Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Daniels-scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2013, 19:24
Scenicmodell: 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Klein aber mein
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Daniels-scenic »

und hat es was gebracht? ich hab das auch immer nur einmal knacken beim volleinschlag links und rechts fühlt sich auch sehr komisch im lenkrad an. wäre cool wenn du berichten könntest

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Sceniclover »

Also ich fahre schon jetzt 2 Jahre damit rum. Ich hab sämtliche Gelenke neu machen lassen ausser Radlager und an der antriebswelle. Es ist weder besser noch schlechter geworden. Wenn es regnet z.B. ist das Knacken ganz weg, wahrscheinlich weil sich die Vorderachse bei nasser Fahrbahn leichter lenken lässt. Ein Bekannter meint dennoch
es könnte ein Domlager von den Federn sein. Was ich wohl noch bemerkt habe ist, wenn ich auf einem hohen Bordstein fahre knackt es auch ohne dass ich lenke. Im März hab ich wieder TÜV, da grault es mir.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von drumtwister »

Hallo zusammen,

ich hatte bis vorhin auch diese komischen Geräusche beim Einschlagen. Es war definitiv das Federbeinlager der entsprechenden Seite, es war total zerstört. Dieses Lager sitzt nicht oben im Dom sondern unten, quasi zwischen Feder und Stoßdämpfer. Die Feder sollte sich beim Einlenken nicht mitdrehen, dreht sie sich mit so ist dieses Lager zu schwergängig und sollte gewechselt werden (nachfetten nicht möglich).

Hab es gerade gewechselt und ein total neues Fahrgefühl.

Hier der Link zu dem entsprechenden Thema
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 76&t=16261

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo, wir haben das gleiche Problem mit unserem Zweitwagen, Scenic 1/2 1,8 16V, Lenkgetriebe getauscht, Spurstangen, Querlenker, ... .
Das ist hier ja mal ne Ansage, machbar, nicht zu teuer, und hoffentlich ist das Knacken dann weg.

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo, jetzt habe ich versucht bei meiner (freien) Werkstatt mich zu erkundigen, die sagen, daß Federbeinlager entspricht dem Domlager.
Weiter unten wäre kein Lager. Ist dem so?
Thomas Bihler

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von ko-mar »

Ich schliesse mich an:

Vor ca. 4 Wochen ist die Feder rechts vorne gebrochen (eine Virtelwindung) - steht in meinem anderen Thread.
Ich habe mir die Teile besorgt und von der Rennowerkstatt austauschen lassen: beide Seiten, 2 x Feder, 2 x Domlager/Wälzlager, 2 x Stoßdämpfer. Bei der Reparatur habe ich einen Hinweis bekommen die "Achsmanschette außen links sei undicht". Manschettereparatur soll bei denen um 250€ kosten, steht bei mir auf der ToDo-Liste (im Juli ist der nächste TÜV fällig), würde aber lieber von einer freien Werkstatt (hoffentlich günstiger) machen lassen.

Seit der Federreparatur bin ich paar Hundert Kilometer gefahren, ohne Probleme. Heute früh (war kalt in der Nacht) hat es links vorne (wo die angeblich undichte Machnette sitzt), beim Lenken geknackt, sowohl beim Ausparken (das Lenkrad Mal links, Mal rechts), als auch später bei der ersten Kurve beim Abbiegen. Aber alles nur kurz, danach war es Ruhe.

Fragen:
1) Kann dieses "Knacken" irgendwas mit der Manchette (bzw. zu wenig Fett unter der Manchette) zu tun haben, oder sind das unabhängige Sachen? - dann würde ich schnell die Manschette erneuern lassen
2) Kann das eventuell mit der letzten Federreparatur zu tun haben - hätte man doch noch weitere Teile mitereneurn lassen sollen (ich meine: außer Domlager/Wälzlager usw.)? - dann würde ich die Reparaturgarantie bei Renno in Anspruch nehmen.

