Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von matula »

Skystar hat geschrieben:...Nach jedem Regen sehe ich mir von außen diesen Kasten an, aber bislang war er nie wieder voll.

Grüße
Ralf

Nachdem ich im Sommer das gleiche Problem hatte - zum Glück konnte man bei meinem
auch die Kabel wieder zusammenflicken - schaue ich auch nach jedem stärkeren Regen
auf der rechten Seite nach dem Wasserablauf. Dann noch ein Griff in die Bodenfächer und
dann ein aufatmen, wenn alles trocken ist. Das ist doch nicht zu fassen...Das beste war ja
der Rat meines Renault-Mechanikers, dass ich nicht unter Bäumen parken soll!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von motte »

Ja manche haben da wenig Feingefühl. Hier in Münster ist es, außer im Parkhaus, schlicht unmöglich nicht irgendwie unter Bäumen zu parken.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Vielleicht geht Renault davon aus, dass die Abläufe bei der regelmäßigen Inspektion gesäubert und durchgespült werden, wäre mal Interessant ob das im Wartungsplan so vorgesehen ist, denn wenn man 1x im Jahr zur Wartung gehen soll ist es doch Sinnvoll dies gleich mitzumachen, so wäre das Problem sicher behoben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abläufe nach 1 Jahr schon zu sind, zumal sie ja von der Waschstraße und vom starken regen immer wieder durchgespült werden.


MFG Bruzzler72

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von matula »

Bruzzler72 hat geschrieben:Hi,

Vielleicht geht Renault davon aus, dass die Abläufe bei der regelmäßigen Inspektion gesäubert und durchgespült werden, wäre mal Interessant ob das im Wartungsplan so vorgesehen ist, denn wenn man 1x im Jahr zur Wartung gehen soll ist es doch Sinnvoll dies gleich mitzumachen, so wäre das Problem sicher behoben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abläufe nach 1 Jahr schon zu sind, zumal sie ja von der Waschstraße und vom starken regen immer wieder durchgespült werden.

MFG Bruzzler72

Hallo Bruzzler72,
ja, da hast Du vermutlich recht. Ich gehe auch davon aus, dass uns das nicht passiert wäre, wenn die bei
der Inspektion die Wasserabläufe gesäubert hätten. Der Wagen war knapp 5 Jahre alt als wir den gekauft
haben und ich denke, die Wasserabläufe wurden noch nie gereinigt. Sehr ärgerlich, weil das ja keine grosse Sache ist. Mein Renault Mechaniker hat auch gemeint, dass ich eben in Zukunft bei jeder Inspektion die Abläufe reinigen lassen soll. Wir haben den Wagen gebraucht gekauft, da war optisch und technisch alles tip top, nur eben die Wasserabläufe nicht. Aber auf die Idee wäre ich als Renault Scenic Novize niemals gekommen. Ich hatte auch bei keinem anderen Auto (und das sind inzwischen schon einige) einen Wasserschaden.
Viele Grüße
Matula

osman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2014, 21:18
Scenicmodell: 2005
Ausstattung: premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von osman »

hi,,,möchte mich bedanke .. besitze einen renault scenic premium 2005

habe diese tabelle befolgt und jetzt funktionieren die hinteren fenster ..
eins muss ich noch sagen ,,erst hat nur rechts hinten funktioniert ,,nach langem uberlegen habe ich kabeln die nicht kaputt waren sebst abgezwickt und zusammen gelötet ... jetzt funk. alles ..

werde morgen 03.04.2014 alle kabeln abzwicken und zusammen löten ....

laut renault hätte mich diese spass 600 euro gekostet !!
ich habe ausgegeben für velängerungskabel 90 cent :-) :-)

Dankeeeeeeeeeeeeeeee

osman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2014, 21:18
Scenicmodell: 2005
Ausstattung: premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von osman »

hi,,,möchte mich bedanke .. besitze einen renault scenic premium 2005

habe diese tabelle befolgt und jetzt funktionieren die hinteren fenster ..
eins muss ich noch sagen ,,erst hat nur rechts hinten funktioniert ,,nach langem uberlegen habe ich kabeln die nicht kaputt waren sebst abgezwickt und zusammen gelötet ... jetzt funk. alles ..

