Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rene
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Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von Rene »

spencerhill hat geschrieben: 27. Sep 2019, 10:56
boyco69 hat geschrieben: 26. Sep 2019, 19:47 Suche mal bei google

Dort gibt es einige Hinweise dazu.
Andruck oder Druckplatte ist die Platte mit den Federn, die die eigentliche Kupplungsscheibe bewegt.
Hier kann schonmal eine Feder brechen, sowas habe ich zumindestens schon erlebt.
Oder das Ausrücklager ist defekt.

Ok, habe noch nie was von einer Andruckplatte gehört höchstens ausrücklager.
danke, nun bin ich etwas schlauer. Eine sache passiert nämlich beim anfahren, stottert ab und zu mal beim anfahren. Also wird es wohl die Kupplung sein, naja hat schon ca. 132.000 km runter und ca. 68.000 km vom einer erstbesitzerin.

Danke

Hallo,
bei 132.000 dürfte keine Kupplungsplatte hinüber sein.
Unsere Erfahrungen beim Scenic III:
---EZ 09/2011 ,131PS 306.000 Originale Kupplung
---EZ 06/2013 , 95PS z.Z. 224.000 Originale Kupplung
Dein Symptome deuten auf die Druckplatte hin.

Wenn, dann beides erneuern und vielleicht auch noch das Ausrücklager.

Gruß
RENE



 

spencerhill
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Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von spencerhill »

Rene hat geschrieben: 27. Sep 2019, 11:19
spencerhill hat geschrieben: 27. Sep 2019, 10:56
boyco69 hat geschrieben: 26. Sep 2019, 19:47 Suche mal bei google

Dort gibt es einige Hinweise dazu.
Andruck oder Druckplatte ist die Platte mit den Federn, die die eigentliche Kupplungsscheibe bewegt.
Hier kann schonmal eine Feder brechen, sowas habe ich zumindestens schon erlebt.
Oder das Ausrücklager ist defekt.

Ok, habe noch nie was von einer Andruckplatte gehört höchstens ausrücklager.
danke, nun bin ich etwas schlauer. Eine sache passiert nämlich beim anfahren, stottert ab und zu mal beim anfahren. Also wird es wohl die Kupplung sein, naja hat schon ca. 132.000 km runter und ca. 68.000 km vom einer erstbesitzerin.

Danke

Hallo,
bei 132.000 dürfte keine Kupplungsplatte hinüber sein.
Unsere Erfahrungen beim Scenic III:
---EZ 09/2011 ,131PS 306.000 Originale Kupplung
---EZ 06/2013 , 95PS z.Z. 224.000 Originale Kupplung
Dein Symptome deuten auf die Druckplatte hin.

Wenn, dann beides erneuern und vielleicht auch noch das Ausrücklager.

Gruß
RENE


Hallo,

Also sollte ich die Kuplungsplatte, Druckplatte und das Ausrücklager tauschen? Also praktisch ein Kupplungssatz rep. Set?
 Gruss

boyco69
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Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von boyco69 »

Richtig, wenn man ein Teil dort austauscht solltest eigentlich gleich, wie du schon schreibst, alles neu machen.
Lass beim Wechsel der Druckplatte zB das Ausrücklager defekt gehen, dann ärgerst dich hinterher weil dann die Arbeit doppelt kommt.

spencerhill
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Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von spencerhill »

boyco69 hat geschrieben: 27. Sep 2019, 20:51 Richtig, wenn man ein Teil dort austauscht solltest eigentlich gleich, wie du schon schreibst, alles neu machen.
Lass beim Wechsel der Druckplatte zB das Ausrücklager defekt gehen, dann ärgerst dich hinterher weil dann die Arbeit doppelt kommt.

Sollte man nicht auch gleich das Zweimassenschwungrad tauschen? Habe gerade bei den Autodoktoren gesehen das so ein Zweimassenschwungrad bei 180.000- 200.000 km eh verschleissen.
denn wenn ich mit getretener kupplung den wagen ausmache hört man nichts, wenn ich ohne getretener Kupplung den wagen ausmache tackert er noch paar mal. Und das könnte das Zweimassenschwungrad sein, weil da die dämpfungsfedern wahrscheinlich schon verschlissen sind.

Nur das doofe, so ein Teil kostet ca. 440 euro.

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