Wo sind die Airbag-Stecker unter den Vordersitzen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Antworten
mars-1.6
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:52
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: weiss nicht

Wo sind die Airbag-Stecker unter den Vordersitzen

Beitrag von mars-1.6 »

Habe die Airbag Service Leuchte, zunächst gelegentlich, nun permanent.
Ausserdem schleift es beim Lenken, je weiter aussen umso stärker, also vermutlich der Schleifring. Aber würde gern erstmal den Stecker prüfen. Leider sind die aber alle hinter irgendwelchen Blenden die nicht so leicht auf gehen.
Bevor ich nun alles aufreisse, hat jemand eine Anleitung parat?



minkifox
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.07.2004
und 211000Km
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wo sind die Airbag-Stecker unter den Vordersitzen

Beitrag von minkifox »

Schon mal den Fehler ausgelesen? dann weiß man doch sofort an welchem Bauteil es liegt ;)

Die Stecker befinden sich unterm Teppich unterhalb von den Sitzen. Am besten die 4 Schrauben der Sitzkonsole, an den Schienen
los schrauben und die Sitze vorsichtig nach hinten legen. Dem Kabel Folgen und den Teppich bei Seite drücken, dann sieht man die Stecker. Aber wichtig!!! Arbeiten an den Steckern gehören in die Hand von Fachkundigen und zugelassenen Service Personen :P

Zum Schleifen am Lenkrad... da kann auch der Fehler liegen... Für den Airbag ist dort ein Flachbandkabel verbaut, dieses geht auch schon mal kaputt.

Also bevor ich mir nen Wolf suche... Fehler auslesen

Gruß Jörg



mars-1.6
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:52
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: weiss nicht

Re: Wo sind die Airbag-Stecker unter den Vordersitzen

Beitrag von mars-1.6 »

Mein Gerät hat alles mögliche nur keinen Airbagfehler gezeigt, habe gelesen man benötigt einen Clip?

Den Stecker habe ich wie du schreibst unter dem Teppich gefunden, Sitz ganz nach vorn, dann von hinten Teppich rausreissen, den grauen Hebel zur Seite ziehen, Stecker mit Kontaktspray einsprühen (sahen bei mir ganz gut aus, nix vermodert, sonst hätte ich ihn gleich herausgeschnitten und die Litzen verquetscht), Stecker wieder rein.

Bei mir ist der Fehler weg, mal sehen wie lange. Hatte das gleiche schon an der Benzinpumpe, da habe ich seit 2 Jahren keine Probleme mehr.
Also danke für den Tipp!



minkifox
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.07.2004
und 211000Km
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wo sind die Airbag-Stecker unter den Vordersitzen

Beitrag von minkifox »

Ja ich benutze Renault Clip und des zeigt alles an, kommt in jedes Steuergerät rein und ist echt eine Bereicherung

und ja... das leidige Thema Benzinpumpe :lol:



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“