DEKRA: Bremssattel hinten rechts löst nicht

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Baumschupser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Sep 2014, 09:00
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DEKRA: Bremssattel hinten rechts löst nicht

Beitrag von Baumschupser »

Mal wieder ein freundliches Hallo und natürlich fohes neues Jahr in die Runde.

Nach Nervenaufreibenden Wechsel beider Federbeine vorne,incl. Scheiben und Beläge,
auch die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt....hatten viel Spass dabei.
Fahrzeug: Scenic 2 Phase 1 Baujahr 2004 1,6 16V, 150000 Kilometer, in war mal schön silber.

Aber dann Feststellbremse gibt unschöne Geräusche von sich, dann zog sie normal an,dachte ich!!

Heute beim Dekra Termin Bremssattel löst nicht...so eine Sch....
Bräuchte bitte Tipps von Euch, ob gleich neuer Bremssattel oder evtl andere Lösung
Das das Traggelenk vorne rechts...irgendwie hats mein Franzose mit recht(auf die Seite bezogen!!)
nach 2 Jahren durch ist ist das kleinere Übel.
Über Tipps,Anregungen etc. freu ich mich.

Danke schonmals, Tom

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DEKRA: Bremssattel hinten rechts löst nicht

Beitrag von christian g. »

Beim Scenic III starten die Preise für einen neuen Bremssattel bei 50-60 Euro. Dies dürfte beim 2er wohl die gleiche Größenordnung sein.

Wenn der Kolben hängt, kann es evtl. nur Verschmutzung sein. Mit Bremsenreiniger reinigen - fertig. Dann wäre man mit Null Kosten dabei.

Die Frage ist, ob durch das Hängen die Bremsscheibe zu heiss wurde. Dann kannste die + Bremsklötze auch austauschen.

Bist Du ein Bastelfreak, kannst Du es mit der Reinigung des Bremskolbens probieren. Hängt sie dann wieder, dann Ersatz des Sattels. Nur den Kolben zu wechseln + Dichtsatz ist bei den Preisen für einen Komplettsattel eher keine Lösung.

Wird der Sattel ersetzt, kommt noch der Bremsflüssigkeitswechsel hinzu - die Bremse muss entlüftet werden, da die Bremsleitung ja offen war.

Grüße

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DEKRA: Bremssattel hinten rechts löst nicht

Beitrag von merlin667 »

Hallo

Löst die Handbremse ordentlich?
Nicht das ein Seil schwergängig ist.

LG
Christian

Baumschupser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Sep 2014, 09:00
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DEKRA: Bremssattel hinten rechts löst nicht

Beitrag von Baumschupser »

Danke für die Antworten,so wie ich den "Dicken" auf der Bühne habe (Mietwerkstatt) werde ich mich ans Werk machen und berichten.

CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DEKRA: Bremssattel hinten rechts löst nicht

Beitrag von CabChris »

War bei mir auch schon.

Rad abmachen und überprüfen ob der kleine Hebel (an den das Bremsseil geht) bis zum Anschlag mit öffnet wenn man die Parkbremse löst. Ich habe dann das Seil ausgehängt (sicherstellen dass dann auf keinen Fall die Parkbremse anzieht, macht sie ja auch bei Fahrzeugbewegung usw, am besten Batterie abklemmen), und den Hebel mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann mit etwas WD40 wieder gut gängig gemacht. Vorher hat man auf halber Strecke einen kleinen Widerstand gemerkt, hier hing der Hebel dann öfter mal obwohl das Seil mehr Bewegung zugelassen hätte. Nach reinigen und schmieren war diese schwergängige Stelle dann merklich geringer. Seitdem überprüfe ich die Hebel alle 2-3 Monate und schmiere nach. Seitdem nie wieder ein Problem gehabt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“