Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Beitrag von spencerhill »

Hallo ,,

war heute mal in der Waschstrasse und danach habe ich die Heckklappe geöffnet um die dichtung zu reinigen , und da bemerkte ich das an der innenverkleidung sehr viele wassertropfen drann waren und es sogar in den inneraum getropft hat und auf meinen Kopf.

Zumindest weiss ich jetzt 100% warum ich oft beschlagene Scheiben hatte, Schimmel am Boden bei der Rückbank, und warum es oft muffig im auto riecht.

Habe gehört das es sein kann das man zu schnell die heckklappe öffnet und dadurch das wasser an den rillen reinläuft. Wunderte mich vor paar tagen bevor ich das auto waschen gegangen bin, das ein trockener abdruck eines runtergelaufenen tropfens an der heckscheibe war, dachte erstmal es sei von aussen, musste dann aber feststellen das es von innen war, dachte mir nichts dabei, dachte es ist schwitzwasser oder verdunstung.

Nun bin ich schlauer.
Meine vermutungen sind:

1) Heckscheibenwischermotordichtung ( rund um den Wischer )
2) Heckklappengummidichtung
3) Heckklappe selber undicht ( Verzogen )
4) Dritte Bremsleuchte undicht.

Kennt jemand das geschilderte Problem???

Grüße

PS

Mal eine ähnliche frage. möchte gerne eine gummidichtung an die motorhaube kleben, weil ich merke das wasser in den motorraum reinläuft beim regnen während der fahrt oder in der waschstrasse, läuft dann schön auf den kühler was ja so nicht schlimm ist , was auch so bei jedem auto bei fahrt von vorne reinspritzt wenn es regnet. nur würde es trotzdem gerne machen. Hat da jemand erfahrung?

Gruss
Zuletzt geändert von spencerhill am 14. Mai 2018, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Beitrag von AndreasOberberg »

So langsam nimmt der Scenic an Undichtigkeiten so alles mit was geht :shock:.
Ich hatte schon Wassereintritt durch die Heckleuchten, der Einfassung der Reserveradmulde sowie durch die Anhängekupplung (Dichtung).
Vorne hatte ich natürlich auch das allseits bekannte Wasserproblem mit den Abläufen unterhalb der Frontscheibe.

Kofferraumdichtung ist bei mir aber (noch) dicht... :angle:

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Beitrag von spencerhill »

bei mir ist von dir beschriebenen undichten orte ,alles dicht . ist nur die heckklappe.

Aber du könntest recht haben, die Mittlere bremsleuchte, da könnte es undicht sein.
Zuletzt geändert von spencerhill am 14. Mai 2018, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Beitrag von spencerhill »

AndreasOberberg hat geschrieben: 14. Mai 2018, 10:04 So langsam nimmt der Scenic an Undichtigkeiten so alles mit was geht :shock:.
Ich hatte schon Wassereintritt durch die Heckleuchten, der Einfassung der Reserveradmulde sowie durch die Anhängekupplung (Dichtung).
Vorne hatte ich natürlich auch das allseits bekannte Wasserproblem mit den Abläufen unterhalb der Frontscheibe.

Kofferraumdichtung ist bei mir aber (noch) dicht... :angle:
Also bei mir ist es wirklich mittig auf der innenseite der heckklappe. würde schon fast sagen das es die Gummidichtung ist , weil der trockene , runtergelaufene tropfenabdruck ist auch fast mittig gewesen. Und man sieht an der oberen Innenverkleidung das es da auch nass ist in der rille.
Hoffe echt das es nur die Dichtung ist und das es nicht gleich hunderte von euros kostet.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Beitrag von spencerhill »

Renault sagte,,, neue gummidichtung kostet 150-200 euro :shock: :shock: :shock: sind die aus Gold????

Morgen wird geschaut bei renault wo es undicht ist.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Beitrag von spencerhill »

War gestern bei renault, und die sagten das ich einen termin brauche,,,, was???? am telefon sagte man mir einfach kurzfristig vorbeikommen und dann wird geschaut,das ist mir nun zu blöd, in 2 wochen wäre der termin. neee danke, zu lange hin...,,also habe ich mal selber die innenverkleidung abgemacht, und das dritte bremslicht ausgebaut, nirgendwo sind feuchtigkeitsspuren, kein geruch nach feuchtigkeit und keine anzeichen das irgendwo wasser entlanglief .Natürlich im trockenen zustand , aber es hat die ganze nacht bei uns geregnet und das nicht zu wenig. habe da jetzt die vermutung das die heckscheibe undicht ist.

Werde mal mit einem hochdruckreiniger übers heck spritzen. mal sehen wo es dann reinläuft. Hoffe echt nicht das es eine unddichte heckscheibe ist.

Habe mir gedacht, falls es doch das dritte bremslicht sein sollte, das ich da mal silikon an der vorhandenen gummidichtung eine wulst entlang der dichtung lege und dann wieder in die Karosserie einklipse.
oder was meint ihr? Gute lösung? Das bremslicht sieht wie Neu aus schade es zu tauschen.

Grüsse

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Beitrag von spencerhill »

So bin jetzt mal durch die Waschstrasse, mit abgebauter innenverkleidung und siehe das, es tropfte da raus wo das Dritte Bremslicht ist. , habe es dann mal ausgebaut, und an einer stelle ist die gummidichtung lose. Hoffe nun wirklich das , das der fehler ist.

Grüsse

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Beitrag von renault3edc »

Hi,

bei meinem Scenic ist es auch die dritte Bremsleuchte, die undicht ist.

lg aus wien

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Beitrag von spencerhill »

Hi,

Also ein bekanntes, gängiges Problem bei den Autos. Warum schafft Renault da keine Abhilfe...

Lg
Aus Berlin

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckklappendichtung undicht ??? Wasser läuft rein....

Beitrag von spencerhill »

So habe mal Fotos gemacht wo man sieht das die Dichtung nicht in Ordnung ist.
Fotos sind etwas unscharf, ( altes Handy) hoffe man erkennt was.
Drittes Bremslicht Grand Scenic 3 (1).jpg
Drittes Bremslicht Grand Scenic 3 (2).jpg
Drittes Bremslicht Grand Scenic 3 (3).jpg

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“