werde morgen 03.04.2014 alle kabeln abzwicken und zusammen löten ....

laut renault hätte mich diese spass 600 euro gekostet !!
ich habe ausgegeben für velängerungskabel 90 cent :-) :-)

Dankeeeeeeeeeeeeeeee

Ramzes13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 30. Dez 2010, 12:53
Scenicmodell: 1.9dci
Kurzbeschreibung: hatte Grand Scenic 2 Ph 1 Diesel 1,9 dci Bj.2004
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von Ramzes13 »

Stecker-Steckdose R2 und Kabelbelegung. Bild aus polnischem Scenic- Forum und Übersetzung von mir.
Die Links die ich hier damals postete wurden leider vor einiger Zeit inaktiv .
Ich habe das Bild mit Kabelbelegung aber noch bei mir auf der Festplatte gefunden :D
Für alle die das Bild noch brauchen :das Bild ist jetzt in meiner Galerie zu finden.
Viele Grüße

Bodo
(seit über einem Jahr nach Motorschaden glücklicher Citroenfahrer)

Maverick
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2014, 20:56
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Aquarium
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von Maverick »

Hallo erst mal in die Runde ;)

Ich wurde durch die Frau ebenfalls in die Situation "gebracht" den Fahrersitz auszubauen und sich mal mit dem Stecker R2 zu beschäftigen.
Eine Frage habe ich dennoch:
Gibt es von Renault so eine Art "Farbcodierungs-Tabelle"? Ich meine damit so eine Art Übersetzungstabelle: "Kabel grün-grau ist FH li hi hoch".
Gibt es sowas überhaupt? Ich denke mal schon, sonst würden sie keine "bunten" Kabelbäume verlegen.

Wäre eine super Hilfe.
Soweit funktionieren sogar die Fensterheber problemlos.
Nur halt die Handbremse mag noch nicht...
Aus dem Zentr. Steuergerät (Automatikgetr) heraus kann sie allerdings gelöst u angelegt werden - was ja auch passiert.

Falls jemand einen produktiven Rat hätte wäre das suuper. ;)

Ach nochwas: ist ein Scenic 2 (04.2004) Automatik.

Lg Thomas

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

stava
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2014, 21:38
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von stava »

Hallo,

ich habe ebenfalls nasse Bodenfächer. Bemerkt habe ich den Wassereinbruch durch einen rostigen Stecker am Lüftungswiderstand und ständig beschlagene Scheiben. Die Bodenfächer habe erst später kontrolliert.
Die Regenabläufe der Frontscheibe ich gereinigt (von oben und im Radkasten) die waren allerdings frei. Jetzt möchte ich mir die Abläufe im Schweller ansehen. Muß ich da irgendetwas abschrauben oder sind die von unten frei zugänglich?
Ich habe kein Schiebedach. Warum läuft überhaupt Wasser durch den Schweller? Falls das Wasser von den Türen kommt, sollte ich dann die Dichtungen an den Scheiben tauschen oder bringt das nichts?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Carsten!

joro_boro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Aug 2010, 13:48
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1,6 dCi 130 Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von joro_boro »

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem vor ca. 2 Jahren. Damals konnte ich mit Hilfe des Scenic-Forums alle Kabeln richtig zusammenlöten. Habe seit heute ein ähnliches Problem allerdings mit dem großen Stecker links im Fußraum auf der Fahrerseite. Da sind einige Verbindungen oxydiert und das Problem ist, dass wenn der Stecker zu ist, der Knopf zum Öffnen/Verschließen vom Kofferraum nicht funktioniert. Wenn aber der Stecker nur "halb" zu (nicht richtig zusammengesteckt) ist, funktioniert der Kofferraum tadellos. Ich vermute, dass ich wieder was verlöten muss, bräuchte aber unbedingt den Plan um rausfinden zu können, welche Kabel für den Kofferraum sind. Hätte jemand den Plan für diesen ersten großen Stecker, nicht für den Stecker unter dem Fahrersitz?
Vielen Dank und viele Grüße

Georgi

P.S. weiß jemand, ob es auch im GS3 weiterhin so viele Elektrikprobleme gibt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“