Heckklappe - Verkleidung demontieren

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe - Verkleidung demontieren

Beitrag von Kunz »

Ich habe hier ein paar Bilder vom Abbau der Heckklappenverkleidung. Ich war beim Einparken mit der Heckklappe an eine Seilwinde eines "Möchtegern-Offroad-Campers" angestoßen, da war das Blech in einer richtigen Beule eingedrückt (sprang dann mit einem "Plopp" wieder raus, nachdem ich von innen drücken konnte).
Zuerst müssen die Heckscheibenverkleidungen abgezogen werden, hier im Bild:
ScenicIII-Heckscheibenverkleidung01.jpg
Zuerst das obere mittige Teil Heckscheibenverkleidung (im oberen Bild das gerade Teil) abziehen - ich verwende einen flachen Eiskratzer zum Drunterfahren. Der einzige Clips ist genau mittig.
Darunter sieht man den Anschluß einer zusätzlichen FM(UKW)-Antenne, die auf die Heckscheibe aufgedruckt ist (Beschriftung FM2, vllt nur bei BOSE??).
ScenicIII-Heckscheibenverkleidung02.jpg
Außerdem sieht man den je einzigen Clips der beiden Seitenscheibenverkleidungen, im folgenden Bild noch besser zu erkennen:
ScenicIII-Heckscheibenverkleidungen.jpg
Man kann da mit dem Finger unters Blech fahren, um die schonend zu lösen, das andere Ende der Verkleidungen ist nur eingesteckt.

Jetzt kommt man an alle 4 Torx-Schrauben der eigentlichen schwarzen Verkleidung ran (2 am eben freigelegten Ansatz, 2 in den Griffmulden).
Danach kann man vorsichtig die große Verkleidung ausclipsen, so sieht die Verteilung der Clipse aus:

In Richtung der Heckscheibe sind noch Haken, beim Wiedereinbau dort anfangen.

Habe leider vergessen, ein Bild des Innenlebens der Heckklappe zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kunz am 21. Sep 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe - Verkleidung demontieren

Beitrag von rundmc »

Der Antennenanschluss ist auch beim Arkamys in Verwendung.
Schöne Anleitung, Danke.

Motz225
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2020, 16:41
Scenicmodell: 2013
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe - Verkleidung demontieren

Beitrag von Motz225 »

gibt es dazu noch die Bilder oder ist der Thread schon geschlossen?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe - Verkleidung demontieren

Beitrag von Kunz »

Diee Bilder sind wohl bei der Umstellung der Forensoftware "verschwunden".
Ich habe sie dort, wo ich sie in meinen rchiv vermute, erstmal nicht gefunden. Ich weiss nicht, ob @motte einzelne alte Bilder aus einem Backup fischen kann. Ansonsten kann ich in 2 Wochen nach dem Urlaub noch mal suchen.
Edit: Bilder wiedergefunden, im Originalbeitrag ergänzt. Hier das letzte Bild, ließ sich oben nicht einfügen:
ScenicIII-Heckklappenverkleidung_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe - Verkleidung demontieren

Beitrag von Kunz »

Bilder repariert, siehe ersten Beitrag und den vorletzten...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“