Klopfen bei Schlaglöschern

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

ich hoffe ich poste hier im richtigen Bereich.

Folgendes Problem: Ich war mal wieder in Budapest. Leider sind die Straßen dort teilweise extrem schlecht. Entsprechend kommt es schon mal vor, dass mit 130 km/h durch extreme Schlaglöcher fährt wo man jedes mal erstaunt ist, dass der Wagen gerade nicht auseinander gebrochen ist. Das Krachen ist da richtig extrem. Leider scheint dabei diesmal etwas kaputt gegangen sein.

Das Symptom: Wenn ich über eine Bodenwelle fahre (also kein Schlagloch oder so) dann federt der Wagen ganz normal ab. Fahre ich aber durch ein Schlagloch,- so hört es sich an, als ob auf der Beifahrerseite Metall auf Metall schlägt. Das ist pro Schlagloch nur einmal. (das ist kein klappern)

Frage: wer kann in seiner Zauberkugel sehen was das sein kann?

Die Spur scheint nicht betroffen zu sein, denn der Wagen hält die Spur perfekt. Im Stand kann ich das Problem mit Menschenkraft durch runter drücken des Wagens nicht reproduzieren.

Danke und Gruß aus Hamburg

routier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2017, 18:48
Scenicmodell: grand scenic bose
Kurzbeschreibung: und läuft, und läuft, und läuft, und läuft
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von routier »

Grüsse Dich

schau mal hier, vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel des Fahrwerks???!!!

https://www.mein-autolexikon.de/fahrwerk.html

auch sehr lesenswert, hier ein bischen nach unten scrollen:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrw ... empfer.htm

Persönliche Einschätzung: Hast einen Dämpfer gekillt beim Schlagloch suchen. :(

ROUTIER

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

ich würde eher im Bereich stabikoppelstange oder traggelenk suchen. Vielleicht ist aber auch eine Feder gebrochen

Lg

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von dslthomas »

Danke für Eure Antworten,- ich werde den Wagen am Dienstag mal auf die Hebebühne packen und schauen ob ich was erkennen kann.

@routier
Persönliche Einschätzung: Hast einen Dämpfer gekillt beim Schlagloch suchen. :(
Leider ist Ungarn ein hartes Pflaster. Daher versuche ich nach Möglichkeit immer mit dem Taxi zu fahren. Aber auch das ist dort abenteuerlich denn ich habe bisher noch NIE auch nur ein Taxi erlebt was wirklich komplett funktioniert.
Renault Espace = komplettausfall des Tachos
Opel Astra = Motorkontrolleuchte leuchtet auf und die Airbacks blinken
Citroen Xsara picasso = Motorgeräusche das man denkt der hat gar kein Öl mehr
mit 100km/h durch die Budapester Innenstadt ist für ein Taxi ne Selbstverständlichkeit und ZickZack-Fahren ohne Blinker gehört zum guten Ton!

Ich selbst saß an einer Ampel auf weil dort derart tief ausgefahrene Fahrspuren waren dass ich wirklich glücklich sein kann, dass es mir nicht die Lamdasonde abgerissen hat. Schlaglöcher ohne Ende, dreispurige Fahrbahnen in der City die aber keinerlei Fahrbahnmarkierungen haben und nicht wirklich ersichtlich ist, wer nun zwei und wer nur eine Fahrspur zur Verfügung hat. Autobahnen für die mann eine Vignette benötigt, die aber teilweise Schlaglöcher hat, dass mich sogar mein Navi davor warnt. .... Schlaglöcher musst du in Ungarn nicht suchen!,- in Ungarn finden die Schlaglöcher dich! :-)

Ich liebe dieses Land und gerade nach Budapest zieht es mich immer wieder aber der Verkehr und die Straßen sind einfach eine Katastrophe! Da sind die Franzosen noch gesittet unterwegs! Ich hoffe zumindest dass es nichts schlimmes am Wagen ist denn gerade jetzt nach Weihnachten schaut der Geldbeutel irgend wie sehr "schlank" aus :-)

