Lenkung exakt ausrichten (Geradestellen)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Schalthebel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2005, 01:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Mein Scenic 1,6 16V, Bj. 2002, hat mittlerweile 370.000 KM hinter sich und läuft noch wie eine eins.
Getriebe ist absolut laufruhig und schaltet sich wie im Neuzustand.

In Motor und Getriebe habe ich seit Übernahme des Kfz im Alter von 3 Jahren immer eine Zugabe von Mathy Additiven gehandhabt, wie in allen anderen Fahrzeugen vorher auch.
Motor: K4M
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkung exakt ausrichten (Geradestellen)

Beitrag von Schalthebel »

Hallo,  nachdem ich hier im Forum nun gefühlte 100 Beiträge zu dem Thema durchsucht habe, stelle ich hier folgende Frage:

Von Lenkanschlag zu Lenkanschlag gemessen und dann davon exakt die Mitte genommen; das ist ja die exakte Mittenstellung des Lenkgetriebes. Wenn dann das Lenkrad nicht Mittig steht, kann man die Position des Lenkrades unten am Anschluss des Lenkgetriebes verdrehen / verstellen oder sind das fest fixierte Punkte?  Mit einer Passung?
Das Lenkrad oben am Airbag hat soviel ich weiß eine feste Passung?!

Die verbaute Lenkung ist von SMI.

Weiß jemand Bescheid?   :?: :roll:

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung exakt ausrichten (Geradestellen)

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,
die exakte Geradeausstellung bekommst Du nur mit einer Achsvermessung hin. Kostet hier bei uns um die 50€.

Mario

Schalthebel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2005, 01:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Mein Scenic 1,6 16V, Bj. 2002, hat mittlerweile 370.000 KM hinter sich und läuft noch wie eine eins.
Getriebe ist absolut laufruhig und schaltet sich wie im Neuzustand.

In Motor und Getriebe habe ich seit Übernahme des Kfz im Alter von 3 Jahren immer eine Zugabe von Mathy Additiven gehandhabt, wie in allen anderen Fahrzeugen vorher auch.
Motor: K4M
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung exakt ausrichten (Geradestellen)

Beitrag von Schalthebel »

Das ist schon klar aber was nutzt mich eine exakte spureinstellung wenn das Lenkgetriebe dann um 4 oder 5 Zähne nach links oder rechts verschoben ist? Und weiterhin der Lenkeinschlag nach beiden Seiten unterschiedlich ist.

Schalthebel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2005, 01:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Mein Scenic 1,6 16V, Bj. 2002, hat mittlerweile 370.000 KM hinter sich und läuft noch wie eine eins.
Getriebe ist absolut laufruhig und schaltet sich wie im Neuzustand.

In Motor und Getriebe habe ich seit Übernahme des Kfz im Alter von 3 Jahren immer eine Zugabe von Mathy Additiven gehandhabt, wie in allen anderen Fahrzeugen vorher auch.
Motor: K4M
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung exakt ausrichten (Geradestellen)

Beitrag von Schalthebel »

Und danach logischerweise eine Achsvermessung.   :v:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“