Spur einstellen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Firepilot
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2011, 22:30
Scenicmodell: Ja
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ja, BJ 2001,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spur einstellen

Beitrag von Firepilot »

Hallo

Ich fahre einen Scenic 1 Baujahr 2001. Jetzt habe ich das Problem das meine beiden Vorderreifen nach ca einem Jahr so runtergefahren waren das schon das Gewebe raus geschaut hat. Die Hinteren Reifen haben noch 7mm Profil. (kamen alle vier gleichzeitig drauf). Aus diesem Grund möchte ich die spur nachschauen und einstellen.

Jetzt bräuchte ich irgendwoher die Achseinstelldaten um das zu machen. (hab nen bekannte der kfzler ist und immer in ne Werkstatt kann) Kann mir die jemand schreiben? Oder weiß jemand wo ich die herbekommen könnte?

Vielen Grüße Bernhard

5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von 5081michael »

Lass dein Fahrwerk von einem Fachman in einer Fachwerkstatt einstellen.

porlacresta
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 21. Nov 2010, 21:29
Scenicmodell: dci Mod 1 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von porlacresta »

Wenn der die Vorrichtungen zum Spureinstellen hat, hat er auch die Daten. Spureinstellen kostet beim Reifenservice ca. 50,-€ und ist in einer halben Stunde gemacht.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von Ronny »

porlacresta hat geschrieben:Wenn der die Vorrichtungen zum Spureinstellen hat, hat er auch die Daten. Spureinstellen kostet beim Reifenservice ca. 50,-€ und ist in einer halben Stunde gemacht.

Genau so. Alles andere ist "Geld in Tonne"

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von manni2009 »

Hallo,

kontrollier mal ob deine Tragegelenke/ Querlenker ausgeschlagen sind!
Defekt das Tragegelenk ist durch wackeln am Rad feststellbar. :!:
Wackelt das Rad ist das ein deutliches Zeichen.

http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=98&image_id=635
http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=98&image_id=632

Bie mir hat sich der recht Reifen rechts außen stark abgefahren. Nach dem ich das ausgeschlagene Tragegelenk erneuert hatte, habe ich keine Probleme mehr. Getauscht habe ich es letztes Jahr im August.
Es wurde kein Spur eingestellt! :v:

Gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von Desarek »

Beim Traggelenkwechsel selbst muss eigentlich auch keine Spur eingestellt werden. Es wird zwar empfohlen, aber wohl eher um die Arbeit zu kontrollieren. Es gibt nämlich unterschiedliche Traggelenke. Ist das falsche verbaut stimmt die Spur logischerweise nicht. Einstellung der Spur ist dann bei Spurstangenreparatur Pflicht.

Ist mir grad wieder gekommen, weil mein Mechaniker in der Betriebswerkstatt das mir mal erklärt hat. Und baulich bedingt kann man bei Renault zB auch keinen Sturz einstellen ;-) Das wäre bei Traggelenken sonst wichtg.


Allerdings wäre es schön zu wissen wie der Refen abgefahren ist. Innen, außen oder über die komplette Lauffläche! Erst dann kann man genauer sagen was eventuell nicht passt.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von Roman Prinz »

Die Achsgeometrie zu vermessen und ggf. zu korrigieren ist nach allen Arbeiten an Fahrwerk und Aufhängung empfohlen, bei denen etwas einmal demontiert wurde. Hier wird oft am falschen Ende gespart, ein Reifen ungleich abgefahren, welche dann achsweise erneuert werden dürfen.

Wer der Meinung ist, die Vermessung und Einstellung von Spur/ Sturz/ Nachlauf vornehmen zu können, weiß auch woher er die Sollwerte bekommt. Stichwort: Autodata.

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von senicdell »

Ronny hat geschrieben:
porlacresta hat geschrieben:Wenn der die Vorrichtungen zum Spureinstellen hat, hat er auch die Daten. Spureinstellen kostet beim Reifenservice ca. 50,-€ und ist in einer halben Stunde gemacht.

Genau so. Alles andere ist "Geld in Tonne"


Allso habe vor ein paar Tagen 130 und ein paar Cent beim Freundlichen fürs Spureinstellen geblecht ! is nix mit 50 Teuro

gruß dell

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von jotesen »

ich hab das mit dem wechsel auf sommerräder gemacht. mich hat das deutlich weniger gekostet. weiß es nicht mehr ganz genau, aber lag etwa bei 50 euro. natürlich in einer freien werkstatt. renault wäre da teurer.

ntrance
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Feb 2013, 16:17
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Die zickigste Zicke die ich kenne.
Ausstattung: Luxus Pur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von ntrance »

WO ich das hier gerade lesen.
Bei einem Fronttriebler ist es ganz normal daß sich die Vorderräder viel viel stärker abfahren als die Hinterräder.
Deshalb sollte man von Hinten nach vorne tauschen und von vorne nach hinten,damit sich alle mit der Zeit gleichmäßig abfahren.

Falls jedoch die Räder an der Vorderachse einseitig abgefahren sind ,ist es die verstellte Spur. Beide Räder vorne nur Innen abgefahren und Aussen gut,ist es der Sturz.
Auch falscher Luftdruck ist schuld für falsch abgefahrene Reifen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“