Bevor ich zur Rennowerkstatt fahre, wo man sicherlich gleich die Manchette reparieren will, möchte ich mir ein Bild (zwar als Laie) davon machen.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
ko-mar

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Thomas-Bihler »

Letzte Woche hatte ich unser Auto in die Werkstatt gebracht, mit dem Wunsch des Wechsels des Federbeinlagers, die haben sich nochmal angeschaut und waren sicher, daß Geräusch käme von weiter unten, so wurden Gummilager des Lenkgetriebes getauscht (das Lenkgetriebe war bereits ohne wesentlichen Effekt vor 5 Jahren ausgetauscht worden).
Dies hat nichts gebracht.
So habe ich nun als Versuch eine Schmieröl unterhalb des Federbeinlagers reihum so gut man hinkommt hieneingesprüht, siehe nun ist das Knacken (zumindest vorrübergehend) weg, ich habe mehrere Lenkmanöver gemacht, nichts ist zu hören.
Wenn es wiederkommt werde ich dann doch die Federbeinlager austauschen lassen, und auch darauf bestehen.
Vermutlich gibt es zwei Geräusche, eins von unten und eins vom Federbeinlager, von unten eher so eine Scharren, von oben eher ein lautes Knacken beim Lenken im Stand oder Losfahren.
Thomas Bihler

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Sceniclover »

Hallo zusammen,
Es ist lange her als ich diesen Beitrag hier verfasst habe, aber ich habe ihn nicht aus den Augen verloren :wink:
4 Jahre sind nun vergangen ... und es knackt immer noch.
In der Zwischenzeit hatte ich schon sämtliche Gelenke und Spurstangen/köpfe gewechselt. Aber das Knacken blieb.
Fazit: Es ist definitiv das Lenkgetriebe.
Das Knacken hat sich weder verbessert noch verschlechtert in der Zeit und der Wagen lässt sich auch sonst einwandfrei lenken.
Überm TüV ist er auch gekommen.
Man sagte mir, daß dieser "Fehler" eine Renault Krankheit ist und auch nicht weiter schlimm ist.
Man kann das Lenkgetriebe neu ersetzen ..muss man aber nicht. Also alles gut, bis auf ein paar Geräusche wenn man stark einlenkt.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von drumtwister »

Hallo,
auch ich möchte noch etwas zu diesem Thema anmerken.
Hatte ja bereits geschrieben, das das Federbeinlager rechts bei meinem Auto total defekt war, somit ein "leichtes" Bewegen des Rades erschwert wurde.
Vor allen Dingen aber hat es sich im Geradeauslauf bemerkbar gemacht, mal nach rechts, mal nach links, je nach vorher eingeschlagener Richtung beim losfahren. Tatsächlich waren die Geräusche nicht komplett verschwunden, ein leichtes Knacken war immer noch deutlich zu hören, nur beim lenken im Stand. Ich hatte mich geistig auch schon auf das Lenkgetriebe eingeschossen und war schon am suchen nach einem Neuen.

Der Fehler war letztendlich (und zusätzlich zu dem Lager) eine wirklich banale Sache. Die Schraubenverbindung, die das Lenkgetriebe an Ort und Stelle befestigt, hatte sich etwas gelockert. Dadurch konnte das Lenkgetriebe ein wenig an seinem Sitz "hin,- und herwandern", wahrscheinlich nur im Zehntelmillimeterbereich, aber dieses Ruckgleiten verursacht natürlich ein Geräusch, welches über den Rahmen übertragen wird.
Ich habe die Schraube-Mutterverbindung einfach nur nachgezogen, ich meine es waren zwei 13er Schlüssel dafür notwendig, mit 12kant Aufnahme wegen des geringen Bewegungswinkels.

Hinterher war ich total baff, glaubt mir.

Und noch der Ordnunghalber, diesen Tipp hatte ich auch (ich glaube sogar hier im Forum) gelesen, will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Sceniclover »

Das was du schilderst ist das wohl genau der Punkt und das scheint mir demnach auch am plausiebelsten zu sein.
Das hatten die von Renault wohl schon versucht in der Werkstatt. Einfaches Nachziehen der Schrauben.
Aber wenn ich demnächst mal die Möglichkeit habe den Wagen hochzuheben, würde ich mich selber nochmal daran zu Werke machen
und mich vergewissern. Evtl. mal nen neuen Satz Schrauben verwenden. :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“