Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von Luebecktom »

Hallo,

ich fahre so gut wie immer sehr sanft an. Der Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang erfolgt dann auch sehr früh. Dieses ist anders als in den folgenden Gängen aber deutlich zu merken. Es gibt so ein richtiges Rucken. In den folgenden Gangwechseln ist es dann wesentlich komfortabler. Wenn ich etwas kräftiger anfahre ist das rucken von 1. zum 2. Gang weniger ausgeprägt. Auch beim Stopp and Go in der Stadt ist es deutlich zu merken. Hier ist aber auch zu merken wie krass die Kupplung schließt wenn man ausrollt und dann wieder verkehrsbedingt etwas beschleunigen muss. Da nützt es auch nichts das Gaspedal (Sorry Dieselpedal ;-) seicht und gefühlvoll zu bedienen. Zack wird der Kraftfluss geschlossen. Beim normalen anfahren ist alles OK. Fuß von der Bremse und der Wagen rollt los, jetzt gefühlvoll Diesel geben und er fährt, beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang dann das doch merklich Rucken. Ich habe vorher nie ein Doppelkupplungsgetriebe gehabt sondern immer nur richtige Wandlerautomatiken, da ist das nicht so stark ausgeprägt. Meine Frage an euch, ist das normal? Wie verhalten sich eure Doppelkupplungsgetriebe? Ich habe jetzt 55.000 Km runter und fahre jeden Tag 140 Km Langstrecke, bei einer Stadt durchfahrt.

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von Thrion »

Moin,

ist bei meinem auch so. Auch wenn man z.B. an der Ampel anfährt, wieder kurz langsamer werden muss, weil der andere nicht in die Hufe kommt und gleich wieder Gas gibt, ruckt er etwas.

Ich habe dann immer so dass Gefühl, dass sich das Getriebe nicht entscheiden kann, welchen Gang es nehmen soll.

Da ich ihn im November 2018 gekauft habe und auch noch Garantie vorhanden ist, war ich bei Renault, soll aber alles in Ordnung sein. Meiner hat jetzt 62.000 KM runter.

Es ist halt Renault. :D

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von Jacques »

Das ist bei anderen Marken auch nicht so dolle und hat mit Renault nichts zu tun, zumal der nicht Hersteller der Getriebe ist. Ein Wandlerautomat ist immer komfortabler, als so eine Krücke mit Doppelkupplung, die eigentlich dem Motorsport vorbehalten sein sollte. Leider muss ich die von Luebecktom gewonnen Eindrücke bestätigen, sei es in unserem Scenic, als auch im Twingo meiner Frau. Beim nächsten Wagen schalte ich wieder selbst, wenn es keinen konventionellen Automaten gibt.

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von db9xq »

Guten Tag Renaultfahrer. Ich dachte schon nur mein Scenic macht das. Ich habe meinen Bj. 2012 1,5 Diesel 110PS vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft und er ruckte sehr oft. Ich bin dann öfter zu Renault und man hat das versucht nachzustellen. Vor einigen Wochen die Diagnose eine Kupplungsscheibe ist runter. Reparaturkosten nach schriftlichem Angebot 3800€. Ich habe nun mit Nachbarschaftshilfe eine neue Kupplung einbauen lassen. Alles original Renaultteile für 1700€. Es fährt deutlich besser und das Rucken vom 1. in den 2. Gang ist viel seltener geworden. Ich habe gehofft, dass es verschwindet aber mit dem Rest muss ich wohl weiterfahren. Mich würde schon der technische Hintergrund interessieren was da passiert. Weiß es jemand evtl. genauer?
Gruß aus dem windigen Hamburg de Michael.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von Jacques »

Hallo Michael,

wieviel km hat dein Scenic denn runter? Ist da viel Stop&Go dabei? Die Kupplungen halten eigentlich fast ewig.

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von db9xq »

Danke für die Antwort.
104000 und kein Stop&Go . Ich habe natürlich keine Ahnung was der Vorgänger damit angestellt hat. Eine Anhängerkupplung hat er nicht. Kann ich schwere Lasten wohl ausschliessen. Zu dem Angebot von knapp 3800€ unterstelle ich der Renaultwerkstatt nicht, dass sie Geld verdienen wolle. Der Serviceman hat mir von der Reparatur abgeraten. "Das Geld bekommt sie nicht wieder" waren seine Worte. Nur möchte ich das Auto weiter fahren um habe im letzten Jahr schon den Zahnriemen machen lassen.