Einen guten Rutsch Euch allen,- ich werde berichten

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von dslthomas »

Also,- eben hatte ich den Wagen auf der Bühne.... die Feder auf der Fahrerseite ist gebrochen:
gebrochene Feder.JPG
Frage: da die Stoßdämpfer auch schon über der Zeit sind, wollte ich Feder und Stoßdämpfer wechseln. Kann jemand welche empfehlen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

routier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2017, 18:48
Scenicmodell: grand scenic bose
Kurzbeschreibung: und läuft, und läuft, und läuft, und läuft
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von routier »

GUT....soweit :shock:

Es wäre wohl angebracht und ersichtlich das alle 4 gewechselt werden sollten.

Sonst haste 3 "Müde" Dämpfer und einen straffen, oder wenn du nur Achsweise tauschst dann eben vorne neue , starke und hinten altes Gerumpel.

Meine Meinung... :green: lass mich gerne aufklären falls es nicht so sein sollte.

Empfehlen kann ich Dir nichts, ich bin bei Stinknormalen Serienautos nur beim Originalteilfrdl.


Routier
"

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von dslthomas »

routier hat geschrieben: 2. Jan 2018, 15:11 Es wäre wohl angebracht und ersichtlich das alle 4 gewechselt werden sollten.
Moinsen,

danke für die Rückmeldung. Ich wollte erst einmal vorn die beiden ersetzen weils hinten etwas komplizierter wird.

Allerdings suche ich mir hier nen Ast denn hier gibts ja Unmengen von Herstellern und ich hätte schon gern ein Paket eines Herstellers.

PS.: Gerade wenn ich sehe, dass ich keinerlei Farbe mehr an den Federn erkennen kann und dann Dialogys mit folgendem Dialog aufwartet:
federvarianten.png
dannweis ich nicht welche Federn ich nehmen soll. Die sind ja auch alle unterschiedlich lang ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Dämpfer wie auch federn würde ich nur von namenhaften Herstellern nehmen (Sachs, bilstein,kayaba - oe bei Renault).

Würde mir dann noch eben die federn und die domlager / federbeinstützlager holen.
Die beiden schrauben für die klemmung der Dämpfer würde ich neu geben , die alten waren beim mir fest und ich musste ziemlich arbeiten, das ich die schrauben rausbekommen habe.
Wenn du das domlager mitwechselst kannst du das Federbein komplett herrichten und brauchst nur altes raus neues rein am auto selbst.

Lg

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von dslthomas »

merlin667 hat geschrieben: 2. Jan 2018, 16:36 Wenn du das domlager mitwechselst kannst du das Federbein komplett herrichten und brauchst nur altes raus neues rein am auto selbst.
Moin Merlin,

so habe ich mir das auch gedacht. Ich wollte alles zusammen wechseln. Federn, Dämpfer und den kompletten Reparatursatz Federbeinstützlager inkl. der ganzen Schrauben.

Die Frage ist hier nur welche Federn ich nehmen soll/kann/muss... Ich will wenn, dann auch alles von einem Hersteller nehmen. Jedoch scheint es ja bei den Federn viele unterschiedliche zu geben. Die Farbcodierung ist bei meinen definitiv nicht mehr zu erkennen

routier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2017, 18:48
Scenicmodell: grand scenic bose
Kurzbeschreibung: und läuft, und läuft, und läuft, und läuft
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von routier »

Frag doch mal bei Renault nach was der ganze Ramsch kosten soll und dann schauste mal beim freien Frdl. was der für den Einbau nimmt.

Der weis doch auch, was für Deinen Untersatz das beste ist. wenn nicht der wer dann???

Was willste Dir nen Wolf suchen im Net??? Machs Dir leicht.

Im NET bekommst Du soviel unterschiedliche Empfehlungen von hinz und kunz ala:

nimm die harten, nimm die weichen, die grünen, die goldenen, geh nach Wilbers, Öhlins, nimm ein Gewindefahrwerk das ist sowiso besser &&&&&&&&&

Vielleicht ists ja auch beim Konzi nicht allzu teuer??

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“