Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von motte »

ArtVandelay hat geschrieben: 24. Jun 2018, 23:17 Auszug hierzu aus dem Schwesterforum für den Megane mit gleicher Motorisierung von einem
Renault-Mechaniker:

Ich habe jedenfalls etwas rausbekommen.
Die Ausfallquote liegt bei ca. 5%, bei 75000-150000km. Unter 75000km liegt die Quote >1%. Da man aber trotzdem schon von einer erhöhten Ausfallquote spricht, wird versucht eine Lösung zu finden. Es wird von einen Fertigungsproblem bzw. Fertigungsfehler ausgegangen, da der Motor aber nicht mehr mit den ursprünglichen Werkzeugen hergestellt wird, ist die Fehlersuche auch etwas erschwert.
Zusätzlich geht man davon aus, dass wohl der Verbrennungsdruck bzw. die Verbrennungstemparatur eine entscheidende Größe bei der Problematik darstellt. Also könnte es irgendwann eine Rückrufaktion mit neuer Software geben. Man hat nämlich auch bei Renault beoachtet, dass "Gechipte" Fahrzeuge um einiges weniger betroffen sind.

Im Falle des Falles wird jeweils eine Kulanz geprüft. Je nach Alter, Laufleistung und Historie wird bis zu 100% gegeben. Grundvoraussetzung sind aber die Wartungen bei Renault.

Gab es dazu noch mal irgendwann irgendetwas an Infos?

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von ArtVandelay »

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt gibt's nichts groß Neues. Das Problem ist bei den meisten betroffenen Motoren schon aufgetreten, die die noch nichts hatten bleiben wohl auch gesund. Insgesamt lässt sich die hohe Fehlerquote hier vor allem durch Vollgasfahrten auf der BAB erklären...

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von Scenicstar »

Tagchen,
ich darf auch was beitragen. Hab auch gerade die Diagnose bei unserem 1,4 TCE erhalten: Motorschaden bei 84.000 km. Genaueres hat die Werkstatt nicht gesagt. Aber passt alles, Kühlwasser hat er in letzter Zeit mehr reingezogen und Ruckeln war vorhanden aber nur gelegentlich beim Kaltstart. Das wollten wir jetzt mal checken lassen, nachdem er vorgestern kaum noch Leistung hatte und nach Benzin gestunken hat. Hab mich schon gewundert warum die sich so schnell festgelegt haben aber da brauch ich ja nicht mehr länger zu recherchieren.
So hab ich mir unser Scenic Comeback nicht vorgestellt. Aber das wars dann endgültig :x

Was mich dann allerdings wundert, warum sind die 1,4 TCE so gesucht? Als wir vor 2,5 Jahren gekauft haben waren die Autos mit dem Motor immer Ruck Zuck weg, die 1,2 TCE standen immer deutlich länger. Über die liest man ja auch nichts gutes im Netz. Ein befreundeter Renault Mitarbeiter hat mir auch den 1,4 TCE empfohlen und vom 1,2er abgeraten.

ArtVandelay hat geschrieben: 14. Jun 2020, 18:09 Insgesamt lässt sich die hohe Fehlerquote hier vor allem durch Vollgasfahrten auf der BAB erklären..
Wir hatten mit dem Scenic 80% Kurzstrecke oder Überland und BAB immer gemächlich mit max 130. Anders ist der Spritverbrauch ja nicht zu ertragen. Länger Vollgas lief der nie, höchstens mal ein kurzer Sprint zum Überholen.

WolfgangB
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2011, 21:44
Scenicmodell: GS 4
Kurzbeschreibung: 6/2002 bis 3/2011: Safrane 2.0
3/11 bis 12/2020: GS 3, TCe 130, Dynamique Stahlgrau
jetzt GS 4 TCe 130, Bose Edition
Motor: TCe 130, 1197 cm³
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von WolfgangB »

Hallo,
jetzt hat es auch meinen GS 3 TCe 130 Bj. 2011 nach rund 110.000 km erwischt. :o :(
Bei der Montage der Winterräder habe ich die Jungs in der Werkstatt gebeten, etwas Öl nachzufüllen, war kurz vor Minimum.
ALs ich den Wagen dann abgeholt habe, erfuhr ich, dass auch Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde. Äußere Undichtigkeiten wurden nicht gefunden.
Morgens gab es manchmal Startschwierigkeiten und die Heizung schwächelte auch etwas.
Ich habe mir also das Display mit Temperaturanzeige eingestellt, aber alles sah normal aus.
Vor einer Woche wurde bei einer Stadtfahrt erst der Temperaturbalken immer länger und nach 3 km kam die Warnung "Motor Überhitzung...". 
Assistance hat uns dann zur Werkstatt gebracht und am folgenden Montag wurde das System geprüft. Bei kaltem Motor war alles Dicht.
Vermutung: innere Undichtigkeit, weil seltsam süßlicher Geruch aus dem Auspuff.
Austauschmotor ca. 4.000 € plus Arbeitszeit.

Das Ende vom Lied: nächste Woche kommt ein GS 4 Bose Edition. Gebraucht, von 2017, aber innen, wie außen, auch von unten total in Ordnung. Hoffentlich auch im Motor ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“