km nur ca. 9.800 km (incl. Urlaubsfahrt). Auch jetzt kristallisiert sich nach nur 8.000 gefahrenen Kilometern heraus, dass der nächste Ölwechsel wohl weit unter der 15.tau-
sender Marke sein wird und das kann ja wohl nicht sein.

Eigentlich ist der Grand Scénic ja kein schlechtes Auto wenn nicht diese ganzen Probleme wären.

Ich bin mittlerweile sehr frustriert und soweit das ich mir überlege nach 24 Jahren der Marke Renault den Rücken zu kehren. Mich würde gerne interessieren ob es in diesem Forum
noch jemanden gibt der diese Probleme mit den Wartungs- bzw. Ölwechselintervallen hat.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Beitrag von DrJones »

Ich habe bei meinen der Ende 2011 zugelassen wurde noch die 30.000km oder alle 2 Jahre Service.
Öl Probleme hab ich keine dafür kostet das Service bei Renault einiges.
Das erste Service mit 2 Jahre über 500,- und das bei 4 Jahre sage und schreibe 700,-.
Vom Service her hab ich nun 2 Jahre Zeit mich um einen anderen umzusehn.
Ich fand die 2 Jahre Intervalle auch sehr gut, nur was das bei Renault kostet nach Wartungsplan ist mir zu viel. 500,- für 2 Jahre ist bei mir die Schmerzgrenze obwohl ich das auch noch viel finde.
Falls ich ihn doch über die 2 Jahre behalten werde schau ich mich bei den freien Werkstätten um. Die Garantie ist jetzt ja um.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Beitrag von jenki »

Hallole,
die Wartungsintervalle hängen ja von der Nutzung ab. Die Zeit und KM Angaben sind Maximalwerte. Die Wartungsanzeige selbst wird von Sensoren bspw. zur Ölverschmutzung gesteuert. Das ist mittlerweile wohl bei fast allen aktuellen Autos so. Wenn die Wartung sehr häufig gefordert wird könnte auch etwas am Wagen nicht stimmen. Aber da sollte die Renault Werkstatt selbst darauf kommen. Wenn die Werkstatt da nicht selbst aktiv wird, dann einfach auch mal direkt bei Renault Ass. anfragen.

In den Tests schneiden die Renault Werkstätte in den letzten Jahren meist sehr gut ab und sind bei den Markenwerkstätten in der Regel auch die günstigsten. Haben wir hier im Forum auch ab und zu diskutiert.

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Beitrag von tomai1967 »

Mein Grand Scenic 3 Erstzul. 7. 2015- Eu Fahrzeug
Diesel 130 ps
jetzt ca. 7000km

zeigt folgendes im Bordcomputer an

Wartung in 6 Monaten
Ölwechsel in 23000km

ich gehe davon aus daß eine Jährliche Inspektion gemacht wird, Ölwechsel nach 30000km??

Beim Scenic 2 auch diesel kam die Serviceanzeige immer nach 15000km.
Da ich mit dem in einer freien Werkstatt und Garantie auch nicht mehr vorhanden war, habe ich den Service immer nach 15000km zurückgestellt....
Dies war mit dem Meister der freien so besprochen, da nach seiner Ausage das bessere Longlife öl verwendet wurde, da seien 30000km ohne weiters machbar.
Ein normaler KD kostete dort ca. 200-250,- Euro
Das Öl wurde bei Ihm zum Faßpreis(ca.11,-) abgerechnet- bei Renault Literpreis (ca. 26,-) !!

Der Zahnriemenwechsel kostete, incl.Wasserpumpe, Spannrollen usw. (Boschsatz) ca. 560)
hatte auch bei Renault nachgefragt die wollten über 1000,-!!

Für mich ist klar, daß ich weiterhin zu meiner freien gehe...
laut Aussage des Eu Händlers und dem Meister der freien kein Problem wegen der Garantie, solange orginal Teile von Renault genommen werden...

hoffe das stimmt so??

