Bremspedal hart, morgens bei minusgraden ( Video )

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von Jacques »

Der Bremskraftverstärker verliert seinen Unterdruck durch Pumpbewegungen bei stehendem Motor, nicht durch Festhalten der Bremse. Oder eben durch Undichtigkeit. Bei Minusgraden ziehen sich die Dichtungen zusammen, was aber berücksichtigt ist. Sind diese Dichtungen leicht defekt, könnte eine niedrige Temperatur für den Unterdruckverlust verantwortlich sein. Hast Du ein leises Strömungsgeräusch beim Bremsen gehört?

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch bei unserem Scenic 4 manchmal ein hartes Bremspedal habe. Dabei spielt die Temperatur weniger eine Rolle, da Garagenwagen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von spencerhill »

Hallo,

Also wenn ich im stand die bremse hintereinander trete hört es sich an wie uftausströmung, also pumpgeräusch halt. Wenn ich die bremse getreten halte dann ist nichts zu hören.

Grüße

So Pedal wieder hart gewesen, aber man kann es noch treten, zwar schwer aber es geht. Ich denke das ist normal oder?

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von spencerhill »

Jacques hat geschrieben: 1. Mär 2019, 05:05 Der Bremskraftverstärker verliert seinen Unterdruck durch Pumpbewegungen bei stehendem Motor, nicht durch Festhalten der Bremse. Oder eben durch Undichtigkeit. Bei Minusgraden ziehen sich die Dichtungen zusammen, was aber berücksichtigt ist. Sind diese Dichtungen leicht defekt, könnte eine niedrige Temperatur für den Unterdruckverlust verantwortlich sein. Hast Du ein leises Strömungsgeräusch beim Bremsen gehört?



Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch bei unserem Scenic 4 manchmal ein hartes Bremspedal habe. Dabei spielt die Temperatur weniger eine Rolle, da Garagenwagen.

Hallo,

Ich habe da was vielleicht kurioses entdeckt.

Wenn der Motor läuft und ich im Leerlauf die bremse bis zum Ende durchtrete, hört man eine Art Schalter klicken, man spürt es auch am fuss.

Das nächste ist, wenn ich das Pedal so durchgedrückt halte wird es nicht hart ( das ist denke ich, normal), nur wenn ich dann das Pedal ein wenig loslassen und gleich wieder trete und das so als pumpbewegung, merke ich das, das Pedal sehr locker ist und es bißchen braucht bis es wieder etwas härter wird, also so, wie man es halt kennt.
Da sieht man das der Bremskraftverstärker arbeitet, nur ist es normal das, das Pedal so locker schwammig ist?

Grüße

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von Jacques »

spencerhill hat geschrieben: 9. Mär 2019, 18:39Hallo,

Also wenn ich im stand die bremse hintereinander trete hört es sich an wie uftausströmung, also pumpgeräusch halt. Wenn ich die bremse getreten halte dann ist nichts zu hören.
Das ist schonmal gut.

Anhand der Beschreibung ist es für mich aber schwierig, dazu etwas Handfestes zu schreiben. Da die Bremse ein lebenswichtiges Ausstattungsdetail ist, rate ich zur Fahrt in die Werkstatt.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von spencerhill »

Jacques hat geschrieben: 22. Mär 2019, 09:40
spencerhill hat geschrieben: 9. Mär 2019, 18:39Hallo,

Also wenn ich im stand die bremse hintereinander trete hört es sich an wie uftausströmung, also pumpgeräusch halt. Wenn ich die bremse getreten halte dann ist nichts zu hören.
Das ist schonmal gut.

Anhand der Beschreibung ist es für mich aber schwierig, dazu etwas Handfestes zu schreiben. Da die Bremse ein lebenswichtiges Ausstattungsdetail ist, rate ich zur Fahrt in die Werkstatt.

Ja das werde ich mal machen. Hatte letzte Woche eine Situation wo bei nasser strasse ein Radfahrer vor mir ausgerutscht ist, ich habe dann sehr schnell gemerkt das mein Abs, esp und bremse wunderbar funktionieren.
Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden

Beitrag von spencerhill »

hallo,

habe mal hier ein video gemacht wo man das Geräusch der Kupplung klacken hört und beim Bremspedal auch. Was meint ihr, ist das normal? Bei euch auch so? Und man hört noch schön das Pump-Zischgeräusch beim Bremspedal. Alles bei laufendem Motor.



[youtube]DDIWq5-MHHU[/youtube]



 

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden ( Video )

Beitrag von spencerhill »

So liebe Leute,

Kaum wird es draussen wieder kühler, wird auch über Nacht das Bremspedal hart. Heute früh waren es ca. 5 grad. Dachte es wird nach dem Bremsenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel weg sein, leider nicht. Habe ja vor 2 Monaten wechseln lassen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden ( Video )

Beitrag von udogigahertz »

Mach dir keinen Kopf deswegen, wenn das Bremspedal nach dem Motorstart sofort wieder "weich" wird, ist alles in Ordnung, dass das früher mal anders war, ist beinahe normal, genau wie wir Menschen altern auch unsere Autos, da werden die Dichtungen unter bestimmten Bedingungen (Kälte z. B.) nicht mehr DIE Elastizität und Passgenauigkeit haben wie im Neuzustand.

Bedenklich wirds erst, wenn die normale Funktion der Bremse nicht mehr gewährleistet ist, die Servounterstützung also schon bei "Motor an" nicht mehr in vollem Umfang gegeben ist, dann sollte man den Bremskraftverstärker umgehend wechseln, denn man bekommt die notwendige Fußkraft heute als normal untrainierter Mensch nicht mehr hin. 



Grüße
Udo

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremspedal hart, morgens bei minusgraden ( Video )

Beitrag von spencerhill »

udogigahertz hat geschrieben: 6. Okt 2019, 18:18 Mach dir keinen Kopf deswegen, wenn das Bremspedal nach dem Motorstart sofort wieder "weich" wird, ist alles in Ordnung, dass das früher mal anders war, ist beinahe normal, genau wie wir Menschen altern auch unsere Autos, da werden die Dichtungen unter bestimmten Bedingungen (Kälte z. B.) nicht mehr DIE Elastizität und Passgenauigkeit haben wie im Neuzustand.

Bedenklich wirds erst, wenn die normale Funktion der Bremse nicht mehr gewährleistet ist, die Servounterstützung also schon bei "Motor an" nicht mehr in vollem Umfang gegeben ist, dann sollte man den Bremskraftverstärker umgehend wechseln, denn man bekommt die notwendige Fußkraft heute als normal untrainierter Mensch nicht mehr hin. 



Grüße
Udo

Hallo,

Na dann werde ich es einfach mal weiter beobachten.
Danke für die schnelle Antwort.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“