Gruß aus Hamburg de Michael.
 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von Kunz »

db9xq hat geschrieben: 16. Feb 2020, 21:11 Danke für die Antwort.
104000 und kein Stop&Go . Ich habe natürlich keine Ahnung was der Vorgänger damit angestellt hat.
Mein EDC (Anfang 2013 neu gekauft) hat jetzt zusammen mit dem Scenic 115 TKm runter. Ich fahre auch viel in der Stadt, allerdings selten Stop&Go. Ich hatte damit eigentlich nie Probleme, bis auf die bekannte Gedenksekunde, wenn man beim Ausrollen wieder beschleunigen will (ist eher ein Softwarefehler).
Das Doppelkupplungsgetriebe hat wie der Name schon sagt 2 Kupplungen. Ich hoffe, ihr habt beide Beläge gewechselt...
Beim Starten des Motors kalibrieren sich die beiden Kupplungen, die werden von einem Elektromotor geschlossen/geöffnet. Und der muss jeweils wissen, wo genau der "Schleifpunkt" liegt - und zwar bei beiden Kupplungen. Beim Wechsel vom 1. auf den 2. Gang wird die eine Kupplung (für die Welle mit den ungeraden Gängen) geöffnet und gleichzeitig die Kupplung für die andere Welle mit den geraden Gängen geschlossen. Wenn die zu früh schliesst, gibt es einen Ruck. Zu spät - der Motor würde aufheulen (das wird wahrscheinlich die elektronische Steuerung des Motors verhindern). Es kommt also darauf an, dass die elektronische Steuerung des Getriebes die Kalibrierung richtig hinbekommt und die Stellmotoren reproduzierbar arbeiten. Wenn letztere irgendeinen Schlag haben, hilft das Wechseln der Beläge nur bedingt, das ist dann nur ein Symptom für die falsche Synchronisation des Schaltvorgangs. Es gab aber wohl auch mal für die allerersten EDC-getriebe ein Softwareupdate. Die Renault-Werkstatt sollte schon wissen, ob das mal durchgeführt wurde. Ansonsten könnte sie nach dem Wechsel der Beläge die Software auch noch mal neu initialisieren, damit die "alten" Schleifpunkt-Positionen gelöscht werden. Man kann sich auch ein Protokoll der Kupplungskalibrierwerte ausgeben lassen und schauen, ob die plausibel sind (kann allerdings nur eine Werkstatt, die davon Ahnung hat, mechanisch nachstellen kann man so ein Getriebe nicht). Wenn die Vorgeschichte nicht bekannt ist, tappt man natürlich im Dunkeln, ob das von Anfang an so war oder immer nur ruppig angefahren wurde oder oder oder...
Beim Kauf eines gebrauchten Wagens mit EDC/DKG/DSG sollte man schon vielfältige Schaltsituationen sowohl im kalten als auch warmen Zustand testen.

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von db9xq »

Guten Morgen. Danke für deinen ausführlichen Bericht. So wie ich es bis jetzt gesehen habe wird sehr viel getauscht, eigentlich alles was dreht. Da es sich um ein Kupplungspaket handelt ist es nicht einmal möglich eine einzelne Scheibe zu ersetzen.
Wenn es interessiert so geht der Einbau der Kupplung in das Getriebe.

Und so sieht die Kupplung aus dem Zubehör aus. Kostet um die 1000€ +/- und bei Renault liegt die originale Kupplung bei 2000€. Heute morgen die Fahrt zur Arbeit muss ich sagen es fährt schon alles besser. Gruß aus Hamburg de Michael.
https://www.original-marken-partner.de/ ... enault.jpg

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von db9xq »

@ Jacques
Na klar Stop&Go ich wohne in Hamburg. Ich hatte es verwechselt mit start/stop aber das hat der Wagen nicht.
Ich versuche schon zügig anzufahren nur leider  wie hier schon geschrieben "weil der andere nicht in die Hufe kommt" muss ich evtl. mal wieder vom Gas.
Gruß Michael.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von Kunz »

db9xq hat geschrieben: 17. Feb 2020, 07:16 Guten Morgen. Danke für deinen ausführlichen Bericht. So wie ich es bis jetzt gesehen habe wird sehr viel getauscht, eigentlich alles was dreht. Da es sich um ein Kupplungspaket handelt ist es nicht einmal möglich eine einzelne Scheibe zu ersetzen.
Wenn es interessiert so geht der Einbau der Kupplung in das Getriebe.
Danke für das Video! Verstehe nicht, warum Renault da so einen Aufpreis hat. Schicken die das Gesamtgetriebe zu einem Externen??? :shock:
Habt Ihr das Spezialwerkzeug gehabt? Und den letzten Schritt (Initialisierung) ausgeführt?
Etwas einfahren müssen sich die neuen Scheiben schon, denke ich. Man merkt eigentlich, wenn man die Logik des EDC durcheinanderbringt - typische Situation, der Vordermann findet seinen 2. Gang nicht und man muss plötzlich beim Anfahren wieder abbremsen. Dann liegt meist der falsche Gang voreingelegt drin und das scharfe Gasgeben danach kann man sich sparen.Vermutlich kann man sich in solchen Situationen die Kupplung etwas ruinieren, ansonsten kuppeltder Automat viel exakter und schonender als ein Fahrer manuell.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“