Bremspedal hart, morgens bei minusgraden ( Video )

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bremspedal hart, morgens bei minusgraden ( Video )

Beitrag von spencerhill »

Hallo,

Wollte mal wissen wie es bei euch ist. Also es ist so wenn das Auto über Nacht stand und es knackige Minusgrade sind, ist es so das, das Bremspedal hart ist, wenn ich dann das Auto starte wird es weich. Es ist nicht immer, aber ca. 1-2 mal pro Woche so. Aufgefallen immer wenn es Minusgrade draußen sind. Könnte da der bremskraftverstärker defekt sein oder Wasser in der bremsleitung die dann einfriert? Und noch ist mir aufgefallen wenn der Wagen läuft und ich im stand die bremse mehrmals hintereinander trete das Luft entweicht. Und zwar bei jedem treten des Bremspedal. Ich schätze, das ist normal.

Renault machte Panik und meinte das ist nicht normal und ich soll zu denen kommen. Bei fahrt bremst man normal ohne Verlust.

Grüße
Zuletzt geändert von spencerhill am 6. Mai 2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von DieselChris »

Hallo spencerhill,

ich habe das Gleiche. Auch hin und wieder im Sommer. Gefühlt, immer wenn ich leicht abschüssig parke.
Da ich aber sonst, in den bisher 2 Jahren und 60.000km, keine Probleme im normalen Betrieb festgestellt habe, keine Bremsflüssigkeit verliere, meine Bremsflüssigkeit vor ca. einem halben Jahr gewechselt wurde und es weiterhin besteht, und bremst, lasse ich es so.

Hast du während der Fahrt etwas festgestellt? Veränderter Bremspunkt/-druck?
Es kann sein, dass bei dir ein anderer Grund vorliegt.

Zum Thema Wasser in der Bremsflüssigkeit:
Die Bremsflüssigkeit reagiert wohl mit Wasser. In einer Werkstatt haben die Jungs aber ein Messgerät, um die Qualität zu messen. Aber dass es gefriert, dann müsste schon viel Wasser drin sein.

Viele Grüße
Chris

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von spencerhill »

Hallo Chris

Bei mir steht der Wagen immer auf gerader Ebene. Ansonsten habe ich auch keinen bremsverlust oder sonstiges. Alles ok ausser das mit dem harten Pedal. Bremsflüssigkeit verliere ich auch nicht. Habe gehört das es der Unterdruckschlauch sein kann der defekt ist. Werde die Sache mal weiter beobachten, wenn da was kaputt ist, müsste es ja schlimmer und schlimmer werden.

Grüße

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von DrJones »

Hallo in die Runde

Das ist bei mir auch so. Wenn ich auf die Bremse steig kommt es mir sehr hart vor und während dem starten gibt das Bremspedal ein Stück nach. Ich nehme an das ist normal. Das haben auch andere Marken mit denen ich gefahren bin. Ich nehme an das hängt mit dem Bremskraftverstärker zusammen der zu arbeiten beginnt. Irgendwer kann das sicher gut erklären.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von merlin667 »

Der Bremskraftverstärker funktioniert mittels Unterdruck.
Diesel haben dafür auf der Nockenwelle oder Lichtmaschine eine Unterdruck Pumpe.
Saugrohr Benziner haben normalerweise eine abzapfung nach der Drosselklappe, bei manchen Modellen (Turbo mit Automatik) gibt's dann noch zum Teil eine elektronische Hilfspumpe.

Direkteinspritzer Benziner haben offensichtlich auch Drosselklappen.

Im Bremskraftverstärker ist ein Rückschlagventil, das verhindert, das Luft nachströmt und der Unterdruck nach abstellen erhalten bleibt.

Wenn ich mich Recht entsinne ist's so, das für eine gewisse Anzahl an bremsungen Unterstützung sein sollte.
Kein Rückschlagventil ist 100% dicht, entsprechend "fließt" Luft nach und die Unterstützung fällt weg (zu erkennen, das das Pedal hart ist).
Beim starten wird dann wieder ein Unterdruck erzeugt und der Bremskraftverstärker arbeitet.

Mein Espace ist da auch nicht anders, das beim Start das Pedal am Morgen fast immer hart ist. Dort ist's aber noch schlimmer da er Automatik ist und nach dem Starten vorerst wenig Unterdruck erzeugt. Das erste Mal bremsen beim Ausparken da Automatik ist dann spannend, wenn die elektrische Pumpe streikt.

LG
Christian

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von spencerhill »

Ah, ok. Naja mich wundert es nur das es erst seit November 2018 so der Fall ist. Sonst nie. Habe den Wagen schon fast 3 Jahre. Habe gehört das da eventuell der Unterdruckschlauch defekt sein könnte, ich werde das mal weiter beobachten.

Aber zumindest bin ich etwas beruhigte durch deine Infos.
danke und schönen Gruß.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Würde da eher das Rückschlagventil im Bremskraftverstärker als verdächtigen haben, aber das bedeutet Bremskraftverstärker ersetzten.

Folgende tests kannst einfach selbst durchführen und eine grobe Undichtigkeit ausschließen:

Betätig mehrfach die Bremse bei abgestellten Motor bis das Pedal hart ist.
Dann starte den Motor mit getretenen Bremse. Dann sollte das Pedal gleich Mal reingehen bzw die Kraft geringer werden (ist aber eh des, was du beim starten beschreibst).

Nun zum zweiten Test: fährst das Auto und stellst den Motor ab. Nun bestätigst mehrfach die Bremse. Der Weg wird immer kürzer den du treten kannst bzw härter (kann natürlich sein, das du beim abstellen auf der Bremse stehst oder nochmal ankommst, beim Einsteigen nochmal drauf trittst und dann erst startest passierts Selbe -> dein Symptom mit im Anschluss reingehen).

Der dritte test:
Lässt den Motor laufen und stellst ihn mit getretener Bremse ab.
Innerhalb von 30s darf sich das Pedal nicht zu dir rauskommen oder die Kraft erhöhen. Wenn das passiert, hast eine gröbere Undichtigkeit.

Lg

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von spencerhill »

Hallo,

Den 3 test werde ich mal probieren. Beim 1 test ist es so wie du schreibst. Beim 2 test ist es so das wenn ich das Auto ausmachen trete ich die bremse und schalte es aus. Nächsten Tag trete ich wieder die bremse und starte somit den Wagen.

Test 3 werde ich mal testen. Dann berichte ich mal wie es war.

Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von spencerhill »

Habe test 3 probiert, und Auto mit getretene bremse ausgemacht, 30 Sekunden und mehr das Pedal getreten gehalten, und hat sich nichts bewegt. Alles ok.

Heute morgen war die bremse wieder normal vor dem Fahren bei - 2 Grad.

Werde mal weiter hier berichten wie die bremse sich verhält.

Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von spencerhill »

Also nun sind paar Tage vergangen und es waren die Tage auch keine Minusgrade. Und Pedal weich geblieben.

Der nächste test ist, das ich bevor ich den Wagen ausmache, ich die bremse trete, Handbremse betätigte, dann Bremspedal los lasse und dann den Wagen ausmache . Vielleicht lag es auch einfach nur daran das ich beim Motor abstellen den fuss noch zu lange auf der bremse hatte.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“