Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
snoopy7655
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2015, 08:36
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von snoopy7655 »

Hallo

habe ein 2004er, hab auch das bekannt Problem mit dem kaputten Stecker unterm Fahrersitz . Kann mir bitte jemand den Belegungsplan des Steckers schicken?

Vielen Dank


Dennis

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von seven »


udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von udogigahertz »

motte hat geschrieben:Ja manche haben da wenig Feingefühl. Hier in Münster ist es, außer im Parkhaus, schlicht unmöglich nicht irgendwie unter Bäumen zu parken.
Wer in die Innenstadt von Münster mit dem Auto fährt, ist selber Schuld. Münster ist zwar die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands, aber auch die autofahrerunfreundlichste Stadt.

Und tatsächlich ist der Rat, grundsätzlich nicht unter Bäumen zu parken, ein guter Rat, in jeder Hinsicht und zu jeder Jahreszeit.

Trotzdem sind Probleme durch sich verstopfende Wasserabläufe ein Ärgernis.


Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben:Wer in die Innenstadt von Münster mit dem Auto fährt, ist selber Schuld...
... oder aber gehbehindert, oder mit reichlich Eingekauftem bepackt, oder mit den 3 Kindern und Gepäck unterwegs, oder alles zusammen, oder...
Kann man also so pauschal auch nicht sagen, bzw. schreiben. :wink:
Deshalb finde ich die Idee mit dem Fliegendraht recht hilfreich. Dann klappt es auch wieder mit den münsteraner Bäumen.

Cleanova
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2015, 11:30
Scenicmodell: CLEANOVA
Kurzbeschreibung: SCENIC II 2006 CLEANOVA III PHEV
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum unterm Fahrersitz

Beitrag von Cleanova »

Habe mir einen Scenic II Gebraucht aus -F- gekauft - auch hier KEINE FUNKTION der hinteren FENSTERHEBER und FESTSTELLBREMS-MELDUNG
(die Bremse Funktioniert aber einwandfrei) ... also vermutlich auch der Stecker ...

Habe nun unter dem Fahrersitz nachgesehen (siehe BILDER IM ANHANG) - da ist noch ein CD-Wechser verbaut ... dadurch kann man den
Steck nur sehen - kommt aber nicht ran ...
Auch diese schwarze Abdeckung bekomme ich nicht runter (kann also auch den Wechsler nicht demontiern) ...

Wer kann mir dazu etwas sagen ?

Danke + Gruss
aus Koeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von seven »

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 74&t=17612

MIt der schwarzen Abdeckung kommst Du nicht ran an den Stecker, abgesehen vom Wechsler.
Oben ein Thread, der Dir vllt. weiterhilft?

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von z3non »

Ich darf mich auch in den Club der Scenic-Fahrer mit Wassereinbruch einreihen - nach Sturzregen vor ein paar Wochen begann ein muffiger Geruch sich im Gebäudeinneren auszubreiten, durch Zufall entdeckte dass meine Bodenfächer zu Aquarien mutiert waren .. und das obwohl ich erst vor sechs Monaten die Abläufe von oben gereinigt habe (inkl. Wischer abbauen, alles Laub entfernt, Durchfluss mit Gieskanne war hervorragend ...). Es reicht also tatsächlich, ein paar mal unter Bäumen zu parken - oder war doch eine (ungewollte) Fahrt durch eine überflutete Straße schuld? Das Wasser war dabei teilweise über Nabenhöhe. Die Situation hatte sich bei der Einfahrt in die Einbahn aber nicht so bedrohlich dargestellt, auch die aus abfallenden Seitenstraßen zufließenden Wassermassen sind mir dann erst Aufgefallen ...

Wie auch immer, ich würde gerne das Thema der Abflüsse dauerhaft lösen, zwei Ansätze dazu habe ich gefunden:
1) Fliegengitter anbringen (ich nehmbe an links und rechts unter der Windschutzscheibe, so dass kein grober Mist mehr reinfallen kann)
2) Abflussschläuche abschneiden

Hat vielleicht jemand eine Anleitung zu Punkt 2? Sind damit die Nippel über den Domlagern gemeint oder gibt es Abflussschläuche, die man hinter den Innen-Kotflügeln erreicht? Wie kurz abscheiden oder ganz weg?

Vielen Dank,
Thomas

Sonni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2016, 16:07
Scenicmodell: Ja
Ausstattung: Authentiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von Sonni »

Hallo, ich bin neu hier und froh, diesen Bericht gefunden zu haben... Leider gab es offensichtlich mal Probleme mit diesem Forum, alle für mich wichtigen Dateianhänge, wie die Steckerbelegung des wirklich sehr ärgerlichen Steckerproblems unter dem Fahrersitz sind somit nicht mehr verfügbar. Kann jemand, der noch im Besitz dieser Steckerbelegung ist, diese hier noch einmal einstellen? Ich bin bestimmt nicht der letzte, der danach fragt... Bei mir im Fussbodenfach (nutze ich nicht) könnte ich derzeit Goldfische ansiedeln...

VLG aus Bremen
Sonni

toreros
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2016, 19:42
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von toreros »

Hallo, Ja es wäre schön ich könnte es auch gebrauchen,
wenn jemand die Steckerbelegung reinstellen würde.
bei mir funktioniert auch schon einiges nicht mehr,
ein dank in voraus.

LG
toreros

Sonni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2016, 16:07
Scenicmodell: Ja
Ausstattung: Authentiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von Sonni »

Hallo, ich habe eine solche Kabelbezeichnung der beiden Stecker (Mama & Papa) im Netz gefunden, aber leider bin ich nicht in der Anlage, sie in diesem Forum zu veröffentlichen... :(
Dateianhänge zu groß etc...
Gibt es im englischen Forum zu finden
"Scenic wire connector R2" bei Google eingeben, dann findet ihrs.
Ist wirklich perfekt gemacht! Mit Kabelfarben etc.
Englischkenntnisse helfen beim lesen :green:
Vielleicht bekommt es ja auch einer hin, das hier zu veröffentlichen...

Gruß Sonni

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“