Wasser im Innenraum....

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasser im Innenraum....

Beitrag von Der Henrik »

...aber die Abflüsse im Radkasten sind frei. Wo kann das noch herkommen? Die Fächer im Boden sind nass und unter dem doppelten Boden hat sich auch was gesammelt.....?

Danke!
Edit: nur Beifahrerseite , eventuell Klima? Bin am Wochenende im Regen gefahren,  kann sein das die Klimaautomatik die auch angeschaltet hat?

Edit 2: mir ist eben beim Trockenlegen aufgefallen, daß das nach Scheibenreinigungswasser riecht. Hinten kommt auch nix an. Wo liegt denn der Schlauch? 

Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum....

Beitrag von Der Henrik »

Ich führe mal etwas Selbstgespräche  :D
Mir ist eben eingefallen,  daß ja Anfang des Jahres ein neuer Schweller reingekommen ist. Versicherungschaden. Nächste Woche geht er nochmal in die Werkstatt. Die werden das sicher vergurkt haben   :!:
Ich werd dann berichten. An den Schlauch komm ich so nicht dran. Bis zur B Säule hab ich den nachverfolgen können. Ansonsten muß ich das hinten abklemmen. .....

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum....

Beitrag von DieselChris »

Wenn er da verlegt ist, kann es wirklich sein, dass die da vergessen haben, was anzuschließen, oder beschädigt haben :|

scenicTwiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28. Jun 2007, 12:50
Scenicmodell: JA OB Phase 2
Kurzbeschreibung: 79 kW Bj 01/2002er ab 13 tkm … 281790 km ;) in2022 erreicht
auch mit nur 5,8 l Super E95 auf 100km antreibbar ;)
.--------------------------
noch zu haben:
ein Satz Ganzjahresreifen
185/65 R15 92T Conti AllSeasonsContact XL 3PMSF
DOT 23/19
und dann kam Corona => HomeOffice und man mußte nicht mehr täglich fahren.
So haben die Ganzjahresreifen nur 9700 km gelaufen von Okt.'19 bis Jan.'22
auf Michelin 4-Loch-Stahlfelge 100 mm 6.00J15, ET43

Bei Bestellung der Thermosicherung für die Klimaanlage, habe ich Ende 2019
bei AutoDoc gleich Inspektionsteile mitbestellt,
die noch nicht zum Einsatz kamen:

Biete an:
Innenraumgebläse,
4 neue Zündkerzen, Luft-, Innenraum-, Kraftstoff-, Öl-Filter, Ölablaßschraube inkl. Dichtung,
und im violetten 5l-Kanister:
5W-40 LIQUI MOLY Leichtlauf HIGH TECH
(Freigaben: BMW Longlife01, Renault RN0700/0710, VW 50200/50500, MB 2295, Porsche A40 )

… bei Interesse bitte um ein PN
Motor: 1,6l/16V KM4 700 Ben
Ausstattung: Expression Spain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum.... ? Kältemittelstand überprüft

Beitrag von scenicTwiker »

Sollte es nach Kühlwasser, also etwas süßlich riechen und der Kühlmittelstand (im Motorraum am "Wasserbehälter" zu beobachten) gesunken sein, dann könnte die Feuchtigkeit auch aus einem undichten Heizung-Wärmetauscher tröpfeln:
näheres dazu siehe
 >  Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16V

beim ersten Scenic-Modell war es oftmals im Fußraum auf der Fahrerseite, da dort in der Nähe des Gaspedals, der heiße Vorlauf und der etwas kühlere Rücklauf angeflanscht ist. Die Undichtigkeit wird erst später bemerkt, da sich erst die untere Dämmmatte im Fußraum voll saugt,  bevor man die Feuchtigkeit erst später bei der Fußmatte bemerkt.

PS.: Der Heizungswärmetauscher wird m.W. immer durchströmt, auch im Sommer, daher meine manche die Klimanlage zum Kühlen anwerfen zu müssen, obwohl ein anderes Entwurfdesign dessen Verzicht verienfachen könnte. ;)  und dabei wird das Klima insgesamt nur verschlechtert und der Energieverbrauch massiv erhöht. :(  
Bedenke, jede Klimanlage hilft NICHT dem Klima  nur nähert die Innneraumtemperatur um max. 5 Grad C und -feuchtigkeit  etwas der vermeidlich erhofften Wohlfühltemperatur/feuchtigkeit etwas an auf Kosten der Umwelt.


 

Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum....

Beitrag von Der Henrik »

Kühlwasser schmeckt anders  :roll:
Es riecht eindeutig nach Zitrone. Der Behälter läuft auch leer (und der Boden wieder voll),  wenn ich nachfülle, ausheben heißt das wohl, wenn der Schlauch tiefer liegt als der Pegel im Behälter. 

Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum....

Beitrag von Der Henrik »

Der Karosseriebauer hats repariert.  Hatte tatsächlich ein Loch reingebrannt. ..... :evil:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“