Klimaautomatik sehr ungenau

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ThomasHL
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2019, 12:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaautomatik sehr ungenau

Beitrag von ThomasHL »

Hallo,

ich habe das Problem das die Klimaautomatik sehr ungenau arbeitet. Ich habe den Wagen mit 4 Jahren und 32.000 Km gekauft. Seit dem werde ich das Gefühl nicht los das mit den eingestellten Temperaturen was nicht stimmt. Habe es immer als gefühlte Temperatur (wie beim Wetterbericht) abgetan. Jetzt habe ich mir aber ein Thermometer besorgt und der Verdacht hat sich bestätigt. Ich fahre jeden Tag 70 Km zur Arbeit und abends natürlich 70 Km zurück. Das Thermometer steckt im Zigarettenanzünder.

So sieht es mit der Temperatur zur Zeit aus. Eingestellt sind auf beiden Seiten immer 20 Grad. Morgens bei -2 bis +3 Grad Außentemperatur, pegelt sich die tatsächliche Temperatur bei 25 Grad ein. Das zeigt das Thermometer wenn ich nach einer Stunde in der Arbeit ankomme. 
Abends ist es dann ganz anders. Außentemperatur nun 6-9 Grad plus. Nach dem der Wagen aufgeheizt ist, wirkt es deutlich kühler. Und tatsächlich, nach einer Stunde zu Haus angekommen, zeigt das Thermometer nur 22 Grad an. Also einen Unterschied von 3 Grad gegenüber morgens. Mal ganz davon abgesehen das es eigentlich 20 Grad sein sollten. Ich bin wie zu analogen Klimaanlagen-Zeiten nur am nach regeln.
Habe das Thermometer mit einem guten alten Quecksilberthermometer verglichen, es läuft genau.
Kennt jemand das Problem?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klimaautomatik sehr ungenau

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Beim Renault ist i.d.r. der Innenraumtemperaturfühler oben im Bereich des Innenspiegels verbaut.

Aufgrund der kalten scheibe usw kanns schon sein, das dort deutlich andere Temperaturen herrschen wie z.b. im Bereich des Zigarettenanzünders.

Andere Fahrzeughersteller setzen gar keinen Innenraumfühler ein, sondern Rechnen aufgrund Aussentemperatur, Sonneneinstrahlung... eine soll Auslasstemperatur und die eingestellte Innenraumtemperatur ist mehr so in die richtung zu verstehen, das es so ca in die Richtung geht und so etwas so anfühlt.

Entlang vom Unterboden führt der Auspuff, der strahlt einiges an Wärme ab. entsprechend kanns schon sein, das im bereich des Tunnels bzw bodens es schon wärmer ist (Frauen sind ja nicht beledigt wenn bei den Füßen warm ist ;) )
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“