LG

Thomas

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Beitrag von tomruevel »

DrJones hat geschrieben:Ich fand die 2 Jahre Intervalle auch sehr gut, nur was das bei Renault kostet nach Wartungsplan ist mir zu viel.

Moin,

man könnte ja mal schauen wie oft andere zu welchem Preis in die Werkstatt müssen. Also mal nachrechnen, aus den Wartungen Kosten herausrechnen die nicht zur Wartung gehören (also z.B. die HU die zum gleichen Termin gemacht wurde oder verschleißbedingte Extrakosten) und nicht pauschal aus dem Bauch heraus.
Und ob es wirklich so große Unterschiede sind über die es sich zu erregen lohnt.

Für einen SIII 1,6dCi von 2013 kostet eine Wartung bei 6 Werkstätten in Wuppertal um € 280, bei einer € 440
Für einen VW Touran 2,0TDI von 2013 kostet die Wartung bei 4 Werkstätten in Wuppertal rund € 200, bei 2 rund € 220 und bei einer € 300.
In der Hauptsache (die teuersten Werkstätten wird wohl kaum einer nehmen) geht es also um Beträge von max € 80. max. jährlich.

Das was beim Scenic die Wartungen ggf. mehr kosten darf man dann gerne von der ersparten Summe beim Kaufpreis gegenüber dem VW anziehen.
Es bleibt immer noch ein Plus unter dem Strich.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Beitrag von udogigahertz »

hkosa1963 hat geschrieben:Im Dezember 2012 habe ich mir einen Grand Scénic Bose Edition ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2 Euro6 gekauft. Seitdem reißen die technischen Probleme nicht ab.
So wurde u.a. im Jahr 2013 2x das Autoradio getauscht und im Dezember letzten Jahres Update der Software für Autoradio und Freisprecheinrichtung. Gründe hierfür waren
der mehrmalige Ausfall des Radio und Navigationsbildschirmes, regelmäßiges löschen der Senderprogrammierung und der gespeicherten Telefone bzw. MP3-Player). Auch stand
der Wagen im Dezember 2014 fast 14 Tage wegen Elektronikproblemen in der Werkstatt. Hier musste ein bei der Produktion des Fahrzeuges nicht ordnungsgemäß verlegter
Kabelbaum erneuert werden.

Probleme mit elektronischen/elektrischen Komponenten im Auto, wie in deinem Fall das kaputte Radio/Navi kommen heute leider ab und zu vor (früher allerdings auch, aber dann betraf es nur das Radio, heute ist das alles irgendwie in einer Einheit zusammengeklatscht und leider unverzichtbar), allerdings haben ALLE Hersteller, auch die Premiums, damit zu kämpfen. Diesen Problemen kann man nicht durch einen Markenwechsel entgehen, auch deshalb, weil oft der gleiche Komponentenhersteller sehr unterschiedliche Autohersteller beliefert. Man kann also das Pech haben, in einem Mercedes für 100.000 Euro fast identische Komponenten des gleichen Herstellers vorzufinden. Oder in einem Dacia.

Das mit dem Kabelbaum ist allerdings blöd, aber auch hier muss man sagen, dass solche Montagefehler hin- und wieder bei jeder Firma vorkommen, auch bei den Premiums.

hkosa1963 hat geschrieben:Maßgeblich für meine damalige Kaufentscheidung waren die 30.tausender Inspektionsintervalle und der Eu 6 Motor. Die Inspektionsintervalle von 30.000 km standen so nicht nur
so in den damaligen Prospekten und Preislisten sondern auch auf der Webseite von Renault. Auch heute wirbt Renault mit Wartungs- bzw. Inspektionsintervallen von maximal
alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (OCS) jährlich oder alle 30.000 km. Desweiteren habe ich bei Abholung im Autohaus eine Aufstellung der 30.tausender Intervalle mit den dabei
anfallenden Arbeiten erhalten.

