Empfehlung Ganzjahresreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von Fischbrötchen »

Stell doch mal den Test bitte rein.
Wu134 hat geschrieben: 16. Okt 2019, 11:18  Also mit mäßigen Winterreifen bist du auch schlechter unterwegs . . .
erinnert mich an Äpfeln und Birnen, denn mit Mäßigen Ganzjahresreifen . . .

ja hier und da schlagen die Ganzjahresreifen andere Reifen, nicht aber über alle Disziplinen.

die meisten vergessen auch, dass man die Ganzjahresreifen auch regelmäßig tauschen sollt, von Vorne nach hinten und umgekehrt, damit die reifen recht gleichmäßig abgefahren werden.

boyco69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jul 2017, 01:36
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: mit Spurverbreiterung und GS Federn
Motor: 1.6 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von boyco69 »

Fischbrötchen hat geschrieben: 16. Okt 2019, 13:06 ja hier und da schlagen die Ganzjahresreifen andere Reifen, nicht aber über alle Disziplinen.

die meisten vergessen auch, dass man die Ganzjahresreifen auch regelmäßig tauschen sollt, von Vorne nach hinten und umgekehrt, damit die reifen recht gleichmäßig abgefahren werden.

Gilt sowas neuerdings "nur" für Ganzjahresreifen ??  :roll:

Früher ist man sogar nur mit "Sommerreifen" unterwegs gewesen und das sogar in den Bergen mit Schnee & Eis im Winter.

Ich selber fahre gut 18 tKm im Jahr und bin mit Ganzjahresreifen im Norden bestens aufgestellt.
Wenn ich im bergigen Gebieten wohnen würde so kämen auch Winterreifen zum Einsatz.

Fazit : Das Einsatzgebiet hat auch immer was mit der Wahl zu tun.

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von stefan85 »

Hi...:)

Mein Vater zieht jeden Morgen im Winter wenn er in die arbeit fährt Schneeketten auf (im Winter natürlich wenn auch Schnee liegt) - geht nich t anders und auch die besten Winterreifen haben nichts geändert.. einzig. Ist nem vw Käfer mit Heckmotor ging’s ohne...

ich brauche das nur am Wochenende wenn’s zum Skifahrer geht hin und wieder... da habe ich gelernt, dass die alten Fulda Winterreifen am längsten funktioniert haben, gefolgt von Kleber..

michelin alpin a 4 gingen ähnlich gut wie die Michelin crossclimate+ aber ! Im Sommer im Süden gingen die crossclimate auch noch ganz vernünftig - was mich echt gewundert hat.. deshalb würde ich sie mir wiederkaufen...

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“