Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von spencerhill »

Hi Leute

Würde gerne wissen ob jemand folgendes Problem hat.

Aus dem Auspuff riecht es nach längerer fahrt, ( 40 min. Stadtfahrt) nach schießpulver, oder wie wenn man knaller geknallt hat. Es riecht nicht nach faulen eiern oder so, sondern wie frisch geschossene knaller.Oder so wie Wunderkerze ungefähr So in etwa.
Es riecht nur wenn man am auspuff steht und der wagen noch läuft.
Es riecht nicht nach Plastik.

Habe da an den Kat gedacht. Oder das die zündfunken einspritzung nicht ok ist.

Was könnte das sein?

Danke für eure Mühe.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von minkifox »

So einen Geruch hab ich manchmal wenn ich mal wirklich schnell über die Bahn fahr und dann mal stehen bleibe. Ich denke nicht das es was schlimmes ist.
Wenn es nach faulen Eiern riecht würde ich mir eher Sorgen machen... weil dann stimmt was nicht ;)

Ich vermute das sich der Kat da mal richtig frei pustet weil ich doch recht viel im Stadtverkehr stecke und dem dafür recht großen
Motor nicht gerecht werde

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von spencerhill »

Ja, dachte ich auch das es eventuell daran liegen kann, denn ich fahre 1-2 mal im jahr längere strecken, ansonsten immer nur kurzstrecken von knapp 5 km stadt.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von spencerhill »

Hallo,

Ich möchte mich gerne mit einbringen.

Wahrscheinlich beginnt mit dem neuen Jahr auch die Fehlermeldung Einspritzung prüfen.... 🤣
Spass beiseite.. Also nach gut 5 Jahren steht bei mir auch Einspritzung prüfen im Display. Der Wagen stand aber über die Feiertage und noch etwas länger.
Es ist ein Grand Scenic 3, Tce 1,4 2009 Baujahr und hat knapp 143.000 km runter .
Ich selber fahreiihn schon 5 Jahre und bis jetzt nie so ein Problem.

Ich muss dazu sagen,es besteht kein Leistungsverlust.
Es steht halt noch Batterie fast leer.

Der Wagen ist komplett Scheckheftgepflegt und das immer bei Renault.

Habe mir gerade ein Diagnosegerät bestellt. Nun kann ich aber nicht warten bis das Teil kommt. Ist es total schlimm wenn ich weiter mit dem Fehler fahre? Ich weiss, es wäre dumm das zu tun. Was könnte der Fehler eigentlich beim Benziner sein?

Grüße

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von ArtVandelay »

Moin,

die Meldung kam bei mir im Hochsommer bei 35 Grad auch. Kurz danach gefolgt von Airbag prüfen (Beifahrerseite defekt). Meiner ist von 6/2010, 135 tkm. Ich habe eine gute Diagnosesoftware und glaubte nicht an einen wirklichen Defekt. Lösung war tatsächlich die durch Kurzstrecke geschwächte Batterie, die Steuergeräte reagieren extrem sensibel auf kurze Unterspannung.
Ich hänge seither die Batterie alle zwei Wochen ans Ladegerät und bisher klappt das so.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von spencerhill »

ArtVandelay hat geschrieben: 9. Jan 2021, 09:54 Moin,

die Meldung kam bei mir im Hochsommer bei 35 Grad auch. Kurz danach gefolgt von Airbag prüfen (Beifahrerseite defekt). Meiner ist von 6/2010, 135 tkm. Ich habe eine gute Diagnosesoftware und glaubte nicht an einen wirklichen Defekt. Lösung war tatsächlich die durch Kurzstrecke geschwächte Batterie, die Steuergeräte reagieren extrem sensibel auf kurze Unterspannung.
Ich hänge seither die Batterie alle zwei Wochen ans Ladegerät und bisher klappt das so.

Ach, also bei dir wegen der Batterie auch solch eine Meldung gekommen?

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von ArtVandelay »

Genau, nur wegen schwächelnder Batterie. Sonst war alles iO.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von spencerhill »

ArtVandelay hat geschrieben: 9. Jan 2021, 15:09 Genau, nur wegen schwächelnder Batterie. Sonst war alles iO.

Ok, das beruhigt mich etwas, werde heute mal ne weile fahren um die Batterie zu laden. Weil um ehrlich zu sein, weiss nicht wo die Batterie ist um sie auszubauen und zu laden.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von motte »

Wir haben schon die 3.!!! Batterie im Wagen, Kurz vor dem Batterietot beginnt bei uns auch immer der Meldeterror ;) Einspritzung Prüfen, Motor kann zerstört werden bi hin zum Reset der Tachoeinstellungen ....

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von ArtVandelay »

Genau. Ich hab die 2. drin, und die wäre ohne das manuelle Laden auch schon hin, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Regulär fahre ich 90 km am Tag, aber letzten Sommer mit vier Wochen Urlaub gab es nur Kurzstrecke, da hat sie dann schlapp gemacht (Gebläse zieht viel wegen Klimaanlage). Da hat es mir dann auch den Tacho resetted, lustige Fehlermeldungen inclusive.

@spencerhill :
Die Batterie ist, wenn Du bei geöffneter Haube auf den Motor schaust rechts unter der großen rechteckigen Abdeckung hinter dem linken Scheinwerfer und ist mit vier Verschlussösen eingeclipst.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“