Das ist meines Wissens auch heute noch so.

hkosa1963 hat geschrieben:Wie sich mittlerweile herausgestellt hat stimmen diese Angaben nicht. Die erste Inspektion war schon nach 18.300 km und nicht erst wie überall
angegeben und im Bordcomputer hinterlegt bei 30.000 km.

Wer hat das so gesagt? Bzw. von wem hast du diese Information? Wenn dein Bordcomputer dich nicht zur Inspektion ruft ("und im Bordcomputer hinterlegt bei 30.000 km"), wer hat dich zur Inspektion bei 18.300 km aufgefordert?

hkosa1963 hat geschrieben: Auf Nachfrage beim Werkstattleiter wurde mir dann erklärt, dass Renault eine A- und B-Wartung eingeführt habe und
dass das von mir gekaufte Fahrzeug darunter fallen würde.
Hast du dir das schriftlich geben lassen? Hast du mal Rücksprache mit Renault Köln genommen?

hkosa1963 hat geschrieben:Nur 6.000 km nach der ersten Inspektion später wurde dann ein Außerplanmäßiger Ölwechsel gemacht und eine Neup- rogrammierung des Bordcomputers durchgeführt.

Was war der Grund für diesen erneuten Ölwechsel nach so kurzer Zeit? Und warum hat die Werkstatt den Bordcomputer neu programmiert? Und inwiefern?

hkosa1963 hat geschrieben:Nach diesem außerplanmäßigen Ölwechsel musste ich dann alle 15.000 km zur Wartung bzw. Ölwechsel.
Aha, das war der Grund: Nun zeigt dein Bordcomputer schon nach 15.000 Kilometern und wahrscheinlich auch jährlich einen Ölwechsel an, was zuerst eintritt. Dein BC wurde umgestellt auf jährlichen Ölwechsel.

Warum? Hast du das beauftragt?

Dazu muss man wissen, dass vielen Leuten der 2-Jahresrythmus deutlich zu lang erscheint, die wollen ihrem Auto was gutes tun und machen jährlich einen Ölwechsel, dann müssen sie auch nicht das superteure und in Verruf geratene Longlife-Öl nehmen. Nun ja, der eine denkt so, der andere anders.

Ich wollte nur sagen, dass man diese langen Intervalle auch im BC umprogrammieren lassen kann, wenn man das will.

hkosa1963 hat geschrieben:Aber das mit den Intervallen von 15.000 km scheint sich mittlerweile auch erledigt zu haben. Obwohl ich das von Renault vorgeschriebene Motoröl verwende lagen zwischen der vorletzten Inspektion bei 62.352 km und dem Ölwechsel bei
72.173 km nur ca. 9.800 km (incl. Urlaubsfahrt). Auch jetzt kristallisiert sich nach nur 8.000 gefahrenen Kilometern heraus, dass der nächste Ölwechsel wohl weit unter der 15.tau-
sender Marke sein wird und das kann ja wohl nicht sein.

Wie das? Zeigt der BC den baldigen Ölwechsel an?

jenki hat geschrieben: Die Wartungsanzeige selbst wird von Sensoren bspw. zur Ölverschmutzung gesteuert. Das ist mittlerweile wohl bei fast allen aktuellen Autos so. Wenn die Wartung sehr häufig gefordert wird könnte auch etwas am Wagen nicht stimmen.

Aha, nun kommen wir der Sache näher. Also wenn der Sensor so früh eine arg nachlassende Qualität des Öls feststellt, dann:

