Re: Motoröl für Scenic 3
Verfasst: 11. Okt 2020, 21:49
Hallo,
Elf+ Total ist eine Firma. Um nicht Elf den Markt abzunehmen hat das Total eben nicht die Freigabe. Analytisch gesehen sind sie Ident.
Wie gesagt, gerade beim RN0700 ist's so, das das Öl nur eine API SM / ACEA A3/B4 (oder besser) Zertifizierung haben muss, einen HTHS >2,8 bzw. 3,5 und zwischen 0W30 und 10W40 liegen muss.
Das RN0710 ist entweder 0W40 oder 5W40, API SM/CF, ACEA A3/B4, HTHS > 3,5.
RN0700 und RN0710 sind full SAPS Öle.
Und beide Öle sind komplett entsprechend den üblichen Normen bzw Kompositionen. Mercedes, BMW und andere hingegen geben bei deren Zusammensetzungen genauer an, was in welcher Konzentration vorhanden sein muss bzw darf. Bei Renault ist nix in der Hinsicht besonderes. Was vielleicht noch zum vermerken ist: Das RN0720 Öl würde ich auf keinen Fall einfüllen, da ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie sich die ganzen Gleitlager im Motor mit den anderes aufgebauten Öl verhalten.
Hier ein link über die ölfreigaben
https://oil-club.de/index.php?thread/81 ... freigaben/
Lediglich das RN0720 ist tatsächlich so, das es spezieller ist, da die Asche unter 0.5% sein muss --> einziger Motorenhersteller, der meines Wissens diese C4 Öle haben will (Mercedes hat diese Anforderungen nur bei den von Renault gekauften Motoren).
Es ist ein Interessenkonflikt zwischen einem sehr verschleißfesten Öl (Zusätze wie Schwefel, Kalizum, Phosphor) und einem Öl, das sauber verbrennt (Partikelfilter).
Elf+ Total ist eine Firma. Um nicht Elf den Markt abzunehmen hat das Total eben nicht die Freigabe. Analytisch gesehen sind sie Ident.
Wie gesagt, gerade beim RN0700 ist's so, das das Öl nur eine API SM / ACEA A3/B4 (oder besser) Zertifizierung haben muss, einen HTHS >2,8 bzw. 3,5 und zwischen 0W30 und 10W40 liegen muss.
Das RN0710 ist entweder 0W40 oder 5W40, API SM/CF, ACEA A3/B4, HTHS > 3,5.
RN0700 und RN0710 sind full SAPS Öle.
Und beide Öle sind komplett entsprechend den üblichen Normen bzw Kompositionen. Mercedes, BMW und andere hingegen geben bei deren Zusammensetzungen genauer an, was in welcher Konzentration vorhanden sein muss bzw darf. Bei Renault ist nix in der Hinsicht besonderes. Was vielleicht noch zum vermerken ist: Das RN0720 Öl würde ich auf keinen Fall einfüllen, da ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie sich die ganzen Gleitlager im Motor mit den anderes aufgebauten Öl verhalten.
Hier ein link über die ölfreigaben
https://oil-club.de/index.php?thread/81 ... freigaben/
Lediglich das RN0720 ist tatsächlich so, das es spezieller ist, da die Asche unter 0.5% sein muss --> einziger Motorenhersteller, der meines Wissens diese C4 Öle haben will (Mercedes hat diese Anforderungen nur bei den von Renault gekauften Motoren).
Es ist ein Interessenkonflikt zwischen einem sehr verschleißfesten Öl (Zusätze wie Schwefel, Kalizum, Phosphor) und einem Öl, das sauber verbrennt (Partikelfilter).