TomTom-Verirrung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Spectral7
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Okt 2020, 09:03
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Fast voll als Serie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TomTom-Verirrung

Beitrag von Spectral7 »

Hallo Scenic-Gemeinde!

bei meinem Grand Scenic III aus 2010 zeigt das TomTom-Navi ggl. eine falsche Position an.
Das Kartenmaterial (SD Card) wurde seit Erstauslieferung nicht aktualisiert

Teilweise funktioniert es (bei bekannten Straßen) problemlos, auch bei längeren Fahrten > 200km.
Dann wieder (auf der identischen Strecke bei dem Kartenmaterial bekannten Straßen) nicht.
D.h. die Position wird dann falsch angezeigt und so bleibt es dann auch den Rest der Fahrt.

Hat hier jemand Rat?

Beste Grüße, Spectral

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom-Verirrung

Beitrag von DrJones »

Vielleicht hilft dir das: https://www.tomtom.com/de_de/updates/
 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom-Verirrung

Beitrag von Kunz »

Es gab ein wichtiges GPS-Update, dass man auch ohne Anmeldung bei TomTom ausführen kann:
Bitte hier weiterlesen !!!  viewtopic.php?f=134&t=20457
Ansonsten mal unter Status - GPS-Status anschauen, ob genug (4-8) Satelliten-Signale empfangen werden. Manchmal vergammelt auch die Antenne auf dem Dach mit der Zeit, dann funktioniert das GPS auch nicht mehr.

Viel Erfolg!

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TomTom-Verirrung

Beitrag von Diamantiker »

Es gab seit 2011 sehr viele updates des Tomtoms unter anderem das angesprochene was ein Überlauf in einer Datums-Variable (im Satellit) abfängt. Das wäre in der Tat das erste was du versuchen solltest.
 

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom-Verirrung

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Das wird vermutlich am fehlenden GPS Update bei dir liegen. Denn in einem fest gelegten Rhythmus reset sich das GPS. Ohne Update kommt es hier zu Problemen.

Auf das wichtige Update wurde aber von TomTom und Renault extra hingewiesen. bzw. Auch per Email von Renault und durch den Renault Händler vor Ort.

Mfg Bruzzler72

Spectral7
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Okt 2020, 09:03
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Fast voll als Serie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom-Verirrung

Beitrag von Spectral7 »

Hallo,

vielen Dank für die guten Hinweise!
Von Renault / dem Händler kam keine Info (beim Händler auch nicht auf Nachfrage).

Ich habe die Updates eben installiert, lief soweit alles problemlos.
Jetzt muss ich mal in den folgenden Tagen beobachten, ob alles wieder funktioniert.

Viele Grüße!

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“