- kann etwas mit dem Auto nicht stimmen (Ölsensor kaputt oder andere Dinge nicht in Ordnung).
- das eingefüllte Öl entspricht nicht den Qualitätsanforderungen (ich bin da immer skeptisch, wenn in einer Werkstatt, gleich welcher Marke, das Öl aus einem aus einer Wand ragenden Zapfhahn mit der Aufschrift "5W-30" genommen wird und auf der Rechnung dann "0W-40"-Öl berechnet wird und auf Nachfrage heißt es dann, dass das Schild nicht stimmt, man habe jedoch sehr wohl das abgerechnete Öl auch nachgefüllt. Schaut man dann mal genauer hin, was hinter der Wand ist, sieht man oft ein Ölfass, in dessen offenem Deckel einfach der Schlauch steckt -Gefahr des Eindringens von Fremdkörpern- einer völlig unbekannten Ölfirma mit dem Aufdruck "10W 30", um das jedoch eine Banderole klebt einer wiederum anderen Ölfirma, von der man auch noch nie etwas gehört hat, mit wiederum einer anderen Bezeichnung)
Da weiß man nie, was man bekommt, zumal in diesen Werkstätten ausnahmslos ALLE Fahrzeuge, egal ob Diesel oder Benziner, PKW oder LKW, aus dem gleichen Zapfhahn bedient werden und jedes Auto auf gar wundersame Weise "SEIN" Öl bekommt.
Daher tendiere ich dazu, mir das best-mögliche Öl, natürlich mit der Renault-Zertifikation, im Internet preisgünstig zu bestellen und zur Werkstatt mitzubringen.
- Oder du fährst wie Walter Röhrl zu seinen besten Zeiten.
- Oder du fährst wie Opa Heinz, mit 60 im 6. Gang.
- Oder hier wird irgendwas verschwiegen.

Ich tippe auf einen der ersten Punkte.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Beitrag von Cyrano83 »

tomai1967 hat geschrieben:Der Zahnriemenwechsel kostete, incl.Wasserpumpe, Spannrollen usw. (Boschsatz) ca. 560)
hatte auch bei Renault nachgefragt die wollten über 1000,-!!

Hallo.

Äh, ich würde die Werkstatt wechseln. Der 1.6 dci hat eine Steuerkette. Nur der 1.9 dci hat einen Zahnriemen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Beitrag von tomai1967 »

Richtig lesen wäre von Vorteil:


Beim Scenic 2 auch diesel kam die Serviceanzeige immer nach 15000km.
Da ich mit dem in einer freien Werkstatt und Garantie auch nicht mehr vorhanden war, habe ich den Service immer nach 15000km zurückgestellt....
Dies war mit dem Meister der freien so besprochen, da nach seiner Ausage das bessere Longlife öl verwendet wurde, da seien 30000km ohne weiters machbar.
Ein normaler KD kostete dort ca. 200-250,- Euro
Das Öl wurde bei Ihm zum Faßpreis(ca.11,-) abgerechnet- bei Renault Literpreis (ca. 26,-) !!

Der Zahnriemenwechsel kostete, incl.Wasserpumpe, Spannrollen usw. (Boschsatz) ca. 560)
hatte auch bei Renault nachgefragt die wollten über 1000,-!!

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Beitrag von friemelfred »

Ölwechsel bei meinem 1,9 sollte bei Renault irgendwas weit über 100,- kosten ( ich meine noch 170 im Kopf zu haben)
Sichere Quelle aus dem Netz 30,- Öl ( rn 720, gleiches Produkt) 8,- Filter und 20,- für die Werkstatt.
Zahnriemen bei Renault 900,-. Bei ner freien mit Renault Erfahrung 556,-
Bremsen ringsum 1140,-. Eigenleistung vorne und hinten die freie Werkstatt ( ca 360,-) 480,-
Noch Fragen Kienzle?

Das mit dem 30.000 Intervall und Sensor klappt wohl nur, wenn
A) das Auto 2 Jahre steht
B) das Fahrzeug konstant kurz vor dem Ende der 2 Jahre mit 1800 RPM die 30.000 km an einem Stück in kristallklarer Luft bei 20' Aussentemparatur und topfebener Strecke bewegt wird.

Jede Abweichung davon findet Berücksichtigung im Algorithmus und ruft Dich früher in die Werke.
Der Sensor misst was?
Trübheit? Viskosität? Wassergehalt?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle

Beitrag von jenki »

Meint Ihr nicht, dass es hier um den 1,6dci gehen sollte. Es macht doch keinen Sinn Angaben für Motoren mit anderen Ansätzen und Wartungsplänen